#Flexgate Display MacBook Pro 2016 und neuer

Diskutiere das Thema #Flexgate Display MacBook Pro 2016 und neuer im Forum MacBook.

  1. MaccaR

    MaccaR Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    26.11.2016
    Wundert mich ehrlich gesagt, dass Apple das mitmacht und es da keinen Ausschluss gibt, wenn das in dieser Regelmäßigkeit bei den gleichen Personen vorkommt...
     
  2. agrajag

    agrajag Mitglied

    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    855
    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Apple ist doch selber Schuld. Wenn ich schon sehe, wie sie für eine Akku-, Tastatur-, Trackpad-Reparatur unterschiedliche Preise aufrufen, obwohl sie grundsätzlich alle drei plus Topcase tauschen, dann würde ich auch zusehen, daß ich das günstigste austauschen lasse. Selbst WENN es nur das günstigste ist, was defekt ist, ist der Preis dennoch zu hoch.

    Der Akkutausch bei unserem 13" MBP hatte satte 269€ gekostet, was gelinde gesagt eine Frechheit ist. Da interessiert mich nicht, daß ich in dem Zuge auch eine neue Tastatur und Trackpad bekommen habe – die waren nämlich noch Top.
     
  3. Kaito

    Kaito Mitglied

    Beiträge:
    6.456
    Zustimmungen:
    1.383
    Mitglied seit:
    31.12.2005
    Nein, nicht laut Gesetzbuch. Da gibt es aber einen unterschied zwischen tatsächlichem Recht und empfundenem Recht. ;)
     
  4. JeZe

    JeZe Mitglied

    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    1.098
    Mitglied seit:
    07.05.2009
    Ich bezog mich auf die Postings, die so klangen, als ob das auch für andere eine gute Vorbeuge-Maßnahme wäre.
    Ich würde es hier einfach nicht an die große Glocke hängen, denn letzten Endes ist es nicht legal.
     
  5. JeZe

    JeZe Mitglied

    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    1.098
    Mitglied seit:
    07.05.2009
    Aber es kann ja durchaus sein, dass der TE auch tatsächlich im Recht war - die hierfür vorgesehene Möglichkeit das festzustellen wäre eben der Rechtsweg.
     
  6. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    12.613
    Zustimmungen:
    4.890
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Und wer bitte soll die Zeit und die Ressourcen haben, sich mit Apple auf einen Tanz einzulassen?
    Apple streitet das Problem ab und der einzelne Kunde ist Ihnen sch..... egal.
    Erst, wenn sich in den USA und/oder anderen Ländern Sammelklagen bilden knickt Apple ein.
     
  7. davedevil

    davedevil Mitglied

    Beiträge:
    6.055
    Zustimmungen:
    1.601
    Mitglied seit:
    30.10.2010
    Es war doch gar nicht die Rede davon irgendwie vorsorglich ein Macbook durch anderen Schaden auszutauschen.

    Wäre auch sinnfrei, bevor was passiert, zumal Apple nur das Kabel verlängert hat, aber nicht die Konstruktion mit Knickstelle verändert.

    Es ging darum, wie man sich den kostenfreien Austausch verschafft, wenn Apple sich mal wieder weigert was anzuerkennen.

    Gegen Apple klagen? Viel Spaß.
     
  8. JeZe

    JeZe Mitglied

    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    1.098
    Mitglied seit:
    07.05.2009
    Der Rechtsweg ist exakt die vorgesehene Möglichkeit, damit ein Richter darüber entscheidet was dem Kunden zusteht und nicht Apple.
    Es geht ja nicht darum, Apple generell wegen eines vermeintlichen Designfehlers zu verklagen, sondern nur um eine Entscheidung im individuellen Fall hermbeizuführen. Mit entsprechendem Nachdruck ist man vielleicht auch eher zur Kulanz bereit.
     
  9. JeZe

    JeZe Mitglied

    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    1.098
    Mitglied seit:
    07.05.2009
    Genau das ist semantisch eine Anregung zum Betrug. ;) Es gäbe ja auch verschiedene Arten von Versicherungsbetrug, die ebenfalls zu einem kostenlosen neuen Gerät führen könnten, die wir hier aber genauso wenig diskutieren würden. :)
     
  10. Maringouin

    Maringouin Mitglied

    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    20.11.2016
    Fakt ist nun mal, daß Apple Mist gebaut hat und den Kunden hartnäckig im Regen stehen läßt.

    Der wurde dann halt kreativ und nun ist der Schaden so behoben, wie es sein sollte.
     
  11. davedevil

    davedevil Mitglied

    Beiträge:
    6.055
    Zustimmungen:
    1.601
    Mitglied seit:
    30.10.2010
    Dann aber auf beiden Seiten. Ein Gerät mit offensichtlichem Konstruktionsfehler zu verkaufen und bei einem Defekt abzuwiegeln ist für mich nichts anderes. Und wer daran glaubt, dass Gerichte es schaffen, völlig neutral Recht zu sprechen, der war noch nie vor selbigen.
     
  12. JeZe

    JeZe Mitglied

    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    1.098
    Mitglied seit:
    07.05.2009
    Es ist ja nicht so, als dass ich den Unmut nicht nachvollziehen könnte.

    Aber es hilft dabei nicht, aus den Fakten Dinge zu machen, die nicht zutreffend sind.

    Ein Konstruktionsfehler oder schlechte Produktqualität sind erstmal per Gesetz nicht verboten und stellen keinen Betrug dar. Der Hersteller haftet dafür im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und im Rahmen abgegebener Garatien. Das tut Apple.

    Wir sprechen hier über eine Erwartungshaltung, welche die Zeit nach der Haftung des Herstellers betrifft. D.h. was wir eigentlich kritisieren ist das Kulanzverhalten seitens Apple. Hier zeigt sich Apple nicht im geringsten so, wie es dem Preis der Geräte angemessen wäre und das ist auch auf’s schärfste zu kritisieren. Aber es ist eben kein Betrug.
     
  13. mojonist

    mojonist Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.03.2009
    Hallo, wollte mal fragen ob es schon irgendetwas neues zu berichten gibt. Bin ehrlich gesagt mega enttäuscht von apple. Mein 2016er MacBook Pro hatte das Akku Problem, Probleme mit der Tastatur und jetzt noch den flexgate. Dafür habe ich damals 1699€ gezahlt. Mein 13er MacBook Air 2010 funktioniert besser und hat deutlich weniger gekostet.
     
  14. mac54

    mac54 Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    17.03.2005
    Ich habe letztens beim aufklappen meines 2018 Pro‘s ein Schock bekommen
    Bildschirm zeigte bunte verpixele streifen , halt wie ein klassischer Grafikkarten Fehler
    Hab’s direkt zu und wieder aufgeklappt und der Bildschirm war wieder normal
    Hab direkt an den hier angesprochenen flaxgate gedacht
    Ich hoffe das war nur ein Software Problem, bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten
     
  15. davedevil

    davedevil Mitglied

    Beiträge:
    6.055
    Zustimmungen:
    1.601
    Mitglied seit:
    30.10.2010
    Hoffnung ist die Droge der Appleuser ;)
     
  16. Computerhirni

    Computerhirni Mitglied

    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    418
    Mitglied seit:
    29.06.2012
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sicherzugehen, daß man ein MBP mit dem neuen Displaykabel bekommt ?
    Wenn man jetzt bei Apple bestellt, sollte das ja so sein. Aber, wie sieht es im freien Handel aus ?
     
  17. mac54

    mac54 Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    17.03.2005
    Hab ich was verpasst ? Wer hat den gesagt , das neue MacBooks mit anderen Kabel ausliefert werden
    Das würde ja zwangsläufig bedeuten, das Apple es als Fehlerquelle ausgemacht hat
    Und das würde bedeuten das alle anderen , irgendwann vor einem schwarzen Bildschirm stehen werden
    Apple care ist ja jetzt schon Pflicht
     
  18. Technikfreund

    Technikfreund Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    144
    Mitglied seit:
    16.01.2015
    Wurde hier besprochen. Die Kabel sind jetzt wohl etwas länger.
     
  19. Tolinio

    Tolinio Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    03.03.2018
    Das MacBook Air 256 GB kostet 1599,00 Euro, Apple care+ 259,00 Euro zuzüglich eine Servicegebühr von 99,00 Euro beim Display defekt. Das macht zusammmen 1.957,00 Euro, bei einer defekten Tastatur kommen noch mal 99,00 Euro dazu, insgesamt also 2.056,00 Euro. Noch fragen dazu und komme mir jetzt keiner damit die Defekte müssen ja nicht kommen.
     
  20. agrajag

    agrajag Mitglied

    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    855
    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Ich kann nur hoffen, daß Apple sich nochmal berappelt. Bei uns in der Firma steht jedenfalls fest, daß wenn neue Rechner angeschafft werden müssen, eher Dells angeschafft werden, als die aktuellen Books. Das Thema ist nun definitiv durch bei uns. Nun hoffen wir darauf, daß die nächsten Geräte wieder kaufbar sind. Andernfalls kann ich mich schon mal mit der Administration von Windows-Systemen beschäftigen (unsere Geräte sind noch von 2013-2015). :(
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...