Flecken beim eMac

hoschi1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe seit geraumer Zeit im linken oberen Bereich auf dem Monitor bei meinem eMac so einen dunkleren Schatten. Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte? Ist es die Grafikkarte oder die Röhre?

Gruß

hoschi1970
 
Es wäre gut, wenn Du den Schatten genauer beschreiben könntest.
Mach mal einen Screenshot, wenn er darauf auch auftaucht, hast Du ein Software-Problem.
Da der eMac ja eine Bildröhre hat, kann es sein, dass die sich mit der Zeit verzogen hat. Dann hättest Du da aber keinen Schatten sondern eine kleine graue Fläche üder Bildzeile in Form eines kleinen flachen Keils.

Es gab schon einige Threads, in denen "Linien" auf dem Monitor beschrieben wurden, habe ich nur beim Hochfahren.

Naja, beschreib einfach mal den Schatten, dann sehen wir weiter.
 
Sieht das eher nach Pixelfehler aus oder , so ne richtige Schattierung.
Ist dem eMac mal was zugestoßen ?

Sprich , ob du mal versehentlich draufgehauen hast oder so ..
 
olli_klatt schrieb:
Es wäre gut, wenn Du den Schatten genauer beschreiben könntest.
Mach mal einen Screenshot, wenn er darauf auch auftaucht, hast Du ein Software-Problem.
Da der eMac ja eine Bildröhre hat, kann es sein, dass die sich mit der Zeit verzogen hat. Dann hättest Du da aber keinen Schatten sondern eine kleine graue Fläche üder Bildzeile in Form eines kleinen flachen Keils.

Es gab schon einige Threads, in denen "Linien" auf dem Monitor beschrieben wurden, habe ich nur beim Hochfahren.

Naja, beschreib einfach mal den Schatten, dann sehen wir weiter.


Also auf einem Screenshot ist er nicht zu sehen. Es ist halt ein gräulicher Schatten, der ca. 1/4 im oberen linken Monitorbereich zu sehen ist. Es sieht fast so aus, als ob hinter dem Glas etwas ist.
Und Schlägen oder ähnlichem ist er nicht ausgesetzt gewesen.

Gruß

hoschi1970
 
EInen Magneten in die Nähe gehalten oder steht einer in der Nähe (Elektrogerät, Lautsprecherbox etc..) ?
 
nja mit einem magneten müsste sic so ein etwas dunkler oval bilden.....
 
wenn ich zB den oberen Rand meines MacBooks an den Bildschirm halte ist da für ca. 1h auch ein dunkler Fleck, kommt von den Magneten im MacBook!
 
Es sind keine elekt. Geräte oder Magneten in der Nähe gewesen (auf jedenfall nicht bewusst). Habe im Anhang mal ein Bild und den Fleck eingekreist.

hoschi1970
 

Anhänge

  • IMG_0826.jpg
    IMG_0826.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 109
hoschi1970 schrieb:
Es sind keine elekt. Geräte oder Magneten in der Nähe gewesen (auf jedenfall nicht bewusst). Habe im Anhang mal ein Bild und den Fleck eingekreist.

hoschi1970

komisch, würde nämlich rein optisch genau zu Magneten passen, war bei mir GENAU so....
 
Gray schrieb:
komisch, würde nämlich rein optisch genau zu Magneten passen, war bei mir GENAU so....
Wie geschrieben, es ist mir nicht bewusst, dass ein Magnet in der Nähe war. Kann es leider auch nicht ausschließen. Ich schaue mal wo die Rechnung ist und ob ich noch Garantie habe. Vielleicht kann man mir da mehr sagen.
Danke allen die sich den Kopf hierüber zerbrochen haben. Bin aber für weitere Vorschläge weiterhin dankbar.

Gruß

hoschi1970
 
wie lange sind die Flecken denn schon da?
 
STeht auch nichst in der näheren Umgebung? Ich hatte mal ein Netzteil / Box, die ich mehr als einen halben Meter von einem Röhrenmonitor abrücken müsste, damit sie keinen Einfluss auf den Monitor mehr hatte.
 
Gray schrieb:
wie lange sind die Flecken denn schon da?
Seit mehreren Wochen. Habe gehofft, daß sie irgendwie verschwinden werden. Und so langsam nerven die mich auch. Gerade wenn man einen hellen Hintergrund hat, dann guckt man automatisch darauf.

hoschi1970
 
hoschi1970 schrieb:
Seit mehreren Wochen. Habe gehofft, daß sie irgendwie verschwinden werden. Und so langsam nerven die mich auch. Gerade wenn man einen hellen Hintergrund hat, dann guckt man automatisch darauf.

hoschi1970

hmm, hört sich wirklich nicht gut an....du könntest den eMac mal ein paar Tage in ein anders Zimmer stellen, um Umwelteinflüsse auszuschließen.
 
quack schrieb:
STeht auch nichst in der näheren Umgebung? Ich hatte mal ein Netzteil / Box, die ich mehr als einen halben Meter von einem Röhrenmonitor abrücken müsste, damit sie keinen Einfluss auf den Monitor mehr hatte.
Der eMac steht alleine auf einem Schreibtisch. Das näheste Gerät ist der Fernseher (ca. 2,50 m). Es kann ja wohl nicht an der Steckerleiste liegen, oder? Ich probier es einfach mal.

hoschi1970
 
könnte auch eine Ermündung der Röhre sein oder der Zeilentrafo
 
Wie alt ist denn der Mac ?
 
eMac

Das hatte ich auch schon bei meinem eMac 1,25

Soll ein bekanntes Problem der CRT Röhren sein (Aussage Gravis)

Wenn ich per Software die Entmagnetisierung ein paar mal hab durch-
führen lassen, waren die Schattierung eine Zeit lang weg. Bei mir unten
links bis oben links ca. 10 breit grau-blauer Schatten.

Eine Reparatur sollte sich nicht lohnen. Habe ihn dann wegegeben..
 
Zurück
Oben Unten