fn-Taste per Applescript gedrückt halten

1

18th floor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Ich versuche dem System vorzugaukeln, die fn-Taste würde konstant gedrückt werden.
Dieses Script:

tell application "System Events"
repeat
key code 63
end repeat
end tell

Tut's leider nicht. Was mache ich falsch?
 
Wofür brauchst das genau?
Man kann in den Systemeinstellungen auch generell fie Funktionstasten-Funktion umschalten.
Alternativ schaltet das kleine Programm "Palua" je nach aktiver Anwendung die Funktion wie gewünscht um.
 
Ah, verstehe.
Ich hab's mal so propbiert:

tell application "System Events"
repeat
key down {63}
key up {63}
end repeat
end tell

Das gibt mir allerdings lediglich ein "a" im Scripteditor aus. Mhm.

Warum ich das überhaupt machen will: Habe hier ein Macbook von einem Bekannten liegen, das eine kurze Wein-Dusche hinter sich hat. Es läuft soweit nach Reinigung alles, nur: Alle paar Sekunden erscheint der Shutdown-Dialog, und wenn man diesen nicht wegklickt, fährt sich der Rechner runter. Kontakte habe ich bereits gereinigt, Taste auch, hilft alles nichts.

Einzige Software-seitige Lösung die ich gefunden habe ist, konstant die fn-Taste zu drücken. Dann erscheint der Dialog nicht.
 
was hast du denn eigentlich vor? Vielleicht gibt es ja eine viel elegantere Lösung?
 
Hast du wahrscheinlich übersehen:
Habe hier ein Macbook von einem Bekannten liegen, das eine kurze Wein-Dusche hinter sich hat. Es läuft soweit nach Reinigung alles, nur: Alle paar Sekunden erscheint der Shutdown-Dialog, und wenn man diesen nicht wegklickt, fährt sich der Rechner runter. Kontakte habe ich bereits gereinigt, Taste auch, hilft alles nichts.

Einzige Software-seitige Lösung die ich gefunden habe ist, konstant die fn-Taste zu drücken. Dann erscheint der Dialog nicht.
 
ja hast du Recht, hab ich überlesen, sorry.

Ich würde das Problem anders versuchen zu lösen in dem ich die Tastatur komplett austauschen würde. Der Fehler muss ja von der Tastatur kommen, ansonsten würde er nicht einen Dialog zeigen sondern einfach ausgehen oder abstürzen.
 
Dir ist aber auch klar, dass eine solche Lösung nur temporär funktioniert?! Da werden Reste des "Schüttgutes" entweder noch in der Tastatur stecken, oder angetrocknet sein und einen ungewollten elektrischen Kontakt erzeugen. Über kurz oder lang werden sich hier weitere Partikel (Staub etc.) ansiedeln und die "Softwarelösung" wird nicht mehr funktionieren.

Wenn das Gerät ansonsten funktioniert, scheint der Defekt wirklich nur die Tastatur zu betreffen, ein Austausch wäre wohl die dauerhaftere Lösung. Wie alt ist das Macbook, gehört es noch zu denen, die man ohne Voodoo leicht öffnen kann?
 
Es ist ein Macbook Air Late 2010. Tastaturaustausch ist da leider sehr kompliziert, und so viel Energie will ich dann auch nicht in das Gerät stecken.
Das Ding kommt als defekt in die Bucht, wenn ich das Problem nicht lösen kann. Die Softwarelösung wäre aber eine nette Sache, um das Ding zumindest rudimentär noch zu verwenden (z.B. als kleine Rendermaschine). Ob es dann in 2 Monaten oder 2 Jahren komplett durch ist, ist ja total egal.
 
Zurück
Oben Unten