flight simulator

S

stardust

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
wollte wissen, ob es den flight simulator 2004 von microsoft auch für mac gibt.

bzw. was es sonst für (gute flugsimulatoren gibt)...

möchte mein (apple-skeptischer) vater wissen...
 
Es gibt xPlane 8 das ist auch ganz cool!
 
Nein, MS Flightsimulator gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr für den Mac. Leider und definitiv.
 
!MAT! schrieb:
Es gibt xPlane 8 das ist auch ganz cool!

Full ack, X-Plane ist tatsächlich genial. Und im Gegensatz zum FS von Microsoft ist es ein Flugsimulator, kein Spiel
 
X-Plane ist wirklich ein sehr guter Flugsimulator, der seinen Namen wirklich verdient. Es gibt sogar ein richtiges FMS (Flight management System) wir in einem echten Heavy.

X-Plane unterstpützt mehrere Rechner. So kann man auf einem Rechner eine Instructors Console starten um verschiedene Aktionen auszulösen und den kompletten Simulatorbetrieb zu parametisieren, wie in einem echten Simulator. Mann kann auch einen (oder mehrere) Rechner die Aussenansicht(en) berechnen lassen, und ein Rechner zeigt das Instrumentenbrett.

X-Plane läuft auch auf Mac und PC.

X-Plane ist aber keine Modelleisenbahn, wie der MFS 2004. Es gibt nicht so viele Scenerien. Aber wer gerne nach Sicht fliegen will, der sollte mal zum nächsten Segerlflugplatz gehen, da kann man meistens für 10-15 € im Zweisitzer mitfliegen :)
 
Lace schrieb:
kompletten Simulatorbetrieb zu parametisieren, wie in einem echten Simulator. Mann kann auch einen (oder mehrere) Rechner die Aussenansicht(en) berechnen lassen, und ein Rechner zeigt das Instrumentenbrett.

X-Plane IST ein echter Simulator, in den USA in Verbindung mit Hardware zur Verkehrspilotenausbildung zugelassen :)

Lace schrieb:
X-Plane läuft auch auf Mac und PC.

X-Plane ist aber keine Modelleisenbahn, wie der MFS 2004. Es gibt nicht so viele Scenerien. A

Ja, und Linux. Szenerien gibts (Freeware) auf www.X-plane.org und www.xplanefreeware.com

fyi

Greez
 
Als X-Plane-Hardcore-User mein Senf:
1. Kostenlose Demo runterladen (wenn Du jetzt schon nen PC hast eben die Windows-Version, ist auch eigentliche ne Vollversion, nur ohne CD im Schacht schaltet der Joystick/Maus nach 6 Minuten ab und nat. ist, um Downloadgröße zu begrenzen nur kleine Scenery mit dabei) und ausprobieren.

http://www.x-plane.com

Wenn Du mal Scenery-Screenshots anschauen willst, z.B. hier:

http://www.xplanes.de

http://www.x-scenery.com

http://www.xp-scenery.com

Link 1 und 2 sind kostenlose (aber äußerst professionelle Sceneries)

Link 3 kostetzwischen 12 und 20 Dollar der Download, dann gibt es noch div. andere Scneries für lau oder kostenlos. Einfach mal googeln.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot um X-Plane, denn die Community wächst, damit auch mehr Angebot und demnächst erscheint die neue Version 8 World-Scenery, die wird, so wies ausschaut supi.

Desweiteren gibt es zig Tools, oft kostenlos oder günstige Shareware, für die Du bei MSFS viel Geld hinlegen mußt.

Mit X-Plane sparst Du ne Menge an Kohle, wenn Du im Netz suchst und keine Downloads scheust. Is so nen bißchen, wie basteln. Jeder bastelt sich sein eigenes X-PLane nach eigenen Anforderungen zusammen.

Onlinefliegen funkt auch mit kostenlosem Plugin.

Außerdem gibts noch 2 weitere interessante Projekte, die du auch auf Apple kostenlos genießen kannst:

http://www.racer.nl

htttp://www.nolimitscoaster.com (lezteres ist Sharewre)
 
Ich leg dir wirklich Targetware ans Herz.

Alles Freeware und mehr Details als andere Spiele und is OpnSource. Es entwickeln viel Leute rund um en Globe. Unter anderem auch ein Kumpel aus England.

Viel Spaß
 
Also gebe ich mal meinen Senf dazu was mich an X-Plane saumässig stört

1. seit zwei Jahren funzt das zusammenfliegen online
2. seit ewigkeiten klappen die deutschen menüs nicht richtig
3. Austins Updateintervalle von (beim neustn vor zwei tagen) von 24 stunden nerven etwas
5. die Vectorengrafik hat sich Austin noch nciht ans Herz genommen( das hieß es am anfang der 8er! das die dran kommt)
6. Die grafik sollte getrennt werden sodass flugzeuge und landschaft getrennt eingestellt werden könnnen weil ich meine landschaft nicht als extreme res. brauche

OK wie auch Schatten ist ist auch Licht

Die Professionell gemachten flugzeuge da warscheinlich den meisten usern geld kosten sind zwar nicht alle cool aber sehr viele!
Photoscens werden auch immer besser(Ita Autogen 2 ; Auvergne,glitter gulch,san francisco...)
auch die sache mim autopiloten und dem ILS ist noch nicht ganz gelöst da Robin Peel aber dran ist dies zu ändern wird man in zukunft warscheinlich ach immer mehr runways auch in der mitte treffen

Wisst ihr worauf ihr achten solltet? --> Eure X-Plane ordner werden immer größer und die HD immer kleiner :D mein x-plane ordner ist so um die 20GB groß weil ich immer eine 7er und 8er komplett mit allen scens parat habe wenns mal mit was probs zieht

ich laade mal die aktelle version; wer erklärt sich bereit mla das onlinefliegen mit mir zu probieren und wem der planemaker spass macht kann sich ja melden meine hawker 800 muss noch fertig gemacht werden und dann kommt ne ATR42 dran(die is ja so schöööön)


gruß lars
 
@Tomcat: Wollte auf deine private Nachricht antworten, aber anscheinend ist dein Ornder genauso voll wie dein X-Plane-Ordner ;-):

Der Posteingang von Tomcat ist voll. Tomcat kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.


X-Plane:

hab grad den Link nicht parat, aber SOCAL 7 ist ne professionelle Scenery rund um Süd-Kalifornien für gerade mal 3,50 $ Downloadkosten.

ITA-2 ist kostenlos und ein ehrgeiziges Projekt italienischer Fans für kostenlos. Demnächst kommt Cote d´Azur als Neuauflage raus (nat. Kostenlos) und die Screenshots lassen das Herz höher schlagen.

Aber falls man auch fliegen möchte: mir reicht die Standardszenerie USA mit den erweietrten Texturen von 3Point sehr aus und wenn die World-Scenery in gleicher Qualität erscheint (eher noch besser) kann man sich erstmal austoben bevor man dran geht zu erweitern.

Nachteile aus meiner Sicht von X-Plane:

Momentan keine Taxilines
eingebaute ATC etwas dürftig
Grafikfeineinstellung etwas limitiert (würde gern noch mehr FPS schinden)


Vorteile:

ganz klar die Update-Politik. Für die gesamte Lebendauer einer Version (jetzt 8) kannst du kostenlos immer das neueste Update runterladen. Und upgedatet wird häufiger, um Fehelr zu beseitigen, neue Features, etc. Währenddessen bei MSFS meistens ja man mit den Fehlern leben muß, bis die nächste Vollversion vielleicht in dem einen oder anderen Punkt besser ist.

Also, wenn Du jetzt schon aufm PC ne riesige MSFS-Sammlung hast, wirst Du vielleicht auf den ertsen Blick bei X-Plane ernüchtert sein, aber man kann sich es so zusammenbasteln, dass es schön ausschaut und man ganz toll fliegen kann. Aber wenn du schon viel Kohle in MSFS investiert hast, bleib lieber dabei samt PC, die Umstellung auf X-Plane ist vielleicht zu groß.

Aber wenn es darum geht die Vorzüge eines MAC-Systems um einen tollen Flusi aufzuwerten, dann lohnt sich der Umstieg in jedem Falle.
 
flugsimulator für den mac (x-plane8) :D hat jemand einen link parat der mich über die minimalen systemvorraussetzung aufklären könnte ... will eigendlich nur wissen ob es auf meinem ibook 1200 mhz 768 mb ram ruckelfrei funzt, bevor ich mir das original zulege ... danke
 
GAUSS schrieb:
flugsimulator für den mac (x-plane8) :D hat jemand einen link parat der mich über die minimalen systemvorraussetzung aufklären könnte ... will eigendlich nur wissen ob es auf meinem ibook 1200 mhz 768 mb ram ruckelfrei funzt, bevor ich mir das original zulege ... danke

klar geht das

wenn alles runtergeschraubt ist läuft das auf nem 700er G3 iBook flüssig:D



lars
 
...aber plan auch noch einen Joystick mit ein (am besten den Saitek Cyborg 3d), sonst wirst du beim spielen wahnsinnig !!!
 
brunbjoern schrieb:
Es gibt noch "Flight Gear", ein Sourceforge-Projekt, also kostenlos. Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert.

http://macflightgear.sourceforge.net/

hat das schon jemand getestet. Kann das leider nur per Tastatur fliegen, aber ich finde nirgends die richtigen tasten. Wie gibt man den da Schub ?
 
Ich kenne flightgear noch von LINUX, macht ziemlich viel Spaß, zumal es eine Weltweite Map dafür gibt. Einem Flug Hamburg Berlin oder über die Alpen steht also nichts im Wege!

Auf dem MAC hab ich es mal versucht, leider haben die in der Doku erwähnten Tasten für Schub auch bei mir nicht funktioniert und dann gab ich auf. Das muß aber behebbar sein...
 
wegus schrieb:
Auf dem MAC hab ich es mal versucht, leider haben die in der Doku erwähnten Tasten für Schub auch bei mir nicht funktioniert und dann gab ich auf. Das muß aber behebbar sein...

wäre nicht schlecht, wenn es da ne Lösung gäbe, ansonsten fliegt das wieder von meinem iBook runter.
 
ja ich find auch nicht die richtigen tasten !
hallo !? kennt die wer ?!?
 
Ihr könnt den Schub auch mit dem Schubhebel und der Maus betätigen!

Aber der Joystick ist ein MUSS!
 
Zurück
Oben Unten