Flyer - Problem mit Falzlinien

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Ich soll einen 6-seitigen Flyer im Din-Lan Format erstellen im Wickelformat.
Gesagt getan.

Nun habe ich bei der Online Druckerei meines Vertrauens die Vorlage genommen, damit ich auch deren korrekte Seiteneinstellung habe.

Nun ist mir aufgefallen, das bei der Vorlage die Innenseiten (also die 2. Seite) die Falzlinien alle 2 mm um rechts verschoben sind :confused:

Das finde ich komisch und habe mir die anderen Formatvorlagen angesehen und gemerkt, das alle Vorlagen mit Wickelfalz bei den Innenseiten eine 2mm nach rechts verschobene Falzlinie haben.

Bei einem Zick-Zack Falz sind die Falzlinien auf Vorder u. Rückseite identisch. Nun meine Frage, ist das korrekt, das beim Wickelfalz die Falzlinien innen um 2mm nach rechts verschoben sind?

Es dankt im voraus

Alex
 
Die Innenseite ist kleiner, um keine Probleme beim Falten zu machen.

Normalerweise sind ein Seite 100 mm, Mittelseite 100 mm und die
"Einklappseite" die restlichen 97 mm.

Die Falzlinien auf Vor- und Rückseite müssen natürlich übereinstimmen,
also spiegelverkehrt...

Also die Aussenseite z.B. 100-100-97mm, die Innenseite 97-100-100

Sonst stimmt was nicht.
 
Hm, Ok, ist ja schon mal gut, wenn die Innenseite kleiner sein muß.

Habe mal die Vorlage in Photoshop mit beiden Seiten übereinandergelegt um zu gucken, ob die Falze auf Vorder- u. Rückseite identisch sind. Ergebnis:
Die Falzlinien auf der Innenseite sind um einen halben Milimeter nach rechts verschoben :mad: Läßt sich das auch irgendwie erklären?

Nun frag ich mich, ob die Vorlage von der Druckerei korrekt ist und ob bei meinem Flyer die Falze richtig gemacht werden. Da ich Fotomaterial an den Falzen ausgerichtet habe, wäre das nicht schön, wenn die Falze dann nicht stimmen würden.
 
Wenn Du die beiden Seiten korrekt gemacht hast (97-100-100 bzw. 100-100-97), dann sind die imaginären Falzmarken exakt übereinander.

Ich würde NIEMALS irgend etwas direkt an dem Falz ausrichten, da es beim Falten durchaus zu minimalen Verschiebungen kommen kann. (Deshalb soll man ja auch rundherum auf dem A4-Blatt mindestens 1 mm freien Rand lassen, weil ja nicht auf A4 gedruckt wird sondern auf größere Bögen, die dann geschnitten und gefaltet werden).
 
Ich würde NIEMALS irgend etwas direkt an dem Falz ausrichten, da es beim Falten durchaus zu minimalen Verschiebungen kommen kann. (Deshalb soll man ja auch rundherum auf dem A4-Blatt mindestens 1 mm freien Rand lassen, weil ja nicht auf A4 gedruckt wird sondern auf größere Bögen, die dann geschnitten und gefaltet werden).

??? Objekte in den Falz oder an den Rand zu stellen sind Gestaltungsmittel. Jede vernünftige Druckerei kann das schneiden und falzen. Natürlich keine http://www.knatterdurch.de. Deshalb geht man zu der Druckerei seines Vertrauens und spricht den Auftrag durch. :D

MacMan
 
Zurück
Oben Unten