Flexodruck___Fachspezifisches Wörterbuch

A

alfredissimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Spezialisten
ich möchte einen für den Offestdruck angelegte Farbverlauf (also 4c)
für Flexodruck umbauen (die Druckerei kann nur 3 Farben drucken)

Gibt es dazu ein passendes Tool oder muss ich nach Farbtabellen umbauen?

da ich mit der Druckerei nur in englisch kommuniziern kann fehlt mir auch noch etwas Fachvokabular:

zB wie heißt
"Sonderfarbe" in englisch, gibt es im Netz ein Fachspezifisches Wörterbuch?

gruss
alfredissimo
 
UiUi, 3c-Farbverlauf im Flexodruck. Find ich mutig.

Bei uns heissen die Farben einfach "special colours" oder eben Panone.../ HKS...
Ach ja, im GB drucken sie öfter Swop-Coat Skala (Vorsicht!).

Gruß vom Leroy
 
leroy3905pp schrieb:
UiUi, 3c-Farbverlauf im Flexodruck. Find ich mutig.

Bei uns heissen die Farben einfach "special colours" oder eben Panone.../ HKS...
Ach ja, im GB drucken sie öfter Swop-Coat Skala (Vorsicht!).

Gruß vom Leroy

hallo Leroy,
wie meinst du kann ein delikater Farbverlauf im Flexodruck am besten realisiert werden.
Ich glaube am besten lasse ich die Druckerei die Daten selbst umstellen
und schicke nur einen Proof als Zielvorgabe mit?

Gruss alfredissimo
 
hallo slfredissimo,

wenn Du keine Erfahrung in dem Bereich hast, würde ich das versuchen. Wenn Worte wie "Punktschlußkante im Mitteltonbereich" für Dich kein Begriff sind versuche es lieber nicht selber. Es gibt ja auch noch versch. Arten von Flexodruck. Wenn schon, dann sollte sich alles im Bereich zwischen 45 und 75 % Tonwert abspielen (kommt aber auf den Untergrund an). Kannst Du Sonderfarben proofen auf Auflagenmaterial? Das scheint mir alles sehr sehr gefährlich zu sein, was Du da vorschlägst. Kannst Du nicht von den Engländern ein Ausfallmuster bekommen gegen Bezahlung? Das wäre für einen eventuellen Kunden das Sicherste. Ein Skalenproof nutzt Dir wahrscheinlich im Reklamationsfall gar nichts. Am besten ist Ausfallmuster, und vom Kunden freigeben lassen. Wenn der Kunde wegen Termindruck mosert, schriftlich auf nicht zu reklamierende Farbabweichungen hinweisen....

Viel Glück wünscht Leroy
 
Hallo Leroy,
vielen Dank für deine Rat;
"Punktschlußkante im Mitteltonbereich"
....sehr lustig!
Also die 4c Daten plus Proof sind jetzt bei der Druckerei, die mir nach ihrer Farbumstellung für den Flexodruck ein Chromalin zur Freigabe schicken will.
Denkst du dass dies ein gangbarer Weg ist eine Eindruck vom späteren Druckresultat zu gewinnen?
Was meinst du mit "Ausfallmuster".... einen Andruck?

Gruss
alfredissimo
 
Sonderfarbe heißt in der Regel
Spotcolor
 
Ausfallmuster

Wenn Du z.B. einen Flexodruck auf eine PLastiktüte machst, heißt ein Andruck auf Plasti = Ausfallmuster. Hatte mal ein einschneidendes Erlebnis mit Pantone Cool Grey aof 50 my Plastiktüte. Unvergeßlich bei 2 Mio Tüten...
 
oh je, bei so was möchte niemand gerne in der Nähe sein....
 
leroy3905pp schrieb:
Wenn Du z.B. einen Flexodruck auf eine PLastiktüte machst, heißt ein Andruck auf Plasti = Ausfallmuster. Hatte mal ein einschneidendes Erlebnis mit Pantone Cool Grey aof 50 my Plastiktüte. Unvergeßlich bei 2 Mio Tüten...
du hast davon nicht zufällig ein Foto?
 
Nein, leider kein Pic, liegt alles beim Gutachter, Herrn Dipl. Ing. -Flachdrucktechnik....
 
Zurück
Oben Unten