Flyer erstellen mit NeoOffice!!

jame$

jame$

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
10
Servus Leut, ich hab ne Frage!!

Sollte heute Mittag mein MB zur Arbeit mitnehmen, um mit dem Team zusammen Flyer zu gestalten!! Wie kann ich bei NeoOffice die Seite so aufteilen, dass man sie zum Flyer falten kann???


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

jame$
 
Kommt auf den Fyler an. Dreispaltig, vierspaltig..?
 
Hm weiß ich noch nicht, aber vlt. kannst mir beide Wege beschreiben? Müsste ja ähnlich funktionieren oder??
 
Wenn es in den Offset Druck gehen soll, besser die Finger davon lassen.
Office Programme sind keine Layoutprogramme und könne keine CMYK Farben.

Es gibt zwar die Möglichkeit später über PDF das zu wandeln, aber layouten mit einem Office Programm fällt unter die Kategorie: erzählen, spielen und basteln mit Tante Erika.
 
Naja, es kommt halt drauf an.. Dreispaltig hat in der Regel A4 Format und wird zweimal gefaltet. Dafür gibt es z.B. hier eine Vorlage für NeoOffice.

Bei einem vierspaltigen Flyer kommt es auf das Papierformat an wie die Aufteilung ist. Die Maße müsste ich raussuchen. irgendwas um die 390x210.

In jedem Fall würde ich bei NeoOffice so vorgehen, dass ich mir bei der Druckerei die Falzmaße besorge, dann das Dokument im Querformat anlege und wie im oben verlinkten Beispiel Textfelder einfüge.

Edit: Bezüglich der Druckfarben hat Avalon natürlich recht. NeoOffice kann kein CMYK und die Umwandlung ergibt nie das gewünschte Ergebnis. Bei nem s/w Flyer ist das natürlich völlig egal.

Allerdings würde ich mich auch hier vorher bei der Druckerei erkundigen, ob die RGB Dokumente verarbeiten können/wollen.

Avalon: Vielleicht will er ja nur ein bisschen spielen und rumprobieren ohne sich gleich CS3 zu kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jame$
Format -> Spalten -> 3
 
Danke Saugkraft, ich werds einfach 3 spaltig machen!! Danke für deine Hilfe!!
 
Und schon geht das schief, weil ein klassischer Wickelfalz eben KEINE 3 gleich breiten spalten hat sondern eine Aufteilung von 100/100/97.
 
Passt scho!!
 
Und wo passt es?
Es passt vielleicht am Bildschirm. Wenn es dann die echte Druckerei druckt, sieht es total k*cke aus wenn die Breiten nicht exakt passen.
Schließlich spielt es ja auch eine immense Rolle, ob es später ein Wickelfalz oder ein Zick-Zack-Falz wird.
 
Wenn man einen Flyer mit Neooffice macht, ist doch von vornherein schon klar das es in die Hose geht. :D
 
Ruhiiiiiiiiich, Freunde der maschinellen Papierbespaßer.

:zeitung:


Jedes mal wenn hier irgendwo ein "Flyer" oder "Visitenkarte" oder "Prospekt" fällt, kommen gleich die erhobenen Zeigefinger, als ob das selbstbasteln etwas illegales wäre. Könnt ihr euch nicht vorstellen, daß so Ausdürcke wie "Und wo passt es?", "sieht total k*cke aus" oder "klar daß es in die HOse geht" dann doch etwas unhöflich und beleidigend rüber kommen? Schon verständlich daß ihr eure Gilde gegen den nicht-fachgerechten User abgrenzen wollt. Aber es gibt nunmal auch den do-it-yourself Bereich, wo der eigene Drucker und handgefalzte A4 Papiere vollkommen ausreichend sind. Kein Mensch außer euch hat was von offset gesagt.

Warum sollte es denn sonst sowas wie 3-panel-brochure templates für Pages & Co. geben?

:cool:
 
Jedes mal wenn hier irgendwo ein "Flyer" oder "Visitenkarte" oder "Prospekt" fällt, kommen gleich die erhobenen Zeigefinger, als ob das selbstbasteln etwas illegales wäre.
Nicht illegal - es kommt - zumindest von meiner Seite - im Regelfall (wie auch hier) der eine oder andere konkrete Hinweis.

Könnt ihr euch nicht vorstellen, daß so Ausdürcke wie "Und wo passt es?", "sieht total k*cke aus" oder "klar daß es in die HOse geht" dann doch etwas unhöflich und beleidigend rüber kommen?
MOMENT!
Meine Frage "Und wo passt es?" war die direkte Antwort an den Threadersteller, dessen letztes Posting ein "Passt scho" war.

Schon verständlich daß ihr eure Gilde gegen den nicht-fachgerechten User abgrenzen wollt. Aber es gibt nunmal auch den do-it-yourself Bereich, wo der eigene Drucker und handgefalzte A4 Papiere vollkommen ausreichend sind.

Abgrenzen? Nö. Auch gegen handgemachtes Falzen sagt ja keiner etwas. :noplan:
Aber es muss doch auch erlaubt sein, einen "Handfalzer" darauf hinweisen zu dürfen, was er z.B bei gefalteten Flyern zu beachten hat?
 

Ich weiß nicht so Recht was man daran beklatschen kann.

Leider sitzen später oft die Herren Bastler und Selberstricker als Entscheider in den Büros, und geben Direktiven in Word und Co zu layouten.

Der Hinweis bei professioneller Weiterverarbeitung auch ein dafür geeignetes Programm zu verwenden, ist nicht nur legitim sondern auch hilfreich.
 
Ich weiß nicht so Recht was man daran beklatschen kann.

Leider sitzen später oft die Herren Bastler und Selberstricker als Entscheider in den Büros, und geben Direktiven in Word und Co zu layouten.

Der Hinweis bei professioneller Weiterverarbeitung auch ein dafür geeignetes Programm zu verwenden, ist nicht nur legitim sondern auch hilfreich.

Geb dir absolut recht...! Außerdem gibt es nebenbei auch kostenlose Alternative wie Scribus, Inkscape, Gimp (obwohl nur RGB)...eventuell auch das iWork-Paket. Mit diesen Programmen wird es sicherlich besser als mit einem Office-Programm! Es gibt auch da Vorlagen wenn man sie braucht...
 
Ich hatte vor nem Jahr auch mal das Vergnügen Flyer selbst erstellen zu müssen die halbwegs professionell aussehen sollten. Nach zahlreichen Tests kam ich dabei zu folgenden Ergebnissen:

(1) NeoOffice/Word&Co
Das "geht" - mehr aber auch nicht. Der exakten Positionierung sind starke Grenzen gesetzt. Das Resultat überzeugte mich nicht. Ob's an meinen geringen Office-Fähigkeiten lag kann ich nicht sagen.

(2) Pages:
Was der Profi belächelt (Pages kann nur sehr wenig von dem was DTP bietet), erlaubt dem Laien in kurzer Zeit jedoch ziemlich gute Ergebnisse. Einmal in das Konzept von Pages eingearbeitet einen eigenen Stil/Vorlage erstellt und man kann recht ordentliche Ergebnisse produzieren. Für mich deutlich besser als das was so aus den Office-Programmen kommt.

(3) Profi-Tools
Da es ja heute für fast alles 30-Tage Testversionen gibt, habe ich auch das kurz angetestet. Es ist aber wie so oft, niemand wird an 2 Wochenenden zum Profi. Die Tools geben sicher vieles her, der User nicht :)

(4) Flyer erstellen lassen. Das geht sogar online und für ziemlich günstiges Geld! Spart das selber drucken und falzen und der Druck sieht nat. deutlich besser aus - auch was die Paßgenauigkeit von Vorder- und Rückseite angeht.


Wer nurmal einen Flyer braucht sollte IMHO über (4) nachdenken. Rechnet man die Zeit zum üben und lernen mit ein, ist (4) eine billige Variante. (3) von Profis gern angeraten, setzt aber auch einen bereits Wissenden voraus. Ich gehöre da nicht dazu. Variante (2) war für mich die Beste, da es galt eine Vorlage zu erarbeiten die inhaltlich auf dem selben Design zahlreiche unterschiedliche Varianten bekommen sollte und die zeitlich gestaffelt erstellt werden mußten. Zu (1) kann ich nur im absoluten Notfall raten.

Setzt man Profi-Flyer als 100% an, so würd ich sagen mit Lösung (1) erreicht man 20-30% (Schüler od. Studentenlevel), mit Pages kann man durchaus ordentliches produzieren (60-70%) . Mit den Profitools hat man alle Möglichkeiten - bis auf den professionellen Druck - ich würd sagen 80-90%.

Welchen Anspruch jeder hat und wieviel Aufwand er treiben will (Zeit oder Geld) muß jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben Unten