FM 8 und Excel - Integration nur bis FM 6.5

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hi!

Wollte neulich FM-Daten in Excel (Office 2004) importieren - Excel kann aber nur bis FM-Version 6.5. importieren. Kennt wer auf den M$-Seiten nen Link, wo man ein Update runterladen kann, um die Importmöglichkeit für das aktuelle FM anzupassen?

msg
 
Hi msg,

warum versuchst Du es über den FileMaker Import von Excel? Die Importfunktion wird von Microsoft nicht mehr weiter aktualisiert.

FileMaker 8.5 kann doch direkt im Excel Format Daten exportieren....

Übrigens gibt es keinen FileMaker 6.5 (es gibt 5.5, 6.0, 7.0, 8.0 und 8.5).

MfG

ThoRo
 
ja, ich löse das derzeit so: Export von FM in eine oder viele Excel-Tabellen (je nach Bericht), eine erneute Tabelle (Datei) in Excel, um die exportierten Daten weiterzuverarbeiten - geht natürlich auch, ist aber um die vielen exportierten Tabellen komplizierter, als direkt aus Excel auf die Daten in FM zuzugreifen, finde ich. - Und sowas hätte ich gesucht.
Das hat mir noch an Excel-Access getaugt!

msg
 
Hi msg,

das was Du jetzt beschreibst ist aber kein Datenimport in Excel mehr, sondern der direkte Zugriff auf in FileMaker gespeicherte Daten, mit weitergehender Aufbereitung in Excel....

Richte Dir mal die ODBC Treiber für FileMaker ein - werden entweder auf der CD mitgeliefert oder sind per Download nachträglich von FileMaker erhältlich.
Damit kannst Du direkt aus Excel (oder einem anderen ODBC fähigen Programm) per ODBC auf die FileMaker Daten zugreifen....

MfG

ThoRo
 
uff, danke ThorRo, habe FM-seitig die Datenbanken f+r ODBC freigegeben, finde aber auf den MS-Seiten den Query/ODBC-Download für Excel nicht .... kann mir da wer helfen?

danke,
msg
 
ok, habs gefunden, aber es lässt sich nicht installieren ... ich weiss schon, warum ich zu Apple gewechselt bin ... :-( ....
Die Installationsroutine scheint mein Office 2004 nicht zu finden, durchsucht alle Platten und friert ein ... mpf
Jetzt weiss ich auch warum, es wird Office X gesucht und nicht Office 2004. Es gibt aber kein Query für 2004, fürchte ich ...

Sagt mal, bin ich die Sorgen los, wenn ich auf OpenOffice wechsle - oder wirds schlimmer? Kann man da von "Open Excel" auf FM-Datenbanken zugreifen?

msg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten