Flüssigkeit in MacBook gelaufen

Diskutiere das Thema Flüssigkeit in MacBook gelaufen im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. AleexB92

AleexB92 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,
    Ich habe ein großes Problem. Leider ist mir sehr unglücklich Shampoo in mein MacBook gelaufen, als es bei mir in der Tasche lag und die Tube irgendwie geöffnet war.
    Es handelt sich um ein MacBook Pro 2011. ist also auch schon 5,5 Jahre alt. Logischerweise geht derzeit nichts mehr. Ich habe auch schon den PC komplett geöffnet und versucht grob einige Reste der Sauerei zu entfernen. Hat leider nicht geklappt. Wenn ich nun den Akku wieder anschließe, kommen auf dem Logicboard direkt Funken. Durch das Shampoo hatte dies an dieser Stelle auch schon etwas verbrannt gerochen.
    Nun meine Frage. Ich hatte gehofft die Sicherung ist noch nicht endgültig durchgebrannt und ich kann den Laptop vielleicht noch retten. Habt Ihr noch eine Idee was ich machen kann? Hatte das Logicboard auch schon komplett ausgebaut und mit Wattepad versucht zu reinigen.

Oder ist es endgültig zerstört? Wenn ja, lohnt es sich dann einfach ein neues Logicboard zu kaufen? Habe bei EBay eins für ca 140€ gefunden. Das wäre ich auch bereit zu zahlen, um mein MacBook zu retten. Danach müsste ja dann alles wieder funktionieren, da die Schäden ja ausschließlich auf dem Logicboard sind, zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus.
    Ich bin derzeit etwas aufgeschmissen, da ich den Laptop auch dringend benötige für meine Masterarbeit und logischerweise viele wichtige Daten darauf enthalten sind.
    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen deutlich erläutern. Bei Bedarf kann ich auch noch ein Bild vom Logicboard hochladen.

Danke schon Mal im Voraus für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

2. WeDoTheRest

WeDoTheRest Mitglied

Medien:
    1
    Also.... wenn da Funken fliegen brauchst Du gar nicht weiter machen. Evtl. kannst Du das Display noch als Ersatzteil verkaufen
    sowie (mit Glück) Deine Festplatte und den RAM retten.

3. AleexB92

Festplatte ist derzeit auch abgeklemmt zur Sicherheit. Wie natürlich auch der Akku.
    Allerdings gibt es die Probleme nur auf einer Stelle am Logicboard, die durch die Flüssigkeit beschädigt wurde.
    Theoretischerweise könnte ein komplett neues Logicboard doch den Laptop wieder zum laufen bringen? Oder sehe ich da was falsch?

4. chrisbry

chrisbry Mitglied

jup = wirtschaftlicher Totalschaden.. wenn du das Logicboard tauscht und das Topcase / Display dazu auch was abbekommen hat, kann im schlimmsten fall das neue Logicboard ab rauchen....

2011er Logicboard auf ebay kaufen -> keine gute Idee

5. TMacMini

TMacMini Mitglied

Das dürfte wohl ein Totalschaden sein, mindestens ein wirtschaftlicher.

Bau die Festplatte aus und versuche Deine Daten zu retten.

Nach einem vorhandenen Back-Up frage ich lieber nicht...

6. AleexB92

Darf ich Fragen wieso das nicht gut ist? Also sind diese Logicboards nicht funktionstüchtig? Oder einfach qualitativ schlecht?

7. WeDoTheRest

WeDoTheRest Mitglied

Medien:
    1
    In der Regel, ja. Wenn Du ein geprüftes von einem seriösen Händler kaufst bezahlst Du fast mehr als für ein komplettes gebrauchtes Gerät.
    Selbst wenn das dann in Ordnung ist können an Deinem ja nun auch noch andere Teile defekt sein.

8. electricdawn

electricdawn Mitglied

Du weisst nicht, ob es funktioniert. Und hast dann vielleicht viel Geld dafuer ausgegeben. Ganz einfach.

9. lefpik

lefpik Mitglied

Neues, gebrauchtes kaufen. Backup einspielen, Das defekte bei ebay verhökern.

Dies ist der schnellste und zuverlässigste Lauf der Dinge.

10. Pinky69

Pinky69 Mitglied

MacBook Pro 2011 ist ja schon 8 Jahre keine 5,5 :D

11. Maringouin

Maringouin Mitglied

Es gibt durchaus Werkstätten in <D> , die sowas repariert kriegen, auch zu zivilen Preisen.

Da ich eh immer dieselbe empfehle: http://tmc-home.de/

Soll keine Werbung sein, ich bin mit denen weder verwandt / verschwägert, kassiere auch keine Provisionen, aber habe Kunden sehr zu deren Zufriedenheit da hingeschickt.

Ist halt die deutsche Alternative zu Louis Rossman.

12. tomric

tomric Mitglied

Wenn es ein 13er ist, würde ich nach einem gebrauchten 2012er Non-Retina gucken. Die gibt es in gutem Zustand i.d.R. um die 400-500 Euro (je nach CPU, RAM und Massenspeicher) und damit läuft dann sogar noch Mojave offiziell... aus dem alten die Platte ausbauen, per USB-Adapter dranhängen zur Datenübernahme und die Reste vom alten MBP zum Ausschlachten verticken...

13. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Wobei... Wenn Funken fliegen weiss man wenigstens gleich wo man ansetzen kann. Ich würde das MacBook komplett ersetzen und mit dieser Beschreibung das alte Teil weitergeben. Sinn würde auch ein Bad des gestrippten Logic Boards in Isopropanol und anschliessendes abblasen machen. Die Tastatur hat bei der Aktion nicht gelitten ?

Und spätestens jetzt eine Backupstrategie überlegen, es darf doch nicht wahr sein dass man so wichtige Daten auf einem Laptop nicht gesichert hat...

14. electricdawn

electricdawn Mitglied

Amen. Leider ist das wohl der Normalfall.

15. TMacMini

TMacMini Mitglied

Wir vermuten ja bisher nur, dass es kein BackUp gibt. Aber eine innere Stimme sagt es mir....

Meine Freundin arbeitet gerade auch an Ihrer Masterarbeit. Da steckt inzwischen so viel Arbeit drin, daß ich penibel darauf achte, dass sie sichert.

16. electricdawn

electricdawn Mitglied

Spricht nicht gerade für ein Backup.

17. NewmacCMD

NewmacCMD Mitglied

Moin,
    Logikboard von privat bei Ebay, vergiss es.
    Vom Händler wahrscheinlich zu teuer, dazu kommt wenn du es selber einbaust und es nicht geht....
    Viel Spass bei der abwicklung.
    Fragen: 1. weitere Macbooks iMacs macmini etc in Besitz oder der Verwandschaft?
    2. Hast Du einen Usb-sata Festplattenadapter?
    3. welches OS lief auf dem defekten 2011?

18. lulesi

lulesi Mitglied

Das will ich sehen. Das bekommt man nicht mehr mit bezahlbaren Aufwand repariert. Die einzige Chance ist der Austausch des Logicboards gegen ein Altteil.

19. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Ich hab mir nicht alles durchgelesen und ich weis auch nicht in welchem Jahr du lebst aber wenn ich zu 2011 noch mal 5.5 drauf addiere bekomme ich 2016.5, mit einiger Unschärfe kommt vielleicht 2017 raus...also mein Kalender hier zeigt aber 2019 an...;)

20. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

Vielleicht meint er ja „Generation 2011, vor 5,5 Jahren gekauft.“

Wobei ich mir jetzt alles andere als sicher bin, ob Ende 2013 dieses Modell noch vom Band gelaufen ist.

Die Seite wird geladen...