FM Pro 8: Anzeige identischer Einträge unterdrücken

M

mcluc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ...

Ich verwalte die für unsere Verein die Mitgliederdaten. Bei unseren jüngeren Mitgliedern erhalten jeweils die Eltern die Post. Wenn wir Geschwister in unserem Verein haben:mad: (also Mitglieder mit denselben Eltern) benötigen wir natürlich nur einen Eintrag auf der Versandliste. Ist es irgendwie möglich, über ein Script die Anzeige dieser Adressen zu unterdrücken?

Thanxx
 
Wahrscheinlich verwendest Du FM als Mitgliederdatenbank und auch zum Schreiben von Briefen und zum Versenden die - ggf. ausgewählten - Mitglieder.
Einfache Möglichkeit: Alle Mitglieder, die Post bekommen sollen, erhalten in einem weiteren Feld eine Eintragung wie zB "Versand". Danach kannst Du dann suchen, auch mit Script.
Dann druckst Du die ausgewählten Adressen ...

Oder Du druckst die Versandliste, in der dann nur die Versandadressen angezeigt werden...
 
Hi mcluc,

wenn Du nicht mit Markierungsfeldern arbeiten möchtest, gibt es noch den Weg die Adressen vor dem Druck zu filtern.
Dafür sucht man zuerst alle Versandanschriften heruas, sortiert die Liste nach der Versandanschrift und geht dann in einer Schleife von der ersten zur letzten Anschrift durch. In der Schleife wird die aktuelle Anschrift in eine Variable gelegt, zur nächsten Anschrift gewechselt und geprüft ob diese identisch mit dem Inhalt der Variablen ist. Wenn ja, Datensatz ausschließen und erneut prüfen. Ansonsten die gerade geprüfte Anschrift in die Variable schreiben und weiter in der Schleife.

Ist etwas mehr Arbeit bei der Scripterstellung und der Ablauf dauert auch länger, aber man muß sich nicht um die Aktualität von Markierungsfeldern kümmern (sind alle richtig markiert?)....

MfG

ThoRo
 
An die Möglichkeit mit den Markierungsfeldern hab ich auch schon gedacht, sie ist mir aber zu aufwändig da es sich um über 140 Datensätze handelt … Werde Mal den Tipp von ThoRo ausprobieren.

Merci
 
Aufwändig?
Ahem.
An irgendeiner Stelle musst Du doch ohnehin die Spreu vom Weizen trennen.
Erstmal alle 140 Datensätze mit "Versand" füllen, dauert keine Sekunde. Dann wirfst Du manuell die wenigen raus, die keine Post bekommen sollen, die haben hinterher den Eintrag "". Oder meinetwegen auch "nix"...
 
joachim14 schrieb:
Aufwändig?
Ahem.
An irgendeiner Stelle musst Du doch ohnehin die Spreu vom Weizen trennen.
Erstmal alle 140 Datensätze mit "Versand" füllen, dauert keine Sekunde. Dann wirfst Du manuell die wenigen raus, die keine Post bekommen sollen, die haben hinterher den Eintrag "". Oder meinetwegen auch "nix"...

Also um 140 Einträge mit „Versand-ID“ zu versehen, zuviel Aufwand? (Meine iTunes-Lib enthält um die 8000 Titel. Da wäre sowas interessant.) Nix ist schneller getan, wie ein Feld zu ergänzen und auszufüllen. Dauert vielleicht einmalig eine halbe Stunde. Bei jedem neuen Datensatz ist das Feld da und wird mit ausgefüllt. Dauer: 2 Sec.

Dann lieber ein Script erstellen, das nach dem 10. Mal endlich reibungslos funktioniert. Das ist geballte Intelligenz und der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
 
Zurück
Oben Unten