Float im IE klappt nicht richtig !

Jass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
105
Hallo

ich habe ein Problem bei der Positionierung von <div> über float beim IE 6.
Gecleart ist es, es geht auch nur um ein einfaches 2 Spalten layout. Links der Content, rechts das Menu. Aber der IE 6 unter Windows setzt das menu unter den Content. Was mache ich falsch :confused:

Hier mal der Link zu der Seite ist wohl sinnvoller als den gesamten Code hier rein zu posten

Link zur seite

danke euch schon mal:)

jass
 
Der IE6 hat einen Float Bug. Ich würde mal testweise die Breite des Menüs verringern.

EDIT: float:left statt right für das Menü funktioniert eventuell besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IE6 hat einen Float Bug. Ich würde mal testweise die Breite des Menüs verringern.

EDIT: float:left statt right für das Menü funktioniert eventuell besser.

Hmm, ein Freund hat es mal für mich getestet und mit background was eig alls in Ordnung...gibt es nicht einen bekannten hack um dieses Problem zu lösen?:confused:

oder habe ich einen Fehler in der seite gemacht
 
Der workaround steht im Beispiel. Vergleich mal den Abstand links zwischen Rahmen und Text mit dem Internet Explorer 6 display im Bug-Beispiel.
 
Hier ein Beispiel mit 2 x float:left, da taucht das Problem nicht auf
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
</head>
<body>
<div style="width:520px;border:1px solid #000">
<div  style="width:300px;float:left;padding:5px;background:red">
trdfjz fjzft kzfgkuzfkztf
</div> 
<div style="width:200px;float:left;padding:5px">
bjbkjbjh jkj bjhjbnkjb</div>
<div style="clear:both"></div>
</div>
</body>
</html>
 
Okay, danke für deine Hilfe UDH5, aber ich habe das Problem bei mir bereits gefunden: Sowohl das Menu als auf der Content hatten Margin, und zwar so viel dass beides gerade nebeneinander gepasst hat. Nun interpretiert der IE das aber flasch, wodurch sich der margin verdoppelt hat und so zu wenig Platz war. Ein einfaches "display:inline" hat gereicht, jetzt klappts :)
 
Hallo Zusammen,

ich hab hier ein bisschen anderes Problem zum Thema IE und float ;)

Ich hab auch eine Seite mit einem 2 Spalten Layout. Drüber der Header, drunter der footer.
Die 2 Spalten sind DIV's die jeweils nach links und rechts gefloatet wurden. Danach werden im Footer beide floats gecleart.

Mein Problem der IE positioniert den Footer immer unter dem niedrigeren DIV und überlagert so das höhere der beiden.

Safari und FF hingegen orientieren sich immer am höheren von beiden DIV's.

Jemand nen heißen Tip?
 

Anhänge

  • ff.jpg
    ff.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 85
  • ie.jpg
    ie.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
das sind etwas wenig angaben, vlt postest du mal einen link.
 
Wenn du vor dem Footer noch ein div mit clear:both einfügst, müsste das eigentlich gehen.
 
Zurück
Oben Unten