Fliessenfugen im Bad sauber bekommen?

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo,

die Fugen zwischen den Fliessen am Boden des Badezimmers sind unterschiedlich gefärbt. Normalerweise sind sie hellgrau.
An einigen Stellen sind sie unnatürlich weiss, an manchen hell-, an anderen wiederum dunkelgrau.

Natürlich kommt dies vom Putzen. Ich putze den Badezimmerboden meist mit Allzweck- und Hygienereiniger, verdünnt mit ein wenig Wasser. Die Fliessen an der Wand schonmal mit Essigessenz, da der Kalk (v.a. in der Dusche) wie eine Schorfschicht auf den Fliessen liegt und anders kaum wegzubekommen ist.
Aber wie kann man die Färbungen verhindern? Woher die Weissfärbung? Vom Putzmittel?

Bei der letzten Putzsession habe ich extra alle Fugen zwischen den Fliessen mit dem Lappen abgeschrubbt. Gebracht hat es nichts. Wer kennt sich aus?

Danke für Tipps & Tricks!
 
Bei uns macht imer der Bref reinier alles sauber
einfach mal zu deinem Dealer für Lebensmittrel gehen und da zwischen verschiedenen Sorten auswählen. Einfach draufsprühen und 5 min einwirken lassen und weg ist der mist ;D
 
Hallo!

Salmiakgeist könnte helfen, wenn ich mich recht entsinne. Das stinkt wie die Hölle und entfernt zuverlässig Schimmel. Aufzutragen mit einer alten Zahnbürste.

Diese Weißfärbungen könnten tatsächlich von der aggressiven Essigessenz kommen (Bleicheffekt).

Viel Erfolg! *Bad putzen geh*
*miau*
 
servus
ich empfehle essig-reiniger gegen den kalk auf den fugen.
schrubben mit einem schwamm ist ok, aber abstand von den silikofugen halten, deren oberfläche wird rau und es bildet sich schimmel...
viel erfolg!
 
Es gibt in den USA so eine alles-wegätz-Bleiche. Danach sehen die Fugen aus wie neu. Gibt es glaub auch mittlerweile bei uns.
 
Kärcher! :>
 
... mit "schimmelex" ;)
 
Bioboy - und zwar das normale Pulver. Mit dem dazugehörigen Schwamm abreiben, dann mit Wasser klarspülen.
Das Zeug hält ewig, ist ungiftig (wichtig für die Umwelt), sehr vielfältig einsetzbar (etwa auch für Metallreinigung) - und scheuert nichts ab.
 
Das sind ja schonmal eine ganze Menge Tipps, vielen Dank!
Also liegt es doch am Putzmittel - dann werde ich mal das eine oder andere von Euch Genannte ausprobieren!

Bilder von den Fugen stelle ich gleich morgen rein (noch unbehandelt) und dann Ende nächster Woche das «Nachher»-Bild!
 

Dampfreiniger (nein nicht den Hochdruck Reniger)

Bin grad auch das neue Haus meiner Mum damit komplett am reinigen, sauberer bekommstes nicht als mit sonem Teil :) alternativ Soda :D
 
Es gibt in den USA so eine alles-wegätz-Bleiche. Danach sehen die Fugen aus wie neu. Gibt es glaub auch mittlerweile bei uns.

Chlorox? Das Zeug ist echt heftig, benutzten einige dort schon zum Geschirspülen...
 
Hab für Härtefälle immer eine Flasche im Keller. ;) Aber die hält sehr lange.
 
So, hier nun der aktuelle, d.h. alte Stand (vor dem Putzen):

attachment.php


Man kann die Weissfärbung der Fugen deutlich erkennen. Ist dies wirklich Kalk?
Die anderen Fugen sind teilweise hell-, teilweise dunkelgrau. Auch dies ist seltsam, da nicht einheitlich.
 
einfach wie du es schon getan hast reinigen und dann ein bissel fugen-weiss auftragen, den effekt bekommst du mit keinem putzmittel der welt. wir haben auch ewig nach einem passenden mittelchen gesucht, aber fugenweiss war DIE lösung...
 
Bist du sicher, dass das weiß die falsche Farbe ist? Oder nicht eher das (dunkel-)grau der anderen Stellen?

Vielleicht schrubbst du ja die ganze Zeit auf der schön sauberen, weißen Fläche ;)
Aber wer auch immer die Fliesen angebracht hat war auch kein Meister seines Fachs, oder? (falls es du selbst oder jemand aus deinem Bekanntenkreis gewesen sein sollte, entschuldige ich mich gleich im Voraus :))
 
Zurück
Oben Unten