fn-Taste gelockt???

saturn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
erst einmal YIPIEEEEE!!! pepp
Mein Powerbook ist heute nach auf den Tag genau zwei Lieferwochen angekommen!!! (Übrigens: mein erster Apple!!! = Wechsel! Good Bye Mr. Gates, Welcome Mr. Jobs!)
Erste Sahne, allerdings habe ich schon eine erste Frage:
ich befürchte, dass meine fn-Taste gelockt ist. Soll heißen: ich kann nur Exposé benutzen, wenn ich fn+F8 bis F10 drücke... Die Helligkeits- und Ton-Einstellungen sind sind also standardmäßig auf den F-Tasten. Ist das normal????
Habe schon alles probiert, Num-Lock und mehrere Tastenkombinationen...
Geht nix
In den Systemeinstellungen ist eingestellt, dass Exposé ganz normal über die F8-F10-Tasten zu bedienen ist.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, sodass ich weiterhin Freude an meinem Powerbook habe... :confused:

saturn

p.s.: habe zur Installation und zum ersten Rumprobieren und stöbern den Akku entfernt, um ihn nachher acht Stunden das erste Mal durchzuladen bevor ich ihn verwende. Gute, oder schlechte Wahl???


Powerbook 15'', 1.5 GHz, SD, 512 MB RAM, 80 GB 5400 U/Min, 128 MB Grafik und ich freue mich!
 
saturn schrieb:
Hallo Forum,
erst einmal YIPIEEEEE!!! pepp
Mein Powerbook ist heute nach auf den Tag genau zwei Lieferwochen angekommen!!! (Übrigens: mein erster Apple!!! = Wechsel! Good Bye Mr. Gates, Welcome Mr. Jobs!)
Erste Sahne, allerdings habe ich schon eine erste Frage:
ich befürchte, dass meine fn-Taste gelockt ist. Soll heißen: ich kann nur Exposé benutzen, wenn ich fn+F8 bis F10 drücke... Die Helligkeits- und Ton-Einstellungen sind sind also standardmäßig auf den F-Tasten. Ist das normal????
Habe schon alles probiert, Num-Lock und mehrere Tastenkombinationen...
Geht nix
In den Systemeinstellungen ist eingestellt, dass Exposé ganz normal über die F8-F10-Tasten zu bedienen ist.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, sodass ich weiterhin Freude an meinem Powerbook habe... :confused:

saturn

p.s.: habe zur Installation und zum ersten Rumprobieren und stöbern den Akku entfernt, um ihn nachher acht Stunden das erste Mal durchzuladen bevor ich ihn verwende. Gute, oder schlechte Wahl???


Powerbook 15'', 1.5 GHz, SD, 512 MB RAM, 80 GB 5400 U/Min, 128 MB Grafik und ich freue mich!
Akku: Steht im Handbuch, wie du ihn beim ersten mal behandeln solltest.
F-Tasten: Ist normal so. Wofür brauchst du die F-Tasten überhaupt? Ich mach das lieber mit der Maus... :D
 
saturn schrieb:
Hallo Forum,
erst einmal YIPIEEEEE!!! pepp
Mein Powerbook ist heute nach auf den Tag genau zwei Lieferwochen angekommen!!! (Übrigens: mein erster Apple!!! = Wechsel! Good Bye Mr. Gates, Welcome Mr. Jobs!)

Powerbook 15'', 1.5 GHz, SD, 512 MB RAM, 80 GB 5400 U/Min, 128 MB Grafik und ich freue mich!


..glückwunsch! die maschine sei dir gegönnt! hab gleiches book, nur noch speicher draufgetan. wie ich sehe, ist dir die 128er graphik auch wichtig. okay, für 49,- zuschlag, so günstig kommt man nie wieder an +64MB grafik ran.

das mit dem akku kann ich nicht einschätzen. aber was soll an deiner handhabe schlecht gewesen sein?
 
Glückwunsch und willkommen!

Die F-Tasten werdem beim Mac kaum gebraucht!
 
ich kann nur Exposé benutzen, wenn ich fn+F8 bis F10 drücke

<klugscheiss>exposé liegt aber standart mäßig nur auf drei tasten (f9 bis f11)</klugscheiss>

so long, mick :D
 
Ist mir auch aufgefallen das doe gelockt sind!

Gebrauche die F-Tasten ziemlich oft ( Quark ) zb: F7...
 
SchaSche schrieb:
Glückwunsch und willkommen!

Die F-Tasten werdem beim Mac kaum gebraucht!

bei mir schon.

F1/F2 = Bildschirm dunkler/heller
F3 =Ton aus
F4/F5 = Ton leiser/lauter
F8 = Konfabulator
F9/F10 Expose
 
Schau mal in deine Systemeinstellungen. Unter Tastatur & Maus -> Tastatur findest du eine Checkbox, mit der die Funktions-Tasten an die fn-Taste gebunden werden können ("Verwenden Sie die Tasten F1-F12 für eigene Aktionen.").

SchaSche schrieb:
...Die F-Tasten werdem beim Mac kaum gebraucht!
Du nutzt keine Software von Adobe, Macromedia, Maxon, Quark, ... ? :)
 
hab mir exposé und das andre gedöns auf die zweite, apfel, alt, ctrl tastenreihe gelegt, komm damit besser zurecht ...
 
Bei Powerbooks mit beleuchteter Tastatur sind die Tasten F8, F9 und F10 für die Steuerung der Beleuchtung (an/aus, heller, dunkler)

Die Funktionstasten lassen sich aber umkehren, so dass man die Fn-Taste drücken muss um Helligkeit und Lautstärke zu regeln.
Dies macht man unter Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus
Im Reiter "Tastatur" gibt es dafür eine Checkbox.
 
Zurück
Oben Unten