Flüssigkeit in MacBook gelaufen

Diskutiere das Thema Flüssigkeit in MacBook gelaufen im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    vom Band sicher nicht, wenn denn dann einen Ladenhüter gekauft oder ein Gebrauchtkauf ;)

2. Technikfreund

Technikfreund Mitglied

Reparieren kann man vieles. Zunächst einmal muss das Board ordentlich gereinigt werden. Da reicht ein einfaches Bad in Alkohol nicht. Das muss per Ultraschall erfolgen, da die Flüssigkeit auch unter die Chips drunterläuft. Das kann unter Umständen schon ausreichen.

Muss danach noch Hand angelegt werden, wird man mit 140,00 EUR wohl nicht hinkommen. Der Fehler muss auch nicht im Bereich des sichtbaren Kurschlusses liegen.

3. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

So sehr ihr hier alle Recht haben mögt, unterm Strich läuft‘s doch sowieso auf einen Totalschaden hinaus. Hat der Akku Funken gesprüht, so sind nach menschlicher Vernunft Hopfen und Schmalz verloren oder wie das gleich heißt ...

4. langfingerli

langfingerli Mitglied

Da stehen die Schadenfreudler schon wieder Schlange :D

5. MalMAC

MalMAC Mitglied

Das Ding ist futsch. Als Lehrgeld abhaken.

6. lars_munich

lars_munich Mitglied

Medien:
    3
    Ja, darüber braucht man nicht reden. Wenn kein Backup vorhanden ist, kann man nur versuchen, die Daten der Festplatte per ext. Kabel am neuen Back wieder zu bekommen.
    Mehr ist sicher (wirtschaftlich) nicht möglich.

7. electricdawn

electricdawn Mitglied

Eher nicht. Ausser Du siehst Dich selbst als solchen. Ich finde es nur schade, dass man immer wieder nicht daran denkt, dass ein technisches Geraet halt auch mal kaputtgehen kann und dann steht man da.

Das Gehirn der meisten Menschen ist immer noch nicht in der neuen Zeit angekommen, in welcher immaterielle Sachen (Daten) wichtiger (und auch teurer) sind, als die Hardware, auf der sie gespeichert sind. Deswegen verstehen sie die immense Bedeutung eines Backups nicht.

8. tomric

tomric Mitglied

... zumal Apple es einem ja mit Timemachine schon lange sehr einfach macht und eine externe Festplatte nicht viel kostet.

9. Holger721

Holger721 Mitglied

Hopfen und MALZ, Gott erhalts…

:cool:

10. Technikfreund

Technikfreund Mitglied

Was reitet ihr denn immer auf einen nicht vorhandenen Backup rum? Vielleicht hat er ja sogar eins. Und wenn nicht, Festplatte an funktionierenden Mac und weiter geht‘s. Sein Problem ist aber, dass er aktuell keinen funktionierenden Mac hat.

11. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Das frag ich mich auch. Man kann's ja auch mal gut sein lassen.

12. Holger721

Holger721 Mitglied

Habe ich es überlesen, ansonsten ist ja noch nicht mal klar, dass die Platte überlebt hat.
    Also einfach so "und weiter geht's" könnte sich als nicht so einfach herausstellen.

Ohne weitere Beiträge des TE alles nur Rätselraten ;)

13. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Und deshalb macht es prinzipiell keinen Sinn weiter über Backups zu reden. Wie @Technikfreund schon schrieb: Vielleicht hat der TE ja auch ein Backup ;)

14. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

Auf jeden Fall hat sie jetzt eine neue Shampooflasche. Ist doch schon mal was. ;)

15. MrBaud

MrBaud Mitglied

Und das Motherboard hat keine Schuppen mehr :D

16. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

Wie war das mit den Schadenfreudlern? :mad:

17. picknicker1971

picknicker1971 Mitglied

Mein Tip, fokussier Dich erstmal auf die Rettung der Daten von der Festplatte - "Unschludsvermutung" bzgl das Du ein Backup hast aussen vor.
    Das sollte zZ Deine einzige Sorge sein.
    Bevor Du "Experimente mit Boar-Wechsel machst, kauf Dir direkt ein funktionierendes aus 2011 - kostet auch nicht viel mehr...

18. Pinky69

Pinky69 Mitglied

wäre schon nett wenn sich auch der Themenersteller hier mal äußern würde, dann muß nicht so viel geraten werden ob es ein Backup gibt oder nicht. Und was viel interessanter sein könnte, wie es jetzt weitergegangen ist.
    Ein Backup sollte heutzutage jeder haben. :)

19. GPTom

GPTom Mitglied

Während meiner Masterarbeit wurde diese stündlich mit CCC auf zwei verschiedene Destinations kopiert. War da etwas Paranoid :D

20. sachmalan

sachmalan Mitglied

Es gibt News - leider keine guten: gestern schrieben Comspot aus Hamburg mir, dass der Flüssigkeitsschaden wohl so gravierend ist, dass nicht einmal die Daten gerettet werden können - wie @chrisbry schon sagte: wirtschaftlicher Totalschaden. Nun frag ich mich ob es auf dieser Welt doch noch irgendwelche Hacker / Nerds geben könnte, die an die Daten rankommen - aber wohl schwierig oder?

O-Ton: "Da der Flüssigkeitsschaden so hoch ist, dass die SSD ebenfalls von betroffen ist, ist eine Datenrettung nicht möglich.
    Displayeinheit, Gehäuseoberteil und Logic Board sind ebenfalls vom Flüssigkeitsschaden betroffen - dies zählt als wirtschaftlicher Totalschaden."

Eine Lektion ist es allemale, letztes Backup war vor einem Jahr. Autsch...ich ohrfeige mich derweil mal ein bisschen...

Danke euch allen für Eure Kommentare!!! Wunderbar, dass es dieses Forum hier gibt.

LG

PS: in der Zwischenzeit hatte ich das gleiche Model "MacBookPro 13" (late 2013) bei ebay Kleinanzeigen gekauft und der Freund der es mir mit nach Sri Lanka brngen sollte schickte mir Fotos des an ihn geschickten Gerätes: das Retina Display war total verwischt - sicher hatte die Dame etwas unpassendes zum saubermachen genutzt - nun läuft die Sache als Case bei PayPal Plus und Anwalt - denn das Geld will sie nicht zurückzahlen - eine weitere Lektion: keine gebrauchten Geräte mehr kaufen.

Die Seite wird geladen...