FM: bei 'eindeutiger Wert' werden nur 109 Zeichen geprüft?

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Hallo,

ich wollte mich mal kurz vergewissern, ob das wirklich so ist oder ich einfach irgendwas falsch mache:

Ich habe in einer Tabelle ein Feld vom Typ "Text" definiert und angegeben, dass dieses "nicht leer" sein darf und es ein "eindeutiger Wert" sein muss, um Doubletten zu vermeiden. In dieses Feld werden nun sehr lange Zeichenketten geschrieben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass FM doppelte Einträge meldet, obwohl die Einträge sich doch deutlich unterscheiden ... aber erst so etwa ab der 120ten Stelle der Zeichenkette.

Ich habe jetzt mal 'rumgespielt' und festgestellt, dass FM wohl nur die ersten 109 Zeichen vergleicht und wenn diese übereinstimmen, dann die Meldung über doppelte Einträge bringt.

Ist das wirklich so? Kann man das irgendwie oder irgendwo ändern?

Habe jetzt einen Workaround eingebaut, mit dem ich dem Problem aus dem Weg gehe und der funktioniert soweit ganz gut, aber irgendwie interessieren würde mich das jetzt nun schon.
 
Ich erinnere mich, früher dazu zu einer anderen FM Version etwas gelesen zu haben. Thema war die Sortierfolge. Auch da war die Rede davon, über n Zeichen hinaus wird nichts mehr berücksichtigt. n war nach meiner Erinnerung allenfalls zweistellig.
Das Thema ist also nicht ganz neu. Den aktuellen genauen Wert von n habe ich auch nicht parat.
 
Bei älteren FileMaker Versionen (bis Version 6 einschließlich) werden meines Wissens nach nur die ersten 17 Zeichen verwendet..... 109 Zeichen wäre da schon eine echte Verbesserung...
 
Ich erinnere mich, früher dazu zu einer anderen FM Version etwas gelesen zu haben. Thema war die Sortierfolge.

Hmm, hab' jetzt mal im Zusammenhang mit Sortierreihenfolge im Handbuch geschaut und dazu doch tatsächlich was gefunden:

Die längste Textzeichenfolge, die Filemaker Pro sortiert, besteht aus 100 Zeichen

Dann wird das bei 'eindeutigen Wert' und vielleicht auch bei 'Relationen' wohl auch so sein. Doof - aber ist halt so :(
 
Du kannst das notfalls so umgehen:
Ein Formelfeld erzeugen, dass den Text Deines (Sortier)Feldes ab dem 100. Zeichen aufnimmt.
Dann sortieren nach dem Sortierfeld, dann nach dem Formelfeld.
 
Zurück
Oben Unten