Flecken auf Bildschirm

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Wollte mal fragen ob jemand von euch das auch kennt.

Ich hab auf meinem Display ( PB TI ) mehrere helle Flecken drauf. Diese sieht man nur wenn der Hintergrund sehr hell ist. Weiss z.b. wie hier im Forum.

Es sieht so aus als wenn dort jemand mit der Hand von hinten auf das Display drückt wenn ihr versteht was ich meine. So in etwa zumindest.

Sobald der Hintergrund dunkler wird, kann man nichts mehr entdecken und das Display ist erste Sahne. Aber bei hellen Hintergründen halt eben nicht...
 
Ohje, die berühmt berüchtigten White Spots. Die sollen wohl häufiger bei den neuen AlBooks vorkommen - noch sehe ich keine, hoffe das bleibt auch so...

Schau mal hier: KLICK

In den letzten Tagen gab es diesbezüglich wohl zahlreiche Meldungen auf verschiedenen Mac Sites. :(

Da muss man abwarten und schauen, was Apple unternimmt.. solltest Du auf Dein TI Book noch Garantie haben, würde ich das auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Gruß,
Tobias
 
Ist ja auch nicht weiter so störend solange der Hintergrund nicht weisslich ist. Wo es halt stört ist wenn ich mal etwas mit Photoshop mache...

Ich habe mein Book direkt bei Apple bestellt, kann ich es auch bei nem Apple Händler ( Apple Service Center Store ) vorbeibringen für die reparatur?

Wenn die mir auf Garantie für die White Spots nen neuen Screen einsetzen werde ich auch den einen toten Pixel endlich los! :D

Insgesammt habe ich ca. 10 von diesen White Spots... :(
 
Original geschrieben von Schattenmantel
...
Ich habe mein Book direkt bei Apple bestellt, kann ich es auch bei nem Apple Händler ( Apple Service Center Store ) vorbeibringen für die reparatur?
 

Klar, das wird sogar die erste Anlaufstelle sein. In den seltensten Fällen wird man es wohl direkt zu Apple schicken können (weiss nicht, ob das mit Apple Care anders ist), jedoch kann das entsprechende Apple Service Center das Gerät an Apple weiterleiten.
 
Weiss jemand schon ob das unter Garantie läuft oder nicht?

Ich werde dann mal mit dem Servicecenter Kontakt aufnehmen...
 
Ich habe gerade mein örtliches Applecenter per Mail angefragt. Mal schauen was die sagen.

Hat sonst jemand hier im Forum schon dieses Problem gehabt? Wie wurde es gelöst? Ging es auf Garantie?
 
Eigentlich sollte das über Garantie laufen. Afaik werden aber mehr Geräte repariert denn komplett ausgetauscht.

Wie das mit den Flecken bei Deinem TiBook ist, kann ich leider nicht sagen. Was die AlBooks betrifft, so gibts da wohl mehrere Theorien, wie diese Spots entstehen können (jemand ging sogar von Elektronen, die über die Airport Extreme Antennen im Gehäusedeckel enstehen, aus).

Auf eine offizielle Stellungsnahme seitens Apple wartet man noch. Das könnte eventuell auch die Lieferschwierigkeiten der neuen Books zur Zeit erklären (um eventuell das Problem zu beheben).
Informationsfluss war ja noch nie Apples Stärke. ;)
 
Na dann warte ich mal die Info des Servicecenters ab. Ich hoffe das ich das über Garantie reparieren lassen kann.

Wird da das ganze Display ausgetauscht oder wie machen die das? Ich hoffe die Tauschen das Display dann ist mein toter Pixel weg. :D

Und den kleinen Lackschaden könnten sie auch gleich beheben. :D
 
Hier mal kurz die Mail die ich geschickt habe und die Antwort vom Service Center:

Das untere Mail ist umständlicher weise meins und das obere die Antwort...

Sehr geehrter Herr Fischer

Dieser Fehler ist mir nicht bekannt, da wir hier noch nie ein solcher
Fall hatten!
Jedoch wenn Sie auch Streifen im Bild haben, kann es zwei Ursachen
dafür geben.
Entweder ist bei Ihnen des Display defekt, oder das Video-RAM ist
fehlerhaft.

Bei Ihrem Fall handelt es sich aber sicher um ein Garantiefall! Sie
können uns gerne Ihr PB vorbeibringen, damit wir den Fehler genau
eruieren können und dieses auf Garantie reparieren.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen noch
einen schönen Tag.

freundliche Grüsse
Daniele Nese
DataQuest AG, Limmatquai

Am Donnerstag, 16.10.03, um 13:03 Uhr (Europe/Zurich) schrieb Cornelius
Fischer:

> Sehr geehrter Herr Nese,
>
> Ich hätte da eine kleine Frage bezüglich einer eventuellen Reparatur
> meines
> PB Titanium. Ich habe diese im August dieses Jahres direkt bei Apple
> bestellt.
>
> Direkt nach erhalt hatte ich einen toten Pixel. Nun nach 2 Monaten
> habe ich
> mehrere "White Spots" auf dem Display. Flecken die bei einem weissen
> Hintergrund viel heller sind. Davon habe ich ca. 10 Stück. Auch 2
> grössere
> Streifen.
>
> Eigentlich stört es nicht so sehr aber wenn ich mit Photoshop etwas
> mache
> oder übers Internet surfe und eine Seite mit weissem Hintergrund
> erwische
> stört es schon. Darum wollte ich anfragen wie es diesbezüglich mit
> einer
> Reparatur aussähe.
> Ich konnte bisher im Internet nichts finden was darauf hinweist, dass
> dies
> ein Fall für die Garantie ist. Auch konnte mir niemand sagen was dieses
> Phänonem ist und durch was es ausgelöst wird.
>
> Könnten Sie mir vielleicht sagen ob eine Reparatur auf Garantie hier
> möglich
> ist? Ich würde mich sehr freuen diese Flecken loszuwerden.
>
> ----------------
> Mit freundlichen Grüßen
> Cornelius Fischer
 
Na, das ist doch schonmal was. :)

Wann hast Du eigentlich dein PB gekauft, also wie lange hast Du noch Garantie drauf? Würde mich mal interessieren, in welchem Zeitraum solche Spots bereits erscheinen können.
 
August dieses Jahr :(

Ich hab noch nen Artikel dazu gefunden. Wahrscheinlich haste den aber schon gelesen.

http://www.macfixit.com/

Na ich hoffe das die mir das Display reparieren. Irgendwie stört das schon ziemlich. Ich denke ich werde Morgen oder am Samstag vorbei gehen und mein Book bringen. Kommt ganz darauf an wann meine LaCie Platte im Briefkasten ist... :D
 
Jap, den Artikel kenn ich schon. :) Da gibts ja auch dieses White Spots "Wallpaper" zum Herunterladen. Mit dem kann man dann überprüfen, ob sich die eigenen Spots an den gleichen Stellen befinden. Scheint aber AlBook-only zu sein. ;)

Beim TiBook scheints wohl kein häufig auftretender Defekt zu sein, daher denke ich, dass mit ner Reparatur alles wieder im Lot ist. Bei den AlBooks allerdings ist es schon sehr bemerkenswert, dass sich die Spots bei vielen Geräten gleichen (daher auch das einheitliche Wallpaper).

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Werde mein PB heute zum ersten Mal mobil machen (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) und hoffen, dass es auch unterwegs die Stabilität verspricht wie auf dem Schreibtisch.
 
Ich warte noch auf meine LaCie Platte und dann bring ich es in die Reparatur. Irgendwie wurmt es mich aber das ich dann das Book wohl ne weile nicht haben werde... :(


Jetzt ist alles geregelt. Ich warte bis ich meine LaCie habe, dann vereinbare ich einen Termin mit der Dataquest, bringe mein Book morgens vorbei, sie anlysieren, ich hole abends wieder ab und sie bestellen Ersatzteile. Dann wieder Termin und ich bringe es wieder morgends hin und kann es abends repariert wieder abholen! :)

Jetzt nur noch hoffen das dies wirklich auf Garantie läuft und dann carro
 
Zuletzt bearbeitet:
Jauchzdihöi!!!!


carro :music drumm

clap clap clap


Hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Rep. läuft auf Garantie und am nächsten Donnerstag kann ichs vorbeibringen. Wird angeschaut und Abends kann ichs wieder holen. Entweder ist es dann schon repariert oder sie bestellen die Teile und ich brings nochmals für einen Tag vorbei!!!!!


Traurig das es überhaupt repariert werden muss aber cool das es auf Garantie läuft! carro

Noch schöner wäre es wenn den kleinen Lackschaden den ich noch habe entfernen können. Er meinte dazu das sie schauen ob man dies auf Kulanz machen könnte!

Dann habe ich endlich ein perfektes wunderschönes Power Book, welches ich noch dieses Jahr auf 1GB Ram aufrüsten werde!


:music carro drumm clap
 
ich hatte die berühmten tastaturabdrücke, als mein combo-laufwerk macken hatte habe ichs zu apple-care geschickt, sie gebeten das display zu checken. als es zurück kam war alles super - jetzt liegt immer ein microfasertuch dazwischen... ist schon beschissen das ein so teueres produkt diesen fehler hat, hmmpf! motz
 
Jo die Tastenabdrücke habe ich auch bemerkt, die kann man aber ganz leicht mit nem Tuch und TFT Reiniger wegputzen...

Hab aber auch schon überlegt ob ich mir so ne aufkleb Schutzfolie kaufen soll.
 
wie gesagt ich nehme ein microfasertuch, das ich dazwischen lege - das geht bestens, aufklebfolie sieht bestimmt scheiße aus.
 
Moin

Ich hatte auch Probleme mit meinem 12" PB erste Version.
Allerdings waren es keine "White Spots" oder "Pixelfehler".

Folgendes Problem:

Es traten helle Flecken auf, in der Grösse eines Pixels, die aber mit der Zeit immer grösser wurden.

Bei einem hellen Hintergrund waren sie dunkel und bei einem dunklen Hintergrund hell. Man musste aber schon genau hinschauen um sie festzustellen.

Mit der Zeit wurden sie aber immer grösser un traten immer häufiger auf.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommem, wie hier im Forum beschrieben, die Flecken mal zu "massieren":(

Hab ich aber mit etwas Überwindung und einem Tuch dann mal gemacht.
Und was passierte....

Die Flecken waren weg.

Diese Flecken waren definitiv nicht von Aussen.

Kennt jemand dieses Phänomen, muss ich mir sorgen machen, dass irgend was mit dem Display nicht stimmt und diese Fehler wieder auftreten werden??
Soltte ich es besser reklamieren wenn die Fehler wieder aufterten??

Gruß
Luca
 
Zurück
Oben Unten