Fliege hinter dem Display

P

patriwag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Moin Jungs,

mir sitzt so ein winziges Würmchen, wie sie gerade zu tausende auf dem Land rumfliegen, hinter dem Display.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich tun soll. Das Dink nimmt mit sicherheit 3 Pixel ein. Leider lässt es sich durch schütteln nicht wegbewegen.

Kennt ihr die schwarzen Würmlein oder Fliegen? Winzig klein und kitzeln überall auf dem Körper.

Wie bekomm ich das Ding da raus?
 
Das ist ganz offensichtlich ein "materialisierter" Bug. ;)
Viel interessanter wäre die Frage, um was für ein Display es sich handelt. Das vom MacBook? Dann würde ich da nichts selber dran machen.
Gruss
der eMac_man
 
Wie ist der Typ überhaupt da rein gekommen, mal ganz ehrlich? Und wenn er reinkommt, wieso kriecht er nicht auch wieder raus? So lebensfeindlich stell ich mir ein Display eigentlich gar nicht vor.
 
Wie kommt denn die Fliege in dein TFT?! Normalerweise besteht doch gar keine Möglichkeit in den Bildschirm zu kommen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden und die Fliege ist vor dem Glas. Wenn ja, dann kannst du diese doch einfach vorsichtig mit Wasser wegwischen
 
Such mal nach „Gewittertierchen“, das hatten wir schon ein paarmal.
Erfolg soll man angeblich damit haben, im Dunkeln das Book mit ner Taschenlampe anzustrahlen (äh... also die Taschenlampe an potenzielle Ein- bzw Ausgänge halten).
Die Dinger orientieren sich am Licht und es kommt vielleicht raus.
Auf keinen Fall mit dem Finger draufrumdabschen!

Viel Erfolg - Clonie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Habe Mitleid ...

... trotzdem: Interessant! Kann ein Bild davon gemacht werden...?
 
Wenn das Tierchen tot ist kriegst du das leider überhaupt nicht mehr entfernt, sofern es noch lebt hilft Glück und gutes Zureden. (Zumindest ist mir keine Methode bekannt, bei der nicht das LCD komplett zerlegt werden muss; meist zu teuer.)

Maconym, das sieht etwa so aus:

http://www.prad.de/images/monitore/specials/fliege_gross.jpg


Alex
 
... trotzdem: Interessant! Kann ein Bild davon gemacht werden...?

Klar, mit Apfel+Umschalt+4....:D


Bei mir hatte ich auch mal eins entdeckt, das krabbelte munter umher. Ich hab mich nicht weiter drum gekümmert und es dann auch nie wieder gesehen. Das mit der Taschenlampe klingt aber vielversprechend.

Ach so, es hielt sich irgendwie nur an den hellen Stellen des Displays auf. Vielleicht schließt Du besser alle Fenster und wählst vorübergehend einen Dunklen Bildschirmhintergrund oder machst die Kiste ganz aus und. Wenn es mitten auf dem Bildschirm verreckt ist das bestimmt lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patriwag, es tut mir leid, dass ich derjenige bin, der dir diese Nachricht mitteilen muss.

Mein alter 19" Bildschirm (Verbunden zu einem AMD Rechner) ist nun seit ca. einem Jahr Opfer von Gewittertierchen, es befinden sich einige in ihm - Erst eins, dann zwei, dann drei, dann Vier...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Gewittertierchen im TFT nach sehr kurzer Zeit Sterben, und dann für immer an einer Stelle hinter dem Display verweilen. Ich habe mich mittlerweile an die toten Viecher gewöhnt. Aber das mache ich auch nicht mehr lange mit, ein neuer Mac wird bald gekauft. Ich muss mich jedoch gegen die Viecher absichern - an schwülen, gewitterigen Sommertagen kommen Sie schnell in meine Dachwohnung, und somit auch in meinen leuchtenden, gar anlockenden TFT!

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gewittertier wieder herauskommt oder an einer nicht einsehbahren Stelle stirbt, ist leider sehr gering.

Es ist zum jammern! :'(
Hier ein soeben geschossenes Bild!

65384Gewittertierchen.jpg
 
Man muss doch was gegen die Viecher machen können? Bei mir krabbeln die Gott sei Dank nicht rum, aber falls sie mal rumkrabbeln sollten, möcht ich gerne wissen, was zu tun ist.
 
Ich habe mein Macbook Pro bei Cancom gekauft. Dort habe ich auch die extra 3 Jahre Cancom Garantie mitgekauft. Denkt ihr, dass ich eine Chance habe, das Gerät dort reparieren zu lassen?
Falls nicht: Gibt es die Möglichkeit, das Display selbst zu öffnen? Hat das jemand schonmal gemacht und alles wieder zusammen bekommen?
 
Also ich hatte das mal bei nem Samsung-Monitor.
Das Ding war leider schon über'n Jordan gegangen bevor ich von der Taschenlampen-Methode erfahren hab (die tatsächlich bei einem zweiten Vorfall geholfen hat) - habe mich an Samsung gewandt und die haben auf Kulanz ausserhalb der Garantie meinen Monitor in Service genommen und gereinigt. Während der Zeit hatte ich sogar nen Austauschmonitor.

Vielleicht hast du ja Glück mit der Taschenlampe. Ansonsten einfach mal nach Reinigung fragen.
 
dafür habe ich ne Signatur.

So doof ist die Frage nicht. Hätte ja sonst auch hinter dem iPhone Display sein können.

Die Antwort ist die gleiche ;-)
Wirst es schwer haben, die dort selbst rauszubekommen.

für nen geringen zweistelligen Betrag sollte dir aber eigentlich ein ASP deines Vertrauens helfen können und einmal das gute Stück öffnen. Ist ja nicht das MacBook...
 
So doof ist die Frage nicht. Hätte ja sonst auch hinter dem iPhone Display sein können.

Die Antwort ist die gleiche ;-)

Warum sollte ich im "iBook, PowerBook & MacBook" Forum über mein iPhone berichten? Dafür gibt es einen extra Forum.;)

PS: Habe schon eine Anleitung gefunden. Werde jetzt bei Cancom mal anfragen. Falls die mir nicht helfen, oder Apple mir nicht helfen will, muss ich wohl selbst ran. Ich trau mir das auf jedenfall zu.
 
Um die Geschichte nicht offen stehen zu lassen teile ich hiermit noch kurz mit, dass am Montag mein Display getauscht wird - perfekt. Hoffe das alles gut läuft. Nächsten Sommer werde ich meinen Mac bestimmt nichtmehr ins freie nehmen und den Schreibtisch öfters mal feucht abwischen. Diese Gewittertierchen sind doch echt ......:D
 
Jetzt weis ich endlich mal was das ist. Ich hab mir zwar schon gedacht, dass mir da mal ein Vieh ins Display geklettert ist, aber so gut hab ich in Bio nicht aufgepasst um es als Gewittertierchen identifizieren zu können.

Weis jemand, was so eine Reinigung kosten würde? Für mein PB lohnt das nicht mehr, nur so interessehalber.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten