FM: Feld bedingt formatieren aufgrund des Wertes eines anderen Feldes

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Mein aktuelles Problem ist eine Formel innerhalb der Funktion der "Bedingten Formatierung".
Was gebe ich als Formel ein, wenn innerhalb eines Datensatz Feld A verändert formatiert werden soll, wenn Feld B einen bestimmten Wert beinhaltet?

LG und danke euch für die bisherigen Hilfen!
msg
 
Falls(
Tabelle::Feld_B = "Bestimmter Inhalt 1" ; "Formatierungsanweisung A" ;
Tabelle::Feld_B = "Bestimmter Inhalt 2" ; "Formatierungsanweisung B" ;
...
Tabelle::Feld_B
)

Anstelle "Bestimmter Inhalt 1" bzw. "Bestimmter Inhalt 2" setzt Du das was dort tatsächlich steht, anstelle von "Formatierungsanweisung A" bzw. "B" kann die Aufbereitungsformel oder eine "Custom Function" stehen.

Das Ganze dann noch so einstellen, daß das Ergebnis nicht gespeichert wird, dann sollte es Deinen Wunsch erfüllen ;-)

MfG

ThoRo
 
danke dir!
msg
 
Falls(
Tabelle::Feld_B = "Bestimmter Inhalt 1" ; "Formatierungsanweisung A" ;
Tabelle::Feld_B = "Bestimmter Inhalt 2" ; "Formatierungsanweisung B" ;
...
Tabelle::Feld_B
)

Anstelle "Bestimmter Inhalt 1" bzw. "Bestimmter Inhalt 2" setzt Du das was dort tatsächlich steht, anstelle von "Formatierungsanweisung A" bzw. "B" kann die Aufbereitungsformel oder eine "Custom Function" stehen.

Das Ganze dann noch so einstellen, daß das Ergebnis nicht gespeichert wird, dann sollte es Deinen Wunsch erfüllen ;-)

MfG

ThoRo


kann ich es so ähnlich auch in formeln verwenden wenn ich was berechnen will?
zB
wenn WertA zwischen 0 und 6 dann berechne die summe aus WertA und FeldC
wenn WertA zwischen 7 und 25 dann berechne die summe aus WertA und FeldC

bzw für Auswahlfelder
wenn Auswahl1=Wert1 dann setze Auswahl2 auf Werteliste1
wenn Auswahl1=Wert2 dann setze Auswahl2 auf Werteliste2

Stefan

P.S.: dank übrigens für eure Hileleistungen :D:cake:denn ohne solche Foren wär ich oft ziemlich :confused:
 
kann ich es so ähnlich auch in formeln verwenden wenn ich was berechnen will?
Ja, grundsätzlich geht das. Es einige wenige Ausnahmen, wo man mit Formeln nicht so recht weiter kommt, aber wenn Du auf ein derartiges Hindernis stößt, hast Du auch bereits genügend FileMaker Kenntnisse, um Dir weiterzuhelfen ;-)

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten