Flyer selber machen?

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hi, ich weiß nicht so recht an welches Forum ich mich wenden kann, daher schreib ich mal als Einsteiger hierrein.

Ich möchte gerne einen Flyer auf einer DIN A4 Seite mit Text und Bildern erstellen, der dann 3 Mal wie ein Fächer zusammengefalten werden kann..

Hat mein Mac schon so ein Programm, womit ich das machen kann? Oder gibt es ne Freeware?

Viele Grüße
 
Je nach deinen Ansprüchen an den Flyer (nicht nur grafisch) benötigst du dafür mehr als nur ein Programm. Gut lösen lässt sich das in Photoshop, damit hab ich den Flyer für die Arbeit erstellt (auch Din A4, dreimal gefaltet, vorne und hinten bedruckt). Alternativ, wenn du nicht allzu viel mit Grafiken sondern mehr mit Text machst geht das auch mit Pages. Für richtig professionelle Flyer benötigst du ein gutes DTP sowie ein gutes Bildbearbeitungsprogramm (aka Photoshop).

Umsonst gibt es noch Gimp, eine Alternative zu Photoshop, die ich persönlich allerdings für ziemlich nutzlos für solche Dinge halte. Aber mit etwas Arbeit und Angewöhnung lässt sich auch damit ein solcher Flyer erstellen.
 
Ich hab Photoshop CS2, damit kann man das??? Ich bin ja froh, dass ich es hinbekomme eine Bildgröße zu verändern! :(
 
Mit Photoshop kann man mehr machen als Ottonormaluser jemals benötigen werden... und ehrlich gesagt frage ich mich wieso du hunderte von Euro für ein Programm ausgibst bei dem du nicht mal weißt wie man es bedient...
 
In Pages, einem kostenpflichtigen Programm von Apple, hast du eine Flyer-Vorlage, mit der du für den Anfang recht viel machen kannst.

Für Nicht-Profis ne schöne Sache!
 
Moin!

Vielleicht wurde es ja in diesem "Tier-Geschäft" gekauft... bei diesem Grauhäuter...

MfG
MrFX
 
das programm ist geklaut punkt
 
Photoshop CS 2 ist eines der umfangreichsten Programme, und man kann es auch zu Herstellung von Flyern missbrauchen, aber im Normalfall ist das Unsinn. (Sonst könnte man ja auch Word empfehlen…)

Liebe Marniepulation! Erst einmal wäre es hilfreich zu wissen was Du von Deinem Flyer so erwartest und wofür er eingesetzt werden soll.

• Selber ausdrucken oder Druckerei?
• Farbe oder SW?
• Abfallende Ränder?
• Privat oder beruflich?
• Für 20 Leute oder 20.000?
• Hauptsächlich Text oder mit vielen Bildern und Effekten?

Mein Rat für die kleine Geldbörse ist Pages.

Übrigens die Quark X-Press Beta das neben InDesign beste Layout-Program, kann man jetzt 60 Tage lang kostenlos testen und natürlich auch damit Flyer basteln. Ebenso gibt es eine gratis Testversion von Adobe InDesign zum herunterladen auf der Adobe Website.
 
orgonaut schrieb:
Photoshop CS 2 ist eines der umfangreichsten Programme, und man kann es auch zu Herstellung von Flyern missbrauchen, aber im Normalfall ist das Unsinn. (Sonst könnte man ja auch Word empfehlen…)

Na ja, Photoshop eignet sich auf jeden Fall besser als Word für dafür. Ich glaube, dieser Vergleich hinkt etwas. Ich arbeite in der Druckvorstufe einer Druckerei. Und da sind mir dann Photoshop-Files schon lieber als Word-Docs.

orgonaut schrieb:
• Selber ausdrucken oder Druckerei?

Das müsste man schon wissen für einen Rat.

orgonaut schrieb:
• Farbe oder SW?
• Abfallende Ränder?
• Privat oder beruflich?
• Für 20 Leute oder 20.000?
• Hauptsächlich Text oder mit vielen Bildern und Effekten?

Das halte ich m.E. nicht für so entscheidend.

orgonaut schrieb:
Mein Rat für die kleine Geldbörse ist Pages.

Vorausgesetzt das Teil soll gedruckt werden, müsste meines Erachtens ein Druck-PDF geliefert werden. Kenne Pages dazu zu wenig, obs das packt. Im Fall einer Nachbearbeitung durch die Vorstufe einer Druckerei können zusätzliche Kosten anfallen.

orgonaut schrieb:
Übrigens die Quark X-Press Beta das neben InDesign beste Layout-Program, kann man jetzt 60 Tage lang kostenlos testen und natürlich auch damit Flyer basteln. Ebenso gibt es eine gratis Testversion von Adobe InDesign zum herunterladen auf der Adobe Website.

Beta- oder Test-Versionen für eine Produktion zu empfehlen, halte ich für leicht fahrlässig. Ich weiß jetzt im Moment z.B. nicht, ob das Try Out von ID überhaupt drucken oder exportieren kann. Diese Funktionen sind bei solchen Versionen meist gesperrt.

Gruß Torsten
 
laparello heißt das dann =) ein a4 3mal geteilt :)

und wenn sie weiß wie man " die Bildgrößer" in ihrem raubkopierten programm macht wird sie kaum wissen wie man einen flyer erstellt, richtig druckt etc

geschweigedenn eine druckvorstuife zu machen damit man es einer druckerei schicken kann =)

nönö ...
 
ynos schrieb:
Was für ein sensationell dämlicher Einstieg!

:upten:

:nacht:
:clap:

Das musste mal gesagt werden.



@TotoK: es spielt sehr wohl eine Rolle, ob man 20 Exemplare braucht oder 20.000.
Jede Druckerei wird sich über eine Auflage von 20 totlachen, ebenso wird jeder Home-oder Officedrucker bei 20.000 Flyern, beidseitig, die Waffen strecken bzw. es wird unendlich viel teurer als aus der Druckerei.
UND: beim Drucken in einer professionellen Druckerei fallen ganz andere Anforderungen an - hier nur ein paar Stichworte:
- Eingebettete Fonts oder Schrift als Pfade?
- Type1-Fonts oder TrueType [die ewige Diskussion]
- RGB oder CMYK?
- Auflösung der Bilder?
- Farbräume?
- PDF aus Anwendung heraus oder über Distiller?
- PDF/X-3 oder PDF/X-1a?
- Beschnittzugaben?
- Richtige PPD-Datei
usw. usw. usw.
Diese Liste der entscheidungsrelevanten Faktoren könnte man noch deutlich erweitern. Nahezu alle Faktoren haben jedoch gemeinsam, dass sie erst beim Drucken in einer Druckerei zum Tragen kommen: => ein falsch kalibrierter Monitor in Verbindung mit falschen Farbeinstellungen und einem falsch kalibrierten Drucker kann beim "Heimdrucken" schon wieder durch Addieren oder Neutralisieren der verschiedenen Fehlerquellen recht dicht am gewünschten Ergebnis liegen - eine korrekt eingestellte Druckerei (Koenig & Bauer nach FOGRA z.B.) mit dem falschen Farbraum beschickt ... das wird lustig!

Ich hoffe, dass meine Meinung irgendwie rüberkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Mac neu ist, hast ne Testversion von Pages drauf (iWork). Schau da mal rein. Sind recht schöne Vorlagen drin und eigentlich genau das, was du suchst!!

zeitlos
 
PowerBookGrafik schrieb:
laparello heißt das dann =) ein a4 3mal geteilt :)(...)

Damit sich da nichts falsches einprägt:
Es heißt "Leporello" und es gibt keine feste
Anzahl von Faltungen, das ist ganz unterschiedlich.


Als Programm für die "privaten kreativen Dinge"
würde ich die Corel Suite besorgen. Da ist von
Layout bis Bildbearbeitung alles dabei.
Jede Menge Vorlagen natürlich auch.
 
TotoK schrieb:
Beta- oder Test-Versionen für eine Produktion zu empfehlen, halte ich für leicht fahrlässig. Ich weiß jetzt im Moment z.B. nicht, ob das Try Out von ID überhaupt drucken oder exportieren kann. Diese Funktionen sind bei solchen Versionen meist gesperrt.
Bei InDesign weiß ich, dass es problemlos und ohne Einschränkungen funktioniert. Damit kann man schon mal einen Flyer machen und das Programm so kennen lernen.
 
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! Mein Photoshop ist nebenbei nicht geklaut, lediglich über die Firma absetzbar und daher gekauft!

Zu dem Flyer, er soll in Farbe sein, auf jeder Spalte vielleicht ein kleines Bild und ein bisschen Text dazu. Ich möchte am liebsten ein Programm haben (iwork ist schon abgelaufen und ich hab grad ms office gekauft) wo ich einen Flyer mit gestalten kann und dann die Datei bei einer Druckerei abgeben kann und die sollten mir den dann drucken können. Brauche 1000 Stk.

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Marnie
 
@marniepulation

vielleicht wäre ja noch das Progrämmsche SwiftPublisher was für Dich.
schau´ mal hier: www.belightsoft.com
 
marniepulation schrieb:
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! Mein Photoshop ist nebenbei nicht geklaut, lediglich über die Firma absetzbar und daher gekauft!

Zu dem Flyer, er soll in Farbe sein, auf jeder Spalte vielleicht ein kleines Bild und ein bisschen Text dazu. Ich möchte am liebsten ein Programm haben (iwork ist schon abgelaufen und ich hab grad ms office gekauft) wo ich einen Flyer mit gestalten kann und dann die Datei bei einer Druckerei abgeben kann und die sollten mir den dann drucken können. Brauche 1000 Stk.

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Marnie
Dann würde ich zu kostenlosen Testversion von InDesign CS 2 raten. Damit lässt sich 30 Tage lang professionell arbeiten und Du kannst besser abschätzen ob so ein Programm etwas für Dich ist.

1. Du kennst Dich offenbar schon etwas mit Photoshop aus,
und
2. damit kann man hochwertige druckfähige Daten erstellen.

Du solltest immer mit CMYK-Farben (nicht vergessen alle Bilder mit Photoshop ebenfalls in CMYK konvertieren und bei Digitalfotos eine Auflösung von 300 lpi einstellen) arbeiten und Objekte/Bilder die bis zum Seitenrand gehen (das wird abfallend genannt) mind. 3 mm über den Rand hinaus Zeichnen. In Design bietet für abfallende Objekte ein extra Rand aussen um die Seite herum, Anschnitt genannt! (Auch beim Exportieren als PDF für die Druckerei den Anschnitt und die Druckmarken aktivieren!)

Viel Erfolg beim Layouten!

PS: Falls Du nicht allzuviel graphische Erfahrung hast: Verwende nur sowenig unterschiedliche Schriften wie unbedingt nötig. Sieh Dir zuerst ein paar andere Flayer kritisch an, und überlege Dir was Dir daran gefällt, was nicht und warum. Das schult das Auge ein wenig. ;) Wenn Du einen befreundeten Grafiker oder Drucker hast, lass ihn noch einmal über Dein fertiges Layout und Deine Daten schauen…
 
Hey,
ich habe leider noch ein altes iBook G3. Müsste aber auch ein paar Flyer selber machen nicht mehr als 10 Stück deswegen lohnt es sich nicht für ne Drückerei.
Pages habe ich ja dann leider nicht aber Photoshop Elements. Jetzt wollte ich mach fragen ob es damit auch geht und wo ich da die Vorlage her bekomme?
Wäre euch sehr dankbar...
Gruß,
Sina
 
Zurück
Oben Unten