Flugmodus automatisch einschalten wenn mit WLAN verbunden - Automation

Hab’s schon mal hingekriegt per OnDemand-Profil (aus Neugierde).
Varianten:
  • VPN außerhalb meines WLAN im Mobilfunknetz
  • VPN nicht im Mobilfunknetz aber in fremden WLANs
  • VPN wenn eine bestimmte IP im iOS-Safari aufgerufen wird
Find die plists gerade nimmer.
War aber ein Gefummel, bis die Profile fehlerfrei waren.
 
Guten Morgen,
kann man nicht mit einem MFC Chip, den man z.B. in die Nähe der Eingangstür klebt, die gewünschte Funktion auslösen? Ich habe so einen NFC-Chip angeklebt und wenn ich das Haus verlasse, dann lasse ich bestimmte Einstellungen automatisch starten und umgekehrt, wenn ich Heim komme, dann halte ich das iPhone an den NFC-Aufkleber und meine Einstellungen, die ich vorher festgelegt habe, werden aktiviert.
 
Klingt gut. Hast Du da nähere Infos wie man das einrichtet? Mit welchen iPhone-Modellen geht das? Als ich mich 2016 damit beschäftigt habe war das nicht möglich per NFC. Braucht man da spezielle Apps?
 
mal fuer anfaenger ... wenn man den flugmodus aktiviert, ist doch sowohl mobile daten als auch wlan dadurch deaktiviert.
airdrop deaktiviert
wlan deaktiviert
mobile daten aus
bluetooth bleibt an
hotspot funktion inaktiv

oder gibt es einen anderen "flugmodus"?
 
Das ist schon lange nicht mehr da in den meisten Flugzeugen BT dauerhaft und WLAN nach Start an sein darf. Daher schaltet der Flugmodus, wenn BT und WLAN während des Flugmodus mal aktiviert wurden, nur den Mobilfunk ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollFuchs
oder gibt es einen anderen "flugmodus"?
In gewisser Weise schon, denn es gibt Deinen individuellen Flugmodus. Es merkt sich Deine Einstellungen, die Du während des Flugmodus an hattest. Wenn Du also bei angeschaltetem Flugmodus bei Deinen Einstellung Bluetooth ausschaltest, wird das auch beim nächsten Aktivieren des Flugmodus ausgeschaltet sein. Gleiches gilt für die anderen Einstellungen. Nur "Mobile Daten" ist und bleibt im Flugmodus immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollFuchs
mal fuer anfaenger ... wenn man den flugmodus aktiviert, ist doch sowohl mobile daten als auch wlan dadurch deaktiviert.
airdrop deaktiviert
wlan deaktiviert
mobile daten aus
bluetooth bleibt an
hotspot funktion inaktiv

oder gibt es einen anderen "flugmodus"?
Erstmal schon. Bluetooth und Wlan kannst Du danach aber aktivieren – dann ist nur das mobile Netz deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollFuchs
Will kurz das Thema mal vorholen:

Ist es durch iOS 14 jetzt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon älter aber falls jemand danach sucht. Es ist nun mit iOS17 möglich sich beim verbinden von irgendeinem Wlan oder einem oder mehrern definierten Wlan automatisch in den Flugmodus zu setzten und bei einem abbruch der Wlan Verbindung automatisch den Flugmodus wieder zu verlassen.

Ich nutze dies bei gewissen Standorten mit schlechtem Mobil Empfang um Akku zu sparen und nicht zwischen Wifi Calling und Mobil zu wechseln.

Es müssen 2 Automationen erstellt werden, einmal für das Verbinden und eine für das trennen der WLAN Verbindung
1. Kurzbefehle App öffnen
2. Automation und + oben rechts
3. WLAN und Netzwerk auswälen
4. Mit Netzwerk verbinden oder getrennt
5. Sofort ausführen
6. Weiter (wenn weiter grau ist wurde etwas nicht ausgewählt)
7. Neue leere Automation
8. Aktion hinzufügen
9. Flugmodus konfigurieren auswählen und Ein oder Aus konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldo01 und gstar61
Zurück
Oben Unten