Flug im I-net buchen

R

Rastafari5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen.

Hab da mal so ein Anliegen.

1. Hat jemand Erfahrung einen Hin- und Rückflug im Internet zu buchen und wenn ja wie sind die Erfahrungen?

2. Wie läuft das mit den Tickets ab? Kann ich mir die Ausdrucken oder bekomme ich die geschickt?

Ist das sicher?


Danke und Gruß fürs erste.
 
1. Ja, mache nix Anderes
2. Werden ausgdedruckt
3. Ja
 
Drucke mir immer die Bestätigung und meistens bekommt man das Ticket dann direkt beim Check In durch Vorzeigen des Passes oder der Kreditkarte mit der man gebucht hat. Habe noch nie anders als online gebucht
 
Buche seit bestimmt 8 Jahren nur online, und das nicht zu wenig >10 Flüge im Jahr!
Probleme bis her; 0,00
Tickets kann man selber Drucken, oder einfach zum Check in mit Perso,
oder am Automaten am Flughafen,
oder wie ich es am liebsten habe über Mail oder ne App. digital auf dem iPhone.

Grus bekazor

ps. Perso natürlich nur in der Eu ausserhalb je nach Land Reisepass!
 
ich habe jetzt eine Buchungsbestätigung bekommen - was mache ich nun genau mit dieser? Zum Check-In Schalter? (Das doch der Schalter der für meinen Flug verantwortlich ist oder?
 
Wo kann man denn sonst Flüge buchen ohne über den Tisch gezogen zu werden, wenn nicht im Internet?
 
ich habe jetzt eine Buchungsbestätigung bekommen - was mache ich nun genau mit dieser? Zum Check-In Schalter? (Das doch der Schalter der für meinen Flug verantwortlich ist oder?

Du latscht zum Check-In, haust deinen Reisepass auf den Tisch, lasst dein Gepäck einchecken und du bekommst dein Boardingpass in die Hand..
 
.... was mache ich nun genau mit dieser? ....?

L E S E N ! ! Das ist doch auf den Buchungsseiten und auf der Bestätigung alles haarklein erklärt/beschrieben... sollen wir Dir jetzt erklären, was du überall selber lesen kannst, wenn Du nur die Augen aufsperrst?

Irgendwie werden wir hier hochgenommen....
 
Dich nimmt keiner hoch nur habe ich es gerne verständlich kurz erklärt (auch für mich verständlich) :)
 
Du latscht zum Check-In, haust deinen Reisepass auf den Tisch, lasst dein Gepäck einchecken und du bekommst dein Boardingpass in die Hand..

Bekomme ich dann auch das Ticket für den Rückflug oder bekomme ich das erst in dem jeweiligen Land dann?
 
wenn du hin und rück buchst, druckst du beides gleich aus. aber eigentlich brauchst du nur noch den pass - alles andere ist per E Ticket hinterlegt.

schon diverse mal geflogen, nie Probleme - air Berlin, Emirates, Fluege.de etc. - klappt immer
 
Bekomme ich dann auch das Ticket für den Rückflug oder bekomme ich das erst in dem jeweiligen Land dann?

Dein "Ticket" ist deine Buchungsbestätigung. Die legst du am Check-In vor und bekommst dafür deinen Boardingpass für den Hinflug (wenn du danach noch Transfer hättest, KANN es sein das du z.b. den Boardingpass für den Anschlussflug auch gleich bekommst (Wird in der StarAlliance z.b. so gehandhabt) Ansonsten muss man halt am Transferflughafen nochmal das selbe machen.).
Beim Rückfluck das gleiche Spiel nochmal: Buchungsbestätigung am Check-In vorlegen und du bekommst dein Boardingpass für den Rückflug. In den meisten Fällen reicht es wenn du nur den Reisepass vorlegst.
Ich persönlich hab meine Bestätigung nie Ausgedruckt. Wenns wer sehen will öffne ich die Email mit meinem Handy. Hatte bis jetzt damit nochnie Probleme (Korea, Japan, Malaysia, Indonesien, England, AT)
 
Oft reichts auch aus, die Buchungsnummer und Namen an einem Check-In Automaten einzugeben; selbes Spiel dann auf der Rückreise.
Spart ne Menge Zeit.
 
... und manchmal gibt's sogar solche Check-In-Automaten, bei denen man das Gepäck selber in die Katakomben schicken kann ...

... und witzigerweise steht da auch Personal rum und hilft, weil 80% nicht checkt, wie man das Baggage-Tag am Gepäck befestigt! :hehehe:
 
Oft reichts auch aus, die Buchungsnummer und Namen an einem Check-In Automaten einzugeben; selbes Spiel dann auf der Rückreise.
Spart ne Menge Zeit.

Nach meiner Erfahrung spart man damit nur Zeit wenn man nichts zum Einchecken hat. In Wien und Tokyo war es z.b. so: Man muss sich zuerst am Automaten einchecken und rennt dann mit seinem Gepäck erst wieder zum Schalter und legt seinen Reisepass wieder vor.. Ich kapier zwar nicht was das soll aber da wird sich ja irgendwer was gedacht haben dabei..
 
Nach meiner Erfahrung spart man damit nur Zeit wenn man nichts zum Einchecken hat. In Wien und Tokyo war es z.b. so: Man muss sich zuerst am Automaten einchecken und rennt dann mit seinem Gepäck erst wieder zum Schalter und legt seinen Reisepass wieder vor.. Ich kapier zwar nicht was das soll aber da wird sich ja irgendwer was gedacht haben dabei..

Und was genau? ;)
 
Geld sparen, was sonst?
Wenn am Schalter nur noch Leute ankommen, die ihre Bordkarte schon haben und nur noch Gepäck aufgeben, spart die Airlines Zeit und Geld - es gibt keine Diskussionen mehr wer wo sitzen will, keine Fragen nach Upgrades, ... scheinbar total einfach.
Ich mag diese Automaten aber auch nur sehr bedingt, weil die Touchscreens oft rumzicken bzw. die Karten nicht gelesen werden können.
 
Das einzige Land wo die bis jetzt bei mir schon vor dem Betreten der Terminals was Ausgedrucktes sehen wollten ist Indien. Ich konnte trotzdem nach etwas Diskussion mit dem iPad und der entsprechenden PDF durchschlüpfen (der indische Wachmann hatte noch nie so ein "Gerät" gesehen)

Ansonsten, entweder Perso/Pass vorlegen oder die 6(?)-stellige Buchungsnummer notieren und in den Check-in Automaten einhacken.

Ausnahme sind Flüge nach Israel, da wirst du erstmal durch eine spezielle Kontrolle geschleust mit Interview, bevor du einchecken darfst ;)

Gruß, dehose (~ 30 Flüge dieses Jahr, weltweit)
 
Nach meiner Erfahrung spart man damit nur Zeit wenn man nichts zum Einchecken hat. In Wien und Tokyo war es z.b. so: Man muss sich zuerst am Automaten einchecken und rennt dann mit seinem Gepäck erst wieder zum Schalter und legt seinen Reisepass wieder vor.. Ich kapier zwar nicht was das soll aber da wird sich ja irgendwer was gedacht haben dabei..
Hier in HH wars kürzlich dann so, dass die Schlangen vor den Schalter sehr kurz waren, weil alle an den Automaten aufgeteilt waren, von sogesehen schon ein Fortschritt.
 
Hilfreich wäre auch zu wissen, mit wem wer fliegt? Ryanair beispielsweise VERLANGT verbindlich dass der Fluggast sich seine Bordkarte selbst ausdruckt - kommst Du ohne den Wisch zum Schalter, zahlst Du Gebühren. Wenn also wer auch immer "einfache und verständliche Anweisungen" erwartet, sollte die hilfsbereite Community doch auch wissen, in welchen der zahllosen Billigflieger unser lieber Lese-Verweigerer denn klettern will?
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten