FM: Daten aus Suchergebnis als Bericht

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallihallo, ich bins wieder ... hab wieder eine Frage zu Filemaker.
Habe mir eine Suchmaske erstellt, die bestimmte Daten aus der ganzen Menge herausfiltert und in einer Liste anzeigt. Ich war der Auffassung, dass beim Öffnen eines anderen Layouts diese Daten einfach in anderer (definierter) Form angezeigt würden und so hab ich mir ein Bericht-Layout gebastelt, das die Daten nach Monat, best. Kategorien usw. gruppiert. Ales soweit, so gut. Doch das geht nicht jedesmal. Manchmal übernimmt er nur den ersten Datensatz, manchmal funktionert die Gruppierung nicht usw.
Hab ich da nen Denkfehler oder stellt man die Sache mit dem Bericht anders an.

Bsp:
Daten einer Einnahmen/Ausgaben-Liste.
Gefiltert nach "Jahr", "Monat", nur die "Ausgaben"
Liste zeigt alles korrekt an

Wechsel auf anderes Layout mit Gruppierungen per Layoutassistent gebastelt.
Gruppierung nach "Monat" und "Jahr", "(E oder A-) Kategorie", Datensätze werden mal nur einer oder viele, aber auch nicht mehr nach der urspr. Filterung, sondern eher beliebig

Hoffe, das war einigermassen klar!
Ich wünsche mir diesselben Daten, die bei der Filterung herauskommen in ein anderes Layout gegossen. Schwierig?

Bitte um Hilfe,
danke!
msg
 
Hi msg,

wenn Du alle gewünschten Daten zusammengesucht hast und die Anzeige in einer Liste stimmt, dann mußt Du nach dem Wechsel in ein Berichtslayout die Daten einfach nochmal sortieren lassen.

Die Sortierung richtet sich nach den vorhandenen (Teil-)Auswertungsbereichen und kann prima als Script (Gehe zu Layout "Bericht", Sortiere nach Kriterium ..., Maximiere Fenstergröße, etc.) abgelegt werden.

MfG

ThoRo
 
Danke ThoRo!

Ich tue mir da jedoch mit der Vorstellung schwer, in ein Script alle Suchkriterien einzubauen. Allein die Datumsbereiche variieren ja ständig - würde ich zB nur nach Ausgabenkategorie, Rechnung Ja/Nein usw. sortieren, wärs OK. Aber dadurch, dass ich mal den Datumsbereich "2006" oder "2. Quartal 2005" benötigen würde (und die anderen Kriterien dazu), müßte ich ja laufend neue Scripte herstellen.

Aber ich werd mich mal dransetzen und deinen Rat befolgen ... danke einstweilen, vielleicht geht mir ja der Knopf auf!

LG,
msg
 
Die durch Suchen gefundene Auswahl ändert sich nicht, wenn Du in ein anderes Layout wechselt.
Die Sortierung auch nicht.
Trotzdem kann ein anders aufgebautes Layout möglicherweise zu sonderbaren Ergebnissen führen, je nachdem ob zB Teilauswertungen enthalten sind, nach denen vorher nicht sortiert wurde.
 
joachim14 schrieb:
Die durch Suchen gefundene Auswahl ändert sich nicht, wenn Du in ein anderes Layout wechselt.
Das gilt aber nur bis FileMaker 6, bei neuere Versionen kann durch den Layoutwechsel auch ein Tabellenwechsel stattfinden....
MfG

ThoRo
 
msg schrieb:
Ich tue mir da jedoch mit der Vorstellung schwer, in ein Script alle Suchkriterien einzubauen. Allein die Datumsbereiche variieren ja ständig - würde ich zB nur nach Ausgabenkategorie, Rechnung Ja/Nein usw. sortieren, wärs OK. Aber dadurch, dass ich mal den Datumsbereich "2006" oder "2. Quartal 2005" benötigen würde (und die anderen Kriterien dazu), müßte ich ja laufend neue Scripte herstellen.
Hi msg,

Du brauchst nicht ständig neue Scripte zu erstellen, sondern nur eines, in dem Du Deine Suchkriterien flexibel eingeben kannst. Dafür kann man z.B. das FileMaker eigene Dialogfenster nutzen oder auf Plugins von Drittherstellern ausweichen. Ich selbst realisiere das gerne mit dem Troi Dialog Plugin, damit kann ich neun Eingabewerte abfragen und dynamisch in die Suchscripte einfügen....

MfG

ThoRo
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ThoRo, kannst du mir bitte einen Hinweis geben, unter welchem Schlagwort ich in der Hilfe nachsehen kann, wenn ich ein Script erstellen möchte, in dem ich meine Kriterien für die Suche
eingeben kann? Ich konnte in der Script-Funktionenliste nichts passendes entdecken ... :-(
Wie komme ich zum FM-eigenen Dialogfenster?

danke, msg
 
Hi msg,

welche FileMaker Version benutzt Du?

Beim 8.5er heißt die Funktion z.B. "Eigenes Dialogfeld anzeigen" (so auch in der Hilfe zu finden), beim 6er hieß das noch "Eigenes Meldungsfenster". In der Hilfe sind auch Beispiele, gerade in Verbindung mit der Suchfunktion, zu finden...

Hoffe das bringt Dich einen Schritt weiter...

MfG

ThoRo
 
Hi ThoRo, leider funzt das für meine Arbeitsweise nicht ... ich vermisse Drop-Down-Listen, weil ich eine Fülle an Kategorien habe, ausserdem bräuchte ich mehr als 3 Suchfelder.
Gibts da noch einen Weg, wie ich ausgehend von einer korrekt ausgeführten Suchliste zu einem ebensolchen Bericht komme, der die gleichen daten anzeigt? a propos, habe FM 8.5.

danke,
msg
 
msg schrieb:
Hi ThoRo, leider funzt das für meine Arbeitsweise nicht ... ich vermisse Drop-Down-Listen, weil ich eine Fülle an Kategorien habe, ausserdem bräuchte ich mehr als 3 Suchfelder.
Gibts da noch einen Weg, wie ich ausgehend von einer korrekt ausgeführten Suchliste zu einem ebensolchen Bericht komme, der die gleichen daten anzeigt? a propos, habe FM 8.5.
Hi msg,

ich sagte ja,m ich persönlich nutze das Troi Dialog Plugin (neun Eingabefelder, Einblendlisten, etc.).

Natürlich kannst Du auch problemlos einen eigenen Suchbildschirm erstellen (mit allen Felder und Einblendlisten, die Du benötigst) und den während des Scriptablaufs ansteuern, das Script unterbrechen, die Suchkriterien eingeben und dann die Suche ausführen lassen und zum Berichtslayout weiterschalten.

MfG

ThoRo
 
huh, das klingt ja aufwändig. Ich danke dir vorerst einmal für die Hilfe, leider ist mir der Preis für Troi zu hoch ... muss mich da mal durcharbeiten ...
msg
 
Das klingt nur aufwändig. ThoRo hat das wesentliche gesagt.
So etwas ist mit leichter Übung in deutlich weniger als einer halben Stunde erledigt (Wenn klar ist, was erreicht werden soll)

Du erstellst ein Suchlayout für die Tabelle, um die es geht. In dem Suchlayout kannst Du Deine Auswahlmenüs (oder auch andere Darstellungen, wie zB Auswahlfelder - zum Anklicken) unterbringen.
Ob Du nach erfolgter Suche und Sortierung dann in ein anderes Layout springst, hängt nur von Deinen Wünschen ab.
 
Hallo,

ich steh da an: hab erfolgreich ein Berichtslauyout, wo auch die vorher per Suche ausgegebenen Daten brav sortiert und gruppiert angezeigt werden.
Plötzlich und unvermittelt werden die einzelnen Daten auf einzelen Seiten aufgeteilt angezeigt, Summen werden nicht mehr gebildet, seltsam, und das ohne eine Änderung von mir dazwischen. Bei gleichem Sichergebnis erscheinen unterschiedlich aussehende Berichtlayouts.
Kennt wer das Problem?

lg,
msg
 
msg schrieb:
Bei gleichem Sichergebnis erscheinen unterschiedlich aussehende Berichtlayouts.
Das Suchergebnis ist nicht das Problem, sondern vermutlich die aktuelle Sortierung...

Schau einfach mal nach, wie die Daten sortiert sind (Apfel-S), wenn alles korrekt angeziegt wird und vergleiche das mit der Sortierung, wenn der Bericht nicht "stimmig" aussieht....

MfG

ThoRo
 
msg schrieb:
ich steh da an: hab erfolgreich ein Berichtslauyout, wo auch die vorher per Suche ausgegebenen Daten brav sortiert und gruppiert angezeigt werden.
Plötzlich und unvermittelt werden die einzelnen Daten auf einzelen Seiten aufgeteilt angezeigt, Summen werden nicht mehr gebildet, seltsam, und das ohne eine Änderung von mir dazwischen.

Wie bitte?
Du hast ein erfolgreiches Berichtslayout auf dem Monitor.
Du machst weiter nichts mehr am Rechner. Gar nichts.
Nach einiger Zeit schaltet der Rechner von selber auf etwas anderes um?
 
@joachim14: nein, nein, so ist das:
1. es wird alles korrekt angezeigt
2. dann bearbeite ich nur ein unwesentliches Detail (zB Text-Beschreibung), 3. schalte zum Suchergebnis um, (das sich nicht verändert hat),
4. wieder zurück zum Bericht - alles wie vorher
5. dann wieder Punkt 2.
6. Punkt 3.
7. der Bericht wird so angezeigt, dass pro Datensatz eine Blatt verwendet wird, keine Kategoriengrupperung usw.

find ich sehr komisch.
msg
 
Prüfe bitte, ob wirklich in allen Schritten immer Suchergebnis und Sortierergebnis unverändert bleiben.
Es klingt ein wenig so, als würde Du an irgendeiner Stelle in eine andere Tabelle gehen. Dann könnte eine andere Sortierung vorliegen.
Dann solltest Du das Such/Sortier-Script so bauen, dass es jedesmal läuft, bevor der Bericht angezeigt wird.
 
das könnte das Problem sein: ich gebe die Suchkriterien nicht in ein Script ein, sondern in einem Such-Layout. ich wechsle dann in das Berichtlayout.
Ich müsste mich noch schlau machen, wie ich das üebrhaupt anstelle, die Suchkriterien in ein Script einzubauen.
lg,
msg
 
Für ein Suchen-Script gibst Du die (feststehende) Abfrage in eine Suchmaske ein, suchst und speicherst dann die Abfrage als Script.
Für eine (variable) Abfrage geht das ähnlich, nur stoppt das Script beim Suchfenster und es können varible Abfragen eingegeben werden. Wieder nach dem Suchen als Script speichern.
Achte bitte noch einmal darauf, dass Du nicht bei diesen Aktionen die Tabelle wechselst, wenn Du ein anderes Layout aufrufst.
 
msg schrieb:
das könnte das Problem sein: ich gebe die Suchkriterien nicht in ein Script ein, sondern in einem Such-Layout. ich wechsle dann in das Berichtlayout.
Sobald Du in dem Berichtslayout bist, kannst Du Dir die Sortierung anzeigen lassen und ggfls. verändern.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die "komische" Darstellung im Bericht an einer falschen Sortierung der Daten liegt.

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten