FM: Datenbereich-Auflistung horizontal

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallihallo!

Ich habe innerhalb eines Datensatzes einen per Beziehung eingefügten Datenbereich, wo Datum´s aufgelistet werden.
Der Bericht, der diesen Datensatz beinhaltet, der liegt einem Scan einer Rechnung zugrunde, wo ich einfach die Text- und Datenfelder so plaziert habe, dass praktisch die Felder an der Stelle der freigelassenen Bereiche stehen - damit erspare ich mir das händische Ausfüllen.

Da aber der Rechnungsvordruck vorgibt, Datum´s horizontal hinzuschreiben, aber der eingefügte Datenbereich nur eine vertikale Auflistung zulässt, würde ich gern wissen, ob man dies ändern kann. (siehe Beilage)

lg,
msg
 

Anhänge

  • rechnung.jpg
    rechnung.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 84
weiss wer was dazu?

msg
 
Horizontal laufende Ausschnitte gibt es meines Wissens nicht.
Also muss man mehrere nebeneinander liegende Felder anordnen, die den Ausschnitt simulieren. Ich suche noch nach dem Beispiel, wo ich so etwas mal gesehen habe.
Notfalls geht es über eine Beziehung für jedes Feld, auch wenn das nicht ganz elegant erscheint. (Wie war das nur...?)
 
Hallo
Wie kommst du zu der Rechnung.?????

Du hast sicherlich ein Patienten – Layout, wo alle Daten eingetragen werden also
auch die Datumsangaben der Behandlungstage.

Nach Abschluss der Behandlung erstellst du die Rechnung per Script??????

Wird die Rechnung immer einzeln Gedruckt oder zum Quartalsende für alle Patienten????
 
@joachim14, ich habe leider kaum etwas verstanden von deiner Antwort :- sorry!
msg

@NorbertH: die kann man sich von seiner Berufsvertretung als PDF runterladen. Ja, ich habe ein Klientenlayout mit allen Daten, die da auch aufs Formular sollten.

Die Idee ist, das 1x/Monat elekronisch zu bewerkstelligen, weil ich mir vorstelle, bei 15-20 Patienten mir etwas Arbeit ersparen zu können.
Verlinkt zu der KlientenDB ist eine Einnahmen-Ausgaben-DB, auf der Klientenlayout-Seite ist deswegen ein Unterformular, das die passenden Daten der E.-A.-DB anzeigt.
Mein im Ausgangsposting beschriebenes Problem ist nun das, passend zu dem fertigen PDF-Formular, die Unterformular-Daten einzusetzten. Von Haus aus werden diese Daten doch nur senkrecht in einer Spalte gereiht, und nicht, wie es das Formular vorgibt.

Wenn es da einen Weg gäbe, wärs toll, sonst müsste ich das noch per Hand machen.

LG,
msg
 
Hallo
Meine erste Frage war wohl etwas falsch Formuliert, Sorry…..

Mein Ansatz ist, wenn die Rechnung einzeln Gedruckt würde und der Druck per Script
Ausgelöst würde,könnte man im Script die Datumsangaben in eine Variable speichern.

Z.b.: $Variable = Datum1&“,“&Datum2 usw.

Diese Variable dann im Drucklayout einbinden.

Bei einem Monatsausdruck gestaltet es sich schwieriger.

Könntest du kurz Erläutern wie dieser Monatsaudruck abläuft.

Also per Script?? und was das Script alles macht.
 
Nochmal der Gedankengang:
Nehmen wir an, Du hast 3 nebeneinander liegende Felder. Feld A zeigt über die Beziehung A den ersten Wert an. Feld B über Beziehung B den zweiten Wert, Feld C über Beziehung C den dritten Wert.
Du brauchst also für jedes Feld, das Du anzeigen möchtest, eine eigene Beziehung, aber immer zu derselben Tabelle, aus der die Daten angezeigt werden sollen.
Wenn die Werte in den jeweiligen Schlüsselfeldern der Beziehungen richtig gesetzt sind, stehen dann in Feld A, B, C die ersten drei Werte, die sonst in einem normalen vertikalen Ausschnitt zu sehen sind.
 
@joachim - was wenn ich 8-10 Termine hätte (bei Frequenz 2x/Woche), ist das dann ja super-umständlich mit den vielen Beziehungen!!! Oder klingts nur so kompliziert, denn jetzt habe ich noch kein Bild, welche Dinge da per Beziehung verbunden werden.

lg,
msg
 
Hallo Joachim 14

Die Felder würden dann zwar Nebeneinander gedruckt aber doch jeweils in einer Seperaten Zeile, oder was Meinst du.

Xxxxx
........Xxxxxx
................. Xxxxxxx


Da er für jeden Behandlungstermin sicherlich einen eigenen Datensatz hat.

Des Weiteren sind die Termine sicherlich nicht auf 5 oder 10 Begrenzt
 
Ich habe verstanden, das Ergebnis soll etwa so aussehen:

Datensatz 1 : Wert A1 - Wert B1 - Wert C1 - usw
Datensatz 2 : Wert A2 - Wert B2 - Wert C2 - usw
Datensatz 3 : usw

Datensatz 1 - 3 usw. gehören zu einer Tabelle 1,
Die Werte gehören zu einer Tabelle 2 und sind über mehrere Beziehungen verbunden.

Oder doch anders?
 
Hallo Joachim 14

Es sieht aus wie in einer Rechnungsschreibung.

2 Tabellen über eine Beziehung (Kundennummer, Kundenname) verbunden.

1 Tabelle Rechnungs-Kopf ( Anschrift, Re-Nummer usw.)
2 Tabelle Rechnungsartikel

Er möchte die Rechnungsartikel nicht Untereinander sonder Nebeneinander gedruckt
Haben, in einer Zeile.

Ich glaube es wird nur mit einem Script zu machen sein.
 
ja, so stimmts ...

Klient 1 : Datum A1 - Datum B1 - Datum C1 - usw
Klient 2 : Datum A2 - Datum B2 - Datum C2 - usw
Klient 3 : usw

Ein Klient erhält eine Rechnung mit (unter anderem) o.g. Datums drauf

msg
 
Das Anlegen von mehreren Beziehungen muss man ja nur einmal machen, also ein einmaliger Aufwand.

Jetzt aber noch mal ein ganz anderer Ansatz.
Wenn es nur um das Schreiben von Rechnungen in dieser Form geht, kann man die jeweiligen Einzeldaten auch mit einer Formel mit "&" in einem Textfeld zusammenfügen. Dann hat man es nicht mehr mit Einzelwerten auf dem Ausdruck zu tun, sondern mit einem breiten, ggf. auch mehrzeiligem Textfeld, in dem die einzelnen Daten zB durch Komma und Leerzeichen getrennt sind.
Vielleicht ist das für den Zweck auch geeignet.
 
@joachim, kannst du mir bitte dabei helfen?
Ich wie gesagt dieses Rechnungsformular, darin einUnterformulat, das die Datumswerte (aus der verknüpften Tabelle) anzeigt. Wie/Wo stele ich dies ein, was du gemeint hast ... fühle mich da orientierungslos.

lg,
msg
 
Joachim 14

Das ist auch mein Ansatz..

Für mich stellt sich nur die Frage was und wie es am Besten zu Realisieren ist.

Mit einem Script was die Datensätze durchläuft und in eine Variable die Daten
(Datum1&“ , „&Datum2 usw) speichert oder ob in der Tabelle2 ein Feld angelegt wird
was durch einen Formel die Daten hinzufügt.

Edit

Für mich würde das Script die beste Variante sein.

Da er sicherlich per Script die Datensätze Ausschließt die schon Gedruckt wurden

Innerhalb diesem Script’s könnte die Zusammenführung der Daten in einem
Textfeld / Variable vollzogen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie wäre es mit dem Ansatz die Portale mit den Datumsangaben einfach nebeneinander zu platzieren und dann in jedem Portal einen anderen Datensatzbereich anzeigen zu lassen?

Also 1. Portal:
Bezugsdatensätze anzeigen von ....
Format: Anfangszeile 1, Anzahl der Zeilen 1

Rechts daneben 2. Portal:
Bezugsdatensätze anzeigen von ....
Format: Anfangszeile 2, Anzahl der Zeilen 1

Noch weiter rechts 3. Portal:
Bezugsdatensätze anzeigen von ....
Format: Anfangszeile 3, Anzahl der Zeilen 1

Da spart man sich den ganzen Aufwand mit Scripten und Suchen, etc.. Die Vorgabemöglichkeit für die im Portal anzuzeigenden Datensätze ist übrigens bei 8.5 neu hinzugekommen (oder wars schon bei 8.0?)

MfG

ThoRo
 
Hallo Thoro

da hätte er doch das Problem mit der Anzahl der Portale, mit welcher Anzahl an Portalen
Deckt er die Datensätze in der 2Tabelle ab.

Kann das Automatisiert werden ………

Wenn ich Ihn richtig Verstanden habe ist es für jeden seiner Klienten unterschiedlich und nicht Begrenzt.

Bei einem seiner Klienten ist es ein Datensatz beim nächsten zwei oder fünf oder zehn

Mit den Portalen ist es Super wenn die anfallenden Datensätze für einen Klienten auf eine bestimmte Anzahl begrenzt wäre.

Ich sehe zur Zeit nur die Lösung mit einem Script.
 
ich bin schon gespannt, wie dieses schript aussieht. Kann es im Script-Generator per drag&drop erstellt werden oder ist es etwas in Richtung Apple-Script
msg
 
Das Script lässt sich innerhalb FM zusammenklicken.

Es macht nichts weiter, als die gewünschten Datensätze der Reihe nach durchzugehen und von jedem Datensatz das "Datum" zu einem Textfeld dazu zu schreiben.
Dieses Textfeld kann zb als Formelfeld neu erstellt werden. Die Funktion ist etwa "alle Daten aus den vorherigen Datensätzen" & "Datum dieses Datensatzes".
 
Zurück
Oben Unten