Flyer: Pages -> pdf mit cymk und 300 dpi oder mehr

J

janesey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich habe einen Flyer erstellt mit pages (da gibt´s ja sehr schöne Vorlagen!) und nun will ich ihn auch drucken lassen.
Der Werbetechniker sagte nun, dass ich es als Vektorgrafik speichern (ai eps cdr) soll.
Aber es geht wohl auch ein xpdf mit einer Auflösung von 300dpi und einem CMYK-Farbraum.

Ich habe schon mithilfe von
Tundras Tipp


Hi,

diese Anleitung ist natürlich nur für den Hausgebrauch gedacht.
Mit anderen DTP-Tools bin ich nicht so gut klar gekommen.

Zu meinen Fragen habe ich damals zwei Druckereien angeschrieben, wobei nur diedruckerei.de überhaupt geantwortet hatte.

Aufgabenstellung:
DIN A4 Blatt quer als Flyer, in der Mitte gefaltet.

Druckvoraussetzung:
300 dpi, Standard-PDFs haben in der Regel nur 72 dpi
Entsprechend muss man dem Mac "mitteilen", dass er die PDF´s in einer höheren Auflösung erzeugen soll. Der Weg ist leider etwas umständlich.
Anleitung zum Einrichten von 300 dpi gibt es bei iCalamus

Der Druck
Wichtig ist bei der Auswahl des Flyers, dass man immer das Endprodukt angibt. Dies kann schon mal verwirrend sein.
Aus DIN A4 quer wird somit für den Druck DIN A5 hoch, entsprechend so wie es gefaltet aussieht!
Man sollte hier nicht sparen und die 10 Euro für den Datei-Check bezahlen.

Das Ergebnis
Von dem Ergebnis bin ich wirklich sehr positiv überrascht.
Der MBP ohne Glossy gibt die Farben sehr natürlich wieder. Entsprechend waren die Farbabweichungen nur minimal und überhaupt nicht störend.
Im Prinzip wurde nur das Blau etwas zu intensiver dargestellt und dies auch nur bei den Farb-Spielereien als Rahmen um das Bild.

Anmerkungen
Beim nächsten Mal werde ich den verfügbaren Randbereich noch mehr ausnutzen. Teilweise habe ich unnötige Ränder von 2 cm. Der techn. Rand liegt glaube ich bei 2mm. Wenn man die Lineale einblendet, kann man sich Hilfslinien ziehen. Dies ist vor allem wichtig, um die Mitte des Blattes zu bestimmen.



ein pdf erstellen können, nun ist die Qualität grottig!

Ein besser funktionierender Tipp war, es erst unter drucken als postscript zu speichern und dann mit Vorschau dies zu öffnen und danach es als 300pdi zu speichern (siehe oben).
Dies ist aber nur die erste Hälfte meiner Problemlösung.

Meine Fragen:

1) Wie kann ich sehen, ob es sich um ein pdf oder ein xpdf handelt? (Ist das wichtig?)

2) Wie kann ich sehen, welchen Farbraum es hat?
2b) Wie kann ich den Farbraum auf CMYK ändern?

3) Kann ich vielleicht doch irgendwie alles pdf-Zeugs sein lassen und einfach eine Vektorgrafik erstellen? Wie?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
 
1) Acrobat Reader, Datei, Eigenschaften, Benutzerdefiniert > da steht was bei /X
Und ja, fürs Drucken ist es wichtig - sofern erwartet wird, dass das gedruckt wird was man will.

Neben dem Farbraum wäre da dann noch das Thema der Farbprofile, die auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Ergebnis der Druckerei haben.
Und das ist wieder abhängig von der Druckerei und dem Produkt...
 
KAnn ich auch irgendwie (analog wie oben das pdfx3) ein pdfx-1a erstellen?
 
denke nicht, da es eigentlich nur eine angepasste pdf-export einstellung ist. was da raus kommt ist eigentlich auch kein richtiges pdfx3 wie aus indesign oder adobe distiller ...
am besten arbeitet man hier mit professionelle oder semi-prof. programme wie die adobe creative suite oder scribus und acrobat.

aber warum kommst du jetzt mit 1a? mache es so wie im link beschrieben und dann sollte es für die druckerei passen.
wenn es eine professionelle oder seriose druckerei ist haben diese auch die möglichkeit dein pdf zu korrigieren (z.b. mit pitstop u.ä.)...
 
Zurück
Oben Unten