Flipper restaurieren - Hat das jemand schon mal gemacht?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich habe heute einen meiner Kunden, einen Veranstaltungsort für Theater und Konzerte, besucht um zum Geburtstag gratuliert.

Nahe des Veranstaltungsorts befindet sich auch eine Spielothek über die wir uns unterhalten haben. Jedenfalls meinte er beiläufig, dass er selbst noch einen alten Flipper in der Garage stehen hat und da habe ich natürlich erstmal große Augen gemacht.

Jedenfalls wünsche ich mir schon lange, mal einen Flipper zu restaurieren. Allerdings weiss ich leider garnicht wie man da vorgehen soll um so ein altes Gerät wieder spielfertig zu machen.

Es handelt sich um den Flipper "Iron Maiden" von Stern.

Hat jemand von euch schon mal so ein Projekt durchgeführt und kann Erfahrungen teilen?
 
Ich habe meinen Williams aus Anfang der 90er Jahre ca. 2004 gekauft, war in spielbereitem aber fehlerbehafteten Zustand. Heißt, grundsätzlich lief der Flipper, allerdings gingen verschiedene Funktionen nicht, weil Sensoren nicht funktionierten bzw. wegen Kabelbrüchen die Signale nicht an die Steuerung übertragen haben etc. Hat sich damals bei mir auf den Austausch verschiedener Sensoren, Neu-Anfertigung der Flachbandkabel in der Lightbox, Neuverdrahtung des Spielfeldes, Lampentausch und umfangreiche Reinigung/Gängig-machen der Mechanik beschränkt.

Grundsätzlich sind Kenntnisse in Elektrik/Elektronik und Mechatronik hilfreich. Hängt aber auch sehr vom Ausgangszustand ab. Im (englischsprachigen) Usenet (rec.games.pinball) gab es damals sehr gute Unterstützung, inzwischen hat sich das aber in Foren verlagert.

Für die Williams-Flipper gibt es recht gute technische Dokumentationen inkl. Verdrahtung etc.. Wie das bei Stern aussieht, weiß ich nicht. Vorteil könnte sein, dass Stern weiterhin am Markt aktiv ist. Ersatzteilversorgung funktioniert aber eigentlich ganz gut, problematisch sind individuelle Plastics bzw. Dekore. Sensoren, Schlagtürme, Spulen etc. sind unproblematisch. Gute Erfahrungen habe ich mit ThePinballWitch gemacht, aber auch Automaten Hoffmann oder HEIKU bieten (Standard-)Ersatzteile.

Vorsicht bei defekten Sonderteilen für den individuellen Flipper, ohne den das Gerät keinen Sinn macht!

Wie gesagt, ich würde das vom Ausgangszustand abhängig machen.
Was genau möchtest Du denn wissen?
 
n guter Bekannter macht das Hobbymäßig aber sehr Profesionell. Gibt scheinbar auchn paar Foren dazu. Wenn du magst kann ich mal einen Kontakt herstellen.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Der Flipper stand halt in der Garage herum und ich hatte vorgeschlagen, den Automaten eventuell ins Foyer zu verlegen wo auch eine Musikbox steht. Insbesondere würde mich interessieren wie man so ein Gerät auf Freispiel / Free Play stellt damit die Besucher sich mit dem Gerät amüsieren können und da ja Markstücke mittlerweile selten geworden sind.

Das entsprechende Manual habe ich mittlerweile gefunden: Verstehe ich das richtig, dass der Flipper einen Selbsttest macht und dann im Display anzeigt wird, welcher Schlagturm oder welches Target nicht richtig funktioniert? Habe das Handbuch-PDF bislang nur überflogen.
 
n guter Bekannter macht das Hobbymäßig aber sehr Profesionell. Gibt scheinbar auchn paar Foren dazu. Wenn du magst kann ich mal einen Kontakt herstellen.
Ich wohne im Landkreis Gifhorn. In deinem Profil habe ich gesehen, dass Du im Raum Köln wohnst. Wohnt dein Bekannter dort auch? Wäre gut, noch zusätzliche Expertise zu bekommen.
 
Ich würde mich mal im Circuit Board (www.circuit-board.de) umsehen - Ist ne Community für Retrogaming/Arcade etc. und recht umfassend mit Leuten gefüllt die Ahnung haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Moin,
um in das Thema Flipper Restauration einzusteigen, würde ich persönlich von einem defekten & reparaturbedürftigen Flipper als Einsteigergerät abraten.
Kann gut funktionieren, aber man wird mit der "komplexen" Materie auf einmal konfrontiert...
Leichter ist es sich ein spielbereites Gerät zu kaufen & dann nach und nach zu ersetzten & zu reparieren was im Laufe der Zeit kaputt geht.
So habe ich das damals bei meinem ersten Pin vor 10-15 Jahren gemacht... bei dem es aber nicht geblieben ist.

Foren die ich gut finde:
http://www.pinballz.net/index.php?page=Portal
&
http://www.flippermarkt.de/community/

Dort bekommst du genug Hilfe für einen entspannten Start ins neue Hobby... bei einem Flipper bleibt es meistens nicht :)
Je nach Gegend in der du wohnst, hilft man sich aus den Foren schon mal vor Ort, gerade wenn man Neu ist.

Flipperservice.de ist gewerblich - da gibt es auch Garantie auf die Geräte. Bei Händlern sind die Vierbeiner auch immer entsprechend teuer.
Von Privat gekauft um einiges günstiger, aber auch mit mehr Risiken behaftet. Von eBay rate ich ab.

Am Besten hinfahren, sich die Kiste ansehen & bei Gefallen mitnehmen.
Wenn man nicht so die Ahnung hat, einen Kumpel mit Ahnung dabei haben. :)
Sollte man nicht so viel Platz haben & der Flipper Langzeitspielspass haben, dann kommt man nicht umhin, sich intensiv damit zu beschäftigen,
nicht dass das Gerät nach kurzer Zeit langweilig wird :)

Der Tipp von Cosmic ist schon mal sehr gut, sich mit jemanden zu unterhalten, der mehr Ahnung hat & einem Tipps geben kann.

Dann erstmal viel Spass,
Fox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Und, gibt es schon Neuigkeiten vom Thread Starter? :)
 
Und, gibt es schon Neuigkeiten vom Thread Starter? :)
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich treffe mich heute nochmal mit dem Besitzer des Flippers um ein paar Themen zu besprechen.
 
Zurück
Oben Unten