FM: Datenbereich-Auflistung horizontal

danke, das klingt gut nachvollziehbar. Ich kann lediglich nicht unter den Formelfunktionen deine genannten Schritte finden.
msg
 
NorbertH schrieb:
Hallo Thoro

da hätte er doch das Problem mit der Anzahl der Portale, mit welcher Anzahl an Portalen
Deckt er die Datensätze in der 2Tabelle ab.
Auf dem Screenshot des ursprünglichen Beitrags ist von vier abgerechneten Sitzungen die Rede, der Vordruck stellt auch gar nicht viel mehr Platz zur Verfügung - also ist die Anzahl der Portale überschaubar und planbar.

Zumindest hatte ich die Fragestellung so verstanden...

MfG

ThoRo
 
Es ist mit dem Scripteditor ein Script zu erstellen, das in einer Schleife immer wieder den nächsten Datensatz aufruft.
Dann muss in der Datenbank ein neues Feld als Formelfeld erstellt werden, das aus 2 Felder den Text mit "&" zusammenbaut.
Das ist vielleicht etwas tricky. Nimm notfalls noch ein weiteres Feld dazu, um den Rechengang durchschaubar zu halten.
 
weisst du, wie die script-Finktionen dazu heissen, ich habe grad nix dazu gefunden. Wieso meist du *2* Felder per Formel zusammengeschlossen?
Ich habe meist so zwischen 4 und 10 Datensätze (Datums) auf der Rechnung ... stehe ich auf der Leitung?

msg
 
joachim14 schrieb:
Es ist mit dem Scripteditor ein Script zu erstellen, das in einer Schleife immer wieder den nächsten Datensatz aufruft.
Dann muss in der Datenbank ein neues Feld als Formelfeld erstellt werden, das aus 2 Felder den Text mit "&" zusammenbaut.
Das ist vielleicht etwas tricky. Nimm notfalls noch ein weiteres Feld dazu, um den Rechengang durchschaubar zu halten.
Ist es nicht einfacher ein neues Textfeld "Zwischenspeicher" mit globaler Speicherung der Daten (aka als Variablenfeld) zu erstellen und in einem Script per Schleife alle Datensätze zu durchlaufen und jeweils mit einem "Feldwert setzen..." in das neue Textfeld "Zwischenspeicher" jeweils den eigenen Inhalt und das Datum aus dem aktuellen Datensatz (Zwischenspeicher & " " & Datumsfeld) zu schreiben?

Wie das mit einem Formelfeld gehen sollte, ist mir ehrlich gesagt ein wenig schleierhaft...

MfG

ThoRo
 
Hallo Thoro,
speichert ein Globales Feld nicht für alle Datensätze ein und denselben
Wert für die jeweilige Tabelle.?????

Wäre es nicht besser in seiner Kunden – Tabelle ein Textfeld zu erstellen und
dieses dann mit den Daten per Script zu füllen


Edit
msg

Wie wird denn Entschieden für welchen Klienten eine Rechnung
gedruckt wird oder nicht, hast du ein Markierungsfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
an NorbertH:
Wenn ich mich in der Klienten-DB befinde und einen bestimmten Klienten als Datensatz aktiv habe, gibt es bereits jetzt ein Layout, wo unbezahlte Termine (gespeist aus der Einnahmen-Ausgaben-DB) in einem Datenausschnitt angezeigt werden. Ich stelle mir vor, ein weiteres Layout mit dem Rechnungs-PDF als Hintergrund und den passenden Feldern auf die richtigen Stellen zu basteln.
 
NorbertH schrieb:
Hallo Thoro,
speichert ein Globales Feld nicht für alle Datensätze ein und denselben
Wert für die jeweilige Tabelle.?????

Wäre es nicht besser in seiner Kunden – Tabelle ein Textfeld zu erstellen und
dieses dann mit den Daten per Script zu füllen
Ja, das ist der Sinn eines global gespeicherten Feldes. Bei dem Schleifendurchlauf durch die Tabelle mit den Datumsangaben wird der Wert des Datumsfeldes in das Globalfeld eingetragen. Der Belegdruck braucht dann nur noch das Globalfeld in einer vor- oder nachgestellten Auswertung (zusammen mit der Rechnungssumme) auszugeben...

MfG

ThoRo
 
hi ThoRo, würdest du mir erörtern, wie ich deine Idee umsetzen kann?
danke,
msg
 
Hallo MSG,
Hier nur im Groben.
1. Ein Textfeld erstellen in den Optionen ( Speicher) Globale Speicherung ankreuzen.

Und nun das Script nur Grob:
Gehe zu Layout(dein Layout)
Gehe zu Datens./Abfrage/Seite{Erster)

Frage ist dieser Datensatz schon Gedruckt worden Wenn Nein

Variable setzen(deine Variable und dein Datumsfeld) 1.Datum

Schleife Anfang
Gehe zu Datens,/Abfrage/Seite(Nächster);Nach letztem beenden

Variable setzten(deine Variable)
Formel: deine Variable &“ „ Datumsfeld 2.Datum und Volgende

Schleife(Ende)
Rechnung Drucken

Zur nächsten Rechnung springen.

Dieses alles in eine Schleife einbinden.

Habe nur Grob das Script dargestellt.
Es sollte auch Abgefragt werden ob die Datensätze schon Gedruckt wurden oder nicht.
Es sollte auch Abgefragt werden ob dieser Datensatz zum Hauptdatensatz gehört, also zu diesen Klienten.

Vorsicht ist WRKLICH nur GROB und würde so nicht WIRKLICH
KORECKT ARBEITEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier was zum Testen für dich!!!
 

Anhänge

  • Test.fp7.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 66
vielen herzlichen Dank, ich werds bei Gelegenheit verarbeiten! Ihr wart mir eine große Hilfe, ich danke euch!
msg
 
Hallihallo NorbertH,

habe das testscript eingesetzt und glaube, alles gut in meine DB-Umgebung transferiert zu haben. Dennoch werden keine Werte in dieser Text-Datums-Zeile angezeigt.

EDIT.
Hab einen Unterschied gefunden:
In der ersten Scriptzeile schaltest du zu einem Layout, das bei deiner Testdatei Teil der Datenbank ist. Bei mir wär das entsprechende Layout eine andere DB, die mit der ursprüngl. in Beziehung steht - aber das Layout der anderen DB kann man ja nicht aufrufen.

liebe grüsse,
msg
 

Anhänge

  • script datum.jpg
    script datum.jpg
    55 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo msg,

Würde es nicht Sinn machen deine Datenbanken
zu einer Datenbank zusammen zu Führen.

Oder hat das einen bestimmten Grund das du zwei Datenbanken hast.
 
ich wollte der "Übersicht" halber 2 getrennte DBs führen. Natürlich hängen Klienten und Einnahmen/Ausgaben eng miteinander zusammen, aber einen Versuchs wärs wert, ob sich dann eure Idee besser umsetzen liesse.
Was spricht denn eurer Meinung nach (noch) dafür (ausser s.o.), die 2 DBs zusammenzusetzen?

msg
 
Z.b.: Datensicherung
Du musst nur eine DB Sichern.

Auch ich habe eine Rechnungsschreibung, Kundenverwaltung, Artikel/Lagerverwaltung, Mahnwesen etc. in einer DB :D

Ich wüsste keinen Grund dieses auf 2 oder 3 DBs aufzuteilen
 
Hallo!

ich werds heute abend zusammenlegen und hoffe, dies geht ohne Datenverlust ;-), kann man denn eine Db in eine andere Importieren, wobei alles Datensätze und auch Beziehungen (!) erhalten bleiben?

msg
 
Da du zwei FM Dateien hast wird es ohne Datenverlust gehen, die Beziehungen wirst du neu machen müssen LEIDER….

Jetzt weiß ich nicht wie viele Tabellen deine DB beinhaltet, aber ich würde so vorgehen.
1 Datensicherung beider DB
2 DB öffnen in der du die Daten Importieren möchtest.
3 Ablage , Datensätze importieren Datei
4 Die Datei wählen die Importiert werden soll dann Öffnen
5 Nun Zuordnung der Importfelder
Quelle : Die Tabelle die du Importieren möchtest
Ziel: Neue Tabelle(„dein Tabellenname“)
6 Kontrolle der Quellfelder und der Zielfelder
Wenn alles OK IMPORTIEREN
Das musst du für weitere Tabellen wiederholen, bis alle Tabellen der DB importiert sind.
 
puuuhhh, danke, heut bleib ich am Abend zuhause ... spielt eh nix gescheites im TV ...

msg
 
Das geht recht schnell, hast ja nicht 100 Tabellen in der DB.

Am TV ist kaum was gescheites

Gruß aus dem Verschneiten Münsterland
 
Zurück
Oben Unten