flight simulator

So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Ich bin selbst schon lange X-Planer um find, X-Plane ist der einzige Flusi überhaupt.
ABER: Leute, spielt den doch nicht für euch und alleine im Kämmerchen.

-> VATSIM ! www.vatsim.net
"Virtual Air Traffic Simulation network"

Schaut euch das mal an. Ich bin schon lange dabei und mach keinen Flug mehr offline.
das ist eine ganz neue Welt.

Und: www.vacc-sag.org = VATSIM community für Schweiz/Österreich/Deutschland
 
also ich habe mit meine x-plane auch perfekte erfahrungen gemacht, denn der simulator ist 1. wirklich nahe an der realität und 2. ist die auswahl an flugzeugen, missionen und flughäfen extrem gross
 
Loki Mephisto schrieb:
Full ack, X-Plane ist tatsächlich genial. Und im Gegensatz zum FS von Microsoft ist es ein Flugsimulator, kein Spiel

Sorry, aber Du scheinst noch nicht wirklich mit dem FS2004 geflogen zu sein....

Der einzige Grund warum mein PC nicht bei eBay eingestellt wird... :D
 
MiniMac512 schrieb:
Sorry, aber Du scheinst noch nicht wirklich mit dem FS2004 geflogen zu sein....

Der einzige Grund warum mein PC nicht bei eBay eingestellt wird... :D

Oh doch, sehr viel sogar. Bis ich X-Plane probiert habe
:D
 
Mhhh. Verstehe ich nicht. Ich kenne beide und finde den FS wesentlich realistischer. Insbesondere Navigation und Onlinemoeglichkeiten (IVAO) sind durchaus sehr nahe an der Wirklichkeit...

Habe mir aber X schon lange nicht mehr angesehen. Gibt es irgendwo ne Demo die ich mir runterladen kann? Ne aktuelle meine ich??? Fuer OS X?
 
MiniMac512 schrieb:
Mhhh. Verstehe ich nicht. Ich kenne beide und finde den FS wesentlich realistischer. Insbesondere Navigation und Onlinemoeglichkeiten (IVAO) sind durchaus sehr nahe an der Wirklichkeit...

Habe mir aber X schon lange nicht mehr angesehen. Gibt es irgendwo ne Demo die ich mir runterladen kann? Ne aktuelle meine ich??? Fuer OS X?


ja, unter www.x-plane.com

Die Demo ist gleich wie die Vollversion, schaltet aber nach ein paar Minuten den Stick ab

Bezüglich Realismus: X-Plane errechnet (!!) tatsächlich die flugrelevanten Daten, während MS lediglich Tabellen interpoliert, um seine Daten zu erhalten. Auch NavAids usw. sind in X-Plane sehr gut integriert.

PS: Vatsim und IVAO funkt auch unter X-Plane, allerdings ist die Installation nicht ganz trivial, soweit mir bekannt (ich bin jedoch nicht ganz auf dem Laufenden diesbezüglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es mir, wenn X-Plane 1a physikalische Berechnungen beherrscht. Sind wir doch mal ehrlich: Wenn ich Simulator fliege, dann nicht, um die Physik bis ins letzte Detail zu simulieren. Auch im MS Flugsim. kann ich das Flugzeug überziehen und Kunstflug machen. In turbulenten Situationen wackelt es ebenso. Wenn ich Realismus will, steige ich ins echte Flugzeug.

Ich finde den Blick aus dem MS-Cockpit viel schöner als bei der X-Plane-Version. Und darauf kommt es mir auch an. Die Sichtfliegerei ist m.E. mit dem MS-FS besser umgesetzt. Und die Instrumentenfliegerei funktioniert sowieso. Ich werde mir deshalb auch einen aktuellen PC zum Preis von VirtualPC kaufen, um u.a. den MS-FS nutzen zu können. X-Plane reicht mir nicht aus.
 
flieger schrieb:
In turbulenten Situationen wackelt es ebenso. Wenn ich Realismus will, steige ich ins echte Flugzeug.
Mag sein, dass es wackelt. Aber nicht wie in einem Flugzeug. Und eine Simulation ohne Realismus ist eben keine Simulation, weil es keine Nachbildung der Realität ist.
flieger schrieb:
Ich finde den Blick aus dem MS-Cockpit viel schöner als bei der X-Plane-Version. Und darauf kommt es mir auch an. Die Sichtfliegerei ist m.E. mit dem MS-FS besser umgesetzt.
Herumzufliegen im Sim nach Sicht ist für mich ein Spiel. Instrumentenflug, wirklich realistisch, das ist - natürlich subjektiv - eine Simulation. Das erstere kann möglicherweise der FluSi besser, beim Instrumentenflug und Realismus ist X-Plane weit vorn.
flieger schrieb:
Und die Instrumentenfliegerei funktioniert sowieso. Ich werde mir deshalb auch einen aktuellen PC zum Preis von VirtualPC kaufen, um u.a. den MS-FS nutzen zu können. X-Plane reicht mir nicht aus.
Der Sinn eines FlugSimulators ist es für mich persönlich (wahrscheinlich, weil ich aus der professionellen Fliegerei komme), die Instrumentenfliegerei möglichst korrekt umzusetzten. Das kann X-Plane einfach um einiges besser als das Produkt von MS, insbesondere die Cockpits sind realistisch und sehr schön. Mag sein, dass manche Wolkenformationen im MS FluSi schöner sind. Nur: wenn ich am Simulator einer Boeing fliege, dann nach IR, nicht nach VR.
Der Flugsimulator ist auch laut MS ein Spiel, X-Plane ist eine professionelle Simulation, die auch zur Ausbildung von Verkehrspiloten zugelassen ist.

Es kommt halt wie so oft drauf an, was man mit dem Produkt machen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass hier weitere Flieger sind. Ich bin zwar nur PPLer, weiß aber, dass auch das "echte" Wackeln bei IFR nicht mit dem Wackeln vor dem Monitor im Wohnzimmer vergleichbar ist. Bei einer Stall-Warnung bleibe ich am Monitor cool und genieße den Augenblick und das, was noch kommen mag ;->, im echten Cockpit hingegen muss ich mir schnell was einfallen lassen, damit ich oben bleibe.

Was ich also meine: Egal, ob X-Plane oder MS FS - solange ich auf meinem Bürostuhl vor dem Display sitze, hat die Software immer ihre Einschränkungen und simuliert daher nur in begrenztem Maße. IFR-Sim ist aber wirklich gut machbar. Denn VORs, NDBs und ILS funktionieren ja bei beiden Sims. Wenn ich dann ein Holding fliege, schaue ich natürlich auch nicht aus dem Fenster, sondern halte schön die Standards ein :D

Happy landings.

Flieger
 
In diesem Sinne. Gear up!

Greez
 
hmmm..-...was ist ein flugsimulator
 
Snoopy MU schrieb:
hmmm..-...was ist ein flugsimulator

rotfl

Flug(zeug)simulator

Simulator = möglichst realistische Nachbildung eines Systems auf einem anderen System

In unserem Fall - Nachbildung des Flugverhaltens eines fliegenden Objektes auf der Erde in einem Computer. Unter "fliegendes Objekt" sollte jeder, nicht auf den Kopf gefallene Mitteleuropäer, so etwas wie Flugzeug, Hubschrauber oder UFO verstehen.

Computer = Das Ding wo das Monitorkabel drinne endet. ;)
 
Loki Mephisto schrieb:
...Der Sinn eines FlugSimulators ist es für mich persönlich (wahrscheinlich, weil ich aus der professionellen Fliegerei komme), die Instrumentenfliegerei möglichst korrekt umzusetzten. Das kann X-Plane einfach um einiges besser als das Produkt von MS, insbesondere die Cockpits sind realistisch und sehr schön. ...

die standart cockpits bei xplane sind noch nicht mal ansatzweise am original... vergleich dazu einmal den PSS-Airbus mit fast komplett simulierten cockpit. das vermeindliche boeing cockpit bei xplane ist irgendwie auch das airbus cockpit ... :rolleyes:

wenn du die cessna cockpits vergleichst, magst du recht haben, sehen bei xplane wirklich etwas realistischer aus... aber was ist das ? die gleichen tasten und instrumente wie in einer boeing... und einem airbus ?
xplane muss m.E. , was die cockpits angeht noch ein wenig basteln, damit man wirklich sagen kann, daß sie annähernd zumindest realistisch aussehen. ms hat da die nase vorn !
 
dann möchte hier meinen Senf mal dazugeben.
Ich habe mein Powerbook noch nicht als Spielerechner in Betracht gezogen. Aber ich liebe es zu fliegen. Ich hatte eine alte Version von X-Plane auf meinem PC. Ich glaube die 5er oder 6er Version war das damals. Was mich überzeugt hatte, war die Option die aktuellen Wetterdaten meiner Umgebung nutzen zu können.
Auf dem Mac gibt es für mich nur eine Hauptfrage. Ich besitze den Saitek X-45 sowie Ruderpedale von CH. Bekomme ich die auf dem PB zum laufen?
 
probieren !
 
habe mich noch nicht getraut :)
 
@ Martin-S

Da hast du Unrecht, a ) vergleichst du ja hier ein Paywareprudukt mit einem Standardflieger, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, und b ) ist eure Standard-B737 der letzte Schrott, da sind undere schon um längen besser (allein dadurch, dass ich nicht ein Dutzend Panel öffnen muss um das Ding richtig einzustellen und dann nichts mehr sehen kann).

Und wir haben in X-Plane auch Addon-Flieger, die treten selbst eure PSS und PMDG in die Tonne, und unsere sind dabei immernoch freeware :)

Allerdings gebe ich gerne 2 Punkte zu, bei denen MSFS die nase vorne hat:
a ) Bessere Scenery (GAP 1,2,3,...)
b ) volles FMGC (unseres ist etwas rudimentär, volles bekommen wir aber auch bald ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
martin-s schrieb:
... PSS-Airbus mit fast komplett simulierten cockpit...

Bitte, bitte, wenn schon, denn schon: entweder man vergleicht die Produkte out of the Box oder aufgemotzt mit Allem, was der Markt hergibt. Und das ist im Fall von X - Plane ein Full-Flight-Simulator. Es ist sogar möglich - in Verbindung mit passender Hardware - XPlane zur Verkehrspilotenausbildung zuzulassen. Da kann der FluSi nicht wirklich mit. Und die diversen Addons (zB von Benedikt Stratmann - (freeware)) brauchen sich vor keinem kommerziellen Produkt für den FluSi verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig Lust bekommt man da ja schon wieder … :)

Gibt es eine deutsche Seite davon? Evtl. auch gute deutsche Szenerien?
Mein Luftgefährt habe ich schon gefunden, eine Bell 430. Jetzt fehlt nur noch eine gute deutsche/europäische Szenerie. Und die Hoffnung, dass mein Joystick erkannt werden wird ;)
 
Beim X-45 und ähnlichen Eingabegeräten werden nur die Basisfunktionen unterstützt wenn man keinen Treiber installiert. Da es diesen (meines Wissens nach) für OS X nicht gibt, mußt Du auf Mehrfachbelegungen, Mausstick usw. verzichten.Da helfen auch USB-Overdrive und Co nicht weiter.
Aber da Du schon den X-45 hast, ist er natürlich sehr für X-Plane zu empfehlen. Vor allem der massive Schubregler mit Wippe ist für Kollektive und Heckrotor bei Hubschraubern sehr hilfreich.


DIE Anlaufstelle für X-Plane-Erweiterungen ist http://www.x-plane.org/ . Es gibt auch einige deutsche Sites zum Thema, wie:
http://www.x-plane.ch/
http://www.x-planes.de/
http://www.x-plane.de/ und sicher noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten