FM8 - wie Markierungsfarbe für markierten Text ändern?

geronimoTwo

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
9.747
Reaktionspunkte
4.976
Wie/wo ändere ich die Markierungsfarbe für Textmarkierungen in FileMaker 8 Datenfeldern vom (voreingestellen) Gelb in eine andere Farbe?

Sowohl die FM-Hilfe als auch ein schnelles gurgeln brachten keine Ergebnisse.
 
Ist gelb bei Dir die systemweit eingestellt Auswahlfarbe?
 
Nö, die ist hellblau.

Der Hintergrund: Ich habe eine FM Datenbank, deren Felder mit einem blassgelben Hintergrund (Layout) hinterlegt sind.

Wenn ich jetzt Einträge in den Feldern ändern will kommt die Markierung gelb auf blassgelb - Doof! :(

Da muss es doch eine Einstellung in irgendeinem Unter-Untermenu für geben. (In den »Einstellungen« ist sie auf jeden Fall nicht... :p)
 
Bei den Texteinstellungen für Felder könnte "Text hervorheben" noch ein Grund sein. (falls es das bei FM 8 gibt)
 
Leider bringt auch der Suchbegriff »Text hervorheben« bei mir keine Ergebnisse.

Auch »(Text-) Auswahlfarbe« bringt meine Suche in der FM-Hilfe und im www nicht weiter.

Vermutlich ist der richtige Begriff mal wieder sowas von Ingenieursdeutsch /Programmiererdeutsch, dass ein Normaluser da nicht im Leben drauf kommt... :D

Ich hoffe immer noch auf eine konkrete Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, speziell für FileMaker die Auswahlfarbe anders als im System einzustellen. Nach Deiner Beschreibung müsste es aber so etwas geben.
Testweise: Wirkt sich in Deinem Beispiel eine Änderung der Systemauswahlfarbe auf FileMaker aus?
 
Eine Funktion "Text hervorheben", die den ausgewählten Text gelb hinterlegt, gibt es erst ab FileMaker 11.
Ansonsten nutzt FileMaker die in den Systemeinstellungen bei Erscheinungsbild eingestellte Auswahlfarbe, um markierten Text hervorzuheben.
 
Eine Funktion "Text hervorheben", die den ausgewählten Text gelb hinterlegt, gibt es erst ab FileMaker 11.

Das hatte ich in FM 12 gesehen, ist aber für geronimoTwo mit FM 8 wohl nichts.
 
Das ist mal wieder Computer-Voodoo... :D

Zuerst mal Danke an jo14 und thoRo für den Hinweis mit der System-Auswahlfarbe.

Beim Rumprobieren mit den verschiedenen Auswahlfarben bin ich jetzt in FM auf folgendes beknacktes Phänomen gestossen: Wenn ich als System-Auswahlfarbe Rot, Orange oder Grün einstelle, ergibt das bei FM Textauswahlen die Gelb-auf-Gelb Markierung.

Stelle ich die System-Auswahlfarbe jedoch auf eine »dunkle« Farbe wie Violett ein, erscheint die Markierung -TaDaaa- in Violett!

Dieses Phänomen lässt sich sogar bei geöffneter FM-Datei zuverlässig nachvollziehen. Helle Markierung > Gelb; Dunkle Markierung > Originalfarbe.

Das kapier wer will! :mad:

Trotzdem danke, Jungs - dann lass ich die Auswahlfarbe eben auf Violett stehen.
 
Zurück
Oben Unten