Flexibles Tool für Videokonferenz?

D

DietmarHarms

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits!

Ich suche eineVideokonferenzlösung ähnlich ZOOM, bei der aber jeder Teilnehmer wählen kann, welchen der anderen Teilnehmer er gerade sehen und/oder (insbesondere!) HÖREN möchte. Gibt es sowas?

Mein konkreter Anwendungsfall ist ein LAOG (Live Action Online Game):

• Spieler A spricht, Spieler B hört ihn.
• Spieler B antwortet A, aber A kann ihn nicht hören, sondern nur C (und ggf. Zuschauer des LAOG).

Außerdem wäre es schön, wenn einige Spieler ein Whiteboard teilen könnten, das nur ein Teil der anderen Teilnehmer sehen kann.
Die Hauptsache ist aber die mit dem wählbaren Audiokanal.

Viele Grüße,
Dietmar
 
Hallo allerseits!

Ich suche eineVideokonferenzlösung ähnlich ZOOM, bei der aber jeder Teilnehmer wählen kann, welchen der anderen Teilnehmer er gerade sehen und/oder (insbesondere!) HÖREN möchte. Gibt es sowas?

Nicht das ich wüsste.

Das geilste Unternehmen der Welt mit der geilsten Hardware der Welt und der größten Marketing-Klappe hat nicht mal ein mindestens genau so geiles Video-Konferrenzsystem. Sondern in der Hauptsache "FaceTime" mit immer noch 720p Kameras.. und ganz zu schweigen davon das nicht mal ein eigener Hintergrund einblendbar ist. Dafür kann man zwischendurch perfekt ein beschissenes Emoji schicken..

Ich denke da wird sich nichts finden. Skype und ähnliches sind genau dafür sicher überhaupt keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoetzPhil
Bei BigBlueButton ist der Initiator der Konferenz der Moderator. Der kann glaub auch einzelne Teilnehmer stumm schalten und taub. Aber nicht spezifisch stumm und taub für Teilnehmer A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei BigBlueButton ist der Initiator der Konferenz der Moderator. Der kann glaub auch einzelne Teilnehmer stumm schalten und taub. Aber nicht spezifisch stumm und taub für Teilnehmer A
Das kannte ich noch gar nicht. Danke.
Allerdings monatliche Kosten in Abhängigkeit der Teilnehmeranzahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze dazu Jitsi.
 
Was gehen könnte, wäre zwei Videokonferenzen zu starten.

Alle, inkl. Person A, in Videokonferenz 1 und alle ohne Person A in Videokonferenz 2.

So kann man ich in Konferenz 2 unterhalten und hört, wenn was in Konferenz 1 gesagt wird. Hören kann man wohl in der Regel alles, aber Sprache und Video geht immer nur in einem bzw. kann man auch gezielt Sprache und Video deaktivieren. Hatte diese Konstellation schon teilweise in der Kombination von BigBlueButton + MS Teams und Skype.
 
Was gehen könnte, wäre zwei Videokonferenzen zu starten.

Alle, inkl. Person A, in Videokonferenz 1 und alle ohne Person A in Videokonferenz 2.

So kann man ich in Konferenz 2 unterhalten und hört, wenn was in Konferenz 1 gesagt wird. Hören kann man wohl in der Regel alles, aber Sprache und Video geht immer nur in einem bzw. kann man auch gezielt Sprache und Video deaktivieren. Hatte diese Konstellation schon teilweise in der Kombination von BigBlueButton + MS Teams und Skype.

Aber dann würde doch Person A in Videokonferenz 1 auch hören, was B sagt? :)
 
Deswegen reden alle anderen außer Person A in der zweiten Konferenz, in welcher Person A nicht ist. Sobald aber Person A was in Konferenz 1 sagt, hören es alle andren, welche mit stummen Mikro dort drin sind.

Bspw.:
- Videokonferenz 1 (Browsertab 1)
-- Person A (Mikro an)
-- restliche Personen (Mikro aus bzw. nur nach Bedarf an)

- Videokonferenz 2 (Browsertab 2)
-- alle Personen außer Person A
 
Das könnte klappen mit den zwei Konferenzen! :)
Kann man zwei Zoom-Konferenzen gleichzeitig starten? Oder muss man dann neben Zoom (dafür haben wir ein Abo) eine zweite Konferenz mit einem anderen Anbieter machen?
 
Nicht das ich wüsste.

Das geilste Unternehmen der Welt mit der geilsten Hardware der Welt und der größten Marketing-Klappe hat nicht mal ein mindestens genau so geiles Video-Konferrenzsystem. Sondern in der Hauptsache "FaceTime" mit immer noch 720p Kameras.. und ganz zu schweigen davon das nicht mal ein eigener Hintergrund einblendbar ist. Dafür kann man zwischendurch perfekt ein beschissenes Emoji schicken..

Ich denke da wird sich nichts finden. Skype und ähnliches sind genau dafür sicher überhaupt keine Alternative.

Aber wissen tust Du es nicht. Es gibt mehr als Zoom, Apple und Skype da draußen. Kostet halt.
 
Das könnte klappen mit den zwei Konferenzen! :)
Kann man zwei Zoom-Konferenzen gleichzeitig starten? Oder muss man dann neben Zoom (dafür haben wir ein Abo) eine zweite Konferenz mit einem anderen Anbieter machen?

Das kann ich nicht sagen, habe selber noch nichts mit Zoom gemacht. Wenn ein Teilnehmen über den Webbrowser geht (angemeldet oder als Gast), kann man bestimmt entweder zwei Webbrowser oder zwei Tabs in einem Browser nutzen. Müsste man ggf. mal testen. Ich hatte das wie gesagt schon in Kombination Webbrowser (BigBlueButton, Jitsi) und extra App (MS Teams bzw. Skype oder Discord)
 
Ich habe noch die Idee gefunden, das Video per ZOOM zu belassen, die Tonübertragung aber mit Discord zu machen. Ich werde allerdings wegen der Einarbeitungszeit diesen Weg vorerst nicht beschreiten, aber vielleicht komme ich darauf zurück. Danke Euch allen für die Hilfe und Inspiration und wünsche eine schöne Weihnachtszeit und vor allem ein gesundes 2021!
 
Zurück
Oben Unten