Flugticket nicht antreten statt one way ?

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich hab mal ne blöde frage :

ich muss bald von deutschland nach amsterdam fliegen, allerdings nur oneway, da es zurück mit der bahn geht.

jetzt hab ich mal geschaut und one way tickets kosten so um die 300 eur (!) an dem tag wo ich fliegen muss, jetzt hab ich mir überlegt ein ganz normales ticket zu buchen mit meinem datum für den hinflug und einem ausgesuchten datum mit rückflug, so komme ich auf 90 EUR !

was passiert denn nun, wenn ich den rückflug einfach nicht antrete, kann ich deswegen schwierigkeiten bekommen, wenn ich nur den hinflug benutze und den rückflug einfach verfallen lasse ?
 
Das Flugzeug wird solange nicht abheben, bist du endlich an Bord bist. :p
 
welchen anderen thread ?

das war eigentlich eine ernste frage.....auch wenn sie blöd klingt, die haben ja daten von mir, ich will nur keinen ärger haben im anschluss
 
Das was du da vorhast ist der unbeliebte aber nicht zu verhindernde und deshalb einkalkulierte No-Show.
Aus diesem Grund werden im Durchschnitt immer 20% mehr Tickets verkauft, als in den Flieger passen, um idealerweise nach Abzug der No-Shows 100% Auslastung zu haben.

Also buche und schweige... :Pfeif:

fox78
 
welchen anderen thread ?

das war eigentlich eine ernste frage.....auch wenn sie blöd klingt, die haben ja daten von mir, ich will nur keinen ärger haben im anschluss

Ah, du scheinst ein seltener Barbesucher zu sein ;-) Macht nichts, schadet auch nichts.

Warum solltest du Ärger bekommen?

Früher gab es doch so Konstellationen: Zwei umgedrehte Returnflüge buchen, die mehr Zeit dazwischen haben statt zweier kurzfristiger Hin- und Rückflüge.

Man flog dann:

1: Hin mit Hinflug des 1. Tickets
2: Zurück mit Hinflug des 2. Tickets
3: Zweites Mal hin mit Rückflug des 2. Tickets
4 Zweites Mal zurück mit Rückflug des 1. Tickets

Das war oft weit günstiger als 2 einzelne Hin- und Rückflüge mit indentischen Start-/ Zielorten.

Ich glaube das geht heute nicht mehr so einfach.

Du sagst einfach du seist verhindert gewesen - wenn sie es überhaupt wissen wollen. Auf eine schwarze Liste dürftest du kaum kommen.
 
ok, vielen dank ! :D
 
machen viele so und ist in den meisten fällen viel günstiger

geht auch mit der bahn um einen sparpreis zu bekommen
 
Ich bin dann meistens so nett und ruf am Tag vorher bei der Fluggesellschaft an und sag Bescheid - dann werd ich nicht am Flughafen ausgerufen ;)
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es anders herum nicht geht, d.h. Hinflugticket verfallen lassen und nur den Rückflug in Anspruch nehmen...aber das war ja auch nicht die (exakte) Frage ;)
 
Eins solle man beachten, wenn man Pech hat, und diese Methode mehr als einmal macht könnte man auf de schwarzen Liste auftauchen, sprich man bekommt bei der Airline keine (günstigen) Flüge mehr. Sieht so aus, dass bei Buchung mit Namen, der Platz plötzlich nicht mehr frei ist, aber der Kumpel den Platz 30 Minuten später buchen kann (kein Schei…). Mit "vernünftiger" Begründung absagen kann nicht schaden, wenn auf der Strecke z.B. nicht so viele Flüge und Airlines fliegen. (Beispiel war Hannover-Manchester)
 
Ich bin dann meistens so nett und ruf am Tag vorher bei der Fluggesellschaft an und sag Bescheid - dann werd ich nicht am Flughafen ausgerufen ;)

wenn du nicht eingecheckt bist, wird dich keiner ausrufen. Face it: KEINER DORT interessiert sich für dich! Die rufen dich auch nur aus, weil sie keinen Bock haben wieder alle Koffer auszuladen um deinen zu suchen.
Einchecken, am besten noch mit Gepäck, und dann nicht am Gate aufkreuzen kann dann wirklich ärgerliche Konsequenzen haben...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es anders herum nicht geht, d.h. Hinflugticket verfallen lassen und nur den Rückflug in Anspruch nehmen...aber das war ja auch nicht die (exakte) Frage ;)

ja, ist üblich so. Wenn die erste Strecke nicht geflogen wird, werden die weiteren Strecken automatisch annuliert.
 
ja, ist üblich so. Wenn die erste Strecke nicht geflogen wird, werden die weiteren Strecken automatisch annuliert.

Ist wohl Airline abhängig. Bei z.B. Lufthansa kann man problemlos den Hinflug nicht antreten. Selber schon paarmal gemacht, mit einem Rückflug hin und dann mit einem Hinflug zurück.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es anders herum nicht geht, d.h. Hinflugticket verfallen lassen und nur den Rückflug in Anspruch nehmen...aber das war ja auch nicht die (exakte) Frage ;)

ja, ist üblich so. Wenn die erste Strecke nicht geflogen wird, werden die weiteren Strecken automatisch annuliert.

Das is Wille auch mal passiert obwohl beide Tickes bereits bezahlt waren! Die Airline (AirBerlin) sagte nur frech: "Wenn sie nicht hingeflogen sind, können Sie ja auch nicht zurückfliegen!" :hum: Das einreden auf die gute Dame hat auch nichts genützt, der Flieger hob ohne ihn ab!

Das sich aber manchmal Notfälle ergeben und man sich kurzfristig einen Mietwagen für die Strecke nimmt oder auf die Bahn umsteigt, kommt ja niemalsnicht auf Kurzstreckenflügen (hier war es innerhalb der DACH Region) vor :nono:

Flieger weg! Termin verpasst! Is ziemlich teuer geworden das ganze! :hamma:

Ist wohl Airline abhängig. Bei z.B. Lufthansa kann man problemlos den Hinflug nicht antreten. Selber schon paarmal gemacht, mit einem Rückflug hin und dann mit einem Hinflug zurück.

Da sieht man mal deutlich wie unterschiedlich doch das Fremd- und Selbstbild der beiden Beispiele ist.
Oder wenn das Selbstbild bei Airberlin stimmt, wie wichtig ihnen Kundenzufriedenheit/Kundenbindung ist!

Da kann JB Kerner noch so viel für AirBerlin um die Business-Kunden auf den Kurzstrecke werben, wenn dann am Ende so ein Mist bei rum kommt wird das nichts! Diese Zielgruppe kann man eben nicht mit günstigen Flügen, sondern nur mit einem reibungslosem Ablauf/Service locken! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
und, kannste schon die Uhr?

Guck mal auf die Postingzeit.:mad:
 
Mir sagte mal eine Lufthansa-Telefon-Servicekraft, dass es wohl geht, wenn es aber zu häufig bei ein und der selben Person geschehen würde, würde man ggf. eine Anzeige wegen nicht-einhaltung irgendwelcher AGBs bekommen und müsste die entsprechenden Differenzbeträge zum One-Way nachzahlen.

Meine Meinung: Als ob die nichts besseres zu tun haben, da wird sich sicher keiner drum kümmern.:p
(Falls doch: verbessert mich)
 
Zurück
Oben Unten