Flyer 16 Seitig - Falzen - Fragen

A

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte einen 16 Seitigen DIN Lang (210x105) Flyer erstellen, der dann auch gefalzt werden soll. Es soll nicht kommerziell Veräussert werden, sondern ist zum eigengebrauch. Leider ist auch kein Geld da um es erstellen zu lassen. So muss ich halt ran.

Wie muss ich den Flyer in InDesign anlegen? Ich rechne mit 2mm Beschnitt an jeder Seite.
Jetzt kenne ich mich aber mit den Falztechniken überhaupt mal garnicht aus, und weiss auch nicht, wie ich die Seiten anordnen soll, damit nachher gefalzt eine schlüssige Seitenfolge herauskommt.

Ich meine gelesen zu haben dass als Falzformat entweder Parallellfalz oder Zicktackfalz verwendet wird. Kann mir aber nicht so richtig was drunter vorstellen.

Kann mir da jemand evtl. unter die Arme greifen und ein paar Tipps geben?

Viele Grüße,
Alexander
 
Entweder ZickZackfdalz oder Wickelfalz.
In InDesign einfach ein zweiseitiges Dokument anlegen mit den Maßen: 210 mm x 840 für Zickzackfalz oder 210 mm x 826 mm für Wickelfalz.
 
Dann mit Hifllinien die Seiten unterteilen:

10 11 12 13 14 15 16 1

2 3 4 5 6 7 8 9

Zumindest mach ich das immer so
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe dann so wie in dem Screenshot ?!

Ich habe irgendwo gelesen dass man die Aussenseiten 105mm und die innenseiten 1004mm bzw, 103mm anlegen soll, dass beim Falten nicht die innenseiten ein wenig rauslappen. Ist das richtig oder eher egal?

Gruß,
Alexander
 

Anhänge

  • falz.gif
    falz.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 148
Die Seitenfolge in dem Screenshot ist perfekt für einen Zickzackfalz. Da solltest Du die Seiten aber alle gleich breit anlegen.

Für den Wickelfalz dagegen müssen die Seiten innen schmaler sein als die Äußeren, sonst läßt sich der Flyer nicht zusammenlegen.
Beim Wickelfalz eine vernünftige Seitenreihenfolge festzulegen ist nicht so eindeutig. Mach Dir am besten ein Falzmuster und leg danach die Seiten fest.
 
okay...

Gedacht war es als 3 x Parallmittenfalz so komm ich ja auf meine 16 Seiten.
Daher ist das ja mit den kleineren seiten o.k.
 
16seiter als Wickelfalz ... das würde ich mir überlegen ... das gibt ne unschöne Windel :)

ZickZack is da besser
 
Zurück
Oben Unten