Fleck auf Kameralinse iPhone 7

MauriceM

MauriceM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
251
Hallo zusammen

Mein iPhone 7 macht seit einigen Tagen Flecken auf den Fotos. Bei Videos ist es dasselbe.

Habe gesehen, dass das Problem bereits bei einigen iPhone-Modellen aufgetreten ist, zum iPhone 7 habe ich aber nichts gefunden. Das sollte doch besser abgedichtet sein? Von aussen sieht die Linse ok aus.

Hat jemand Erfahrungen, ob Apple das problemlos austauscht? Oder wird nur die Linse gewechselt (ich möchte lieber einen Tausch). Habe AppleCare drauf. Macht es einen Unterschied ob ich zu einem Apple Store fahre oder ob ich den Fall telefonisch anmelde?
 

Anhänge

  • 967035CE-DDDC-4A4D-B79C-1848A4EB202E.jpeg
    967035CE-DDDC-4A4D-B79C-1848A4EB202E.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
ich möchte lieber einen Tausch
Was du möchtest ist erstmal egal. Wenn der Fehler einfach durch eine Instandsetzung behoben werden kann, wird es so sein. Ein neues Gerät wäre aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen nicht zielführend.
Melde dich am besten erstmal telefonisch, die werden dir dann sagen, wie du am schnellsten zu einer Reparatur kommst.
 
…Von aussen sieht die Linse ok aus…
1.) Ist der Fleck auf allen Bildern zu sehen (also immer an gleicher Position) undabhängig von Lichteinfall, Helligkeit, Motiv?
2.) Auf der Wand sieht es wie ein Fettfleck aus, sieht er auch sonst immer so aus?

Hintergrund der Fragen: Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Fleck IM Objektiv sitzt (das ist verklebt) und man muss bei der "Größe" des Objektivs mit dem bloßen Auge nicht unbedingt etwas sehen! So wie es auf dem Foto aussieht kann man das überhaupt nicht beurteilen…
Nimm mal ein Motiv mit starkem Kontrast, z.B. ein weißes Blatt mit einem schwarzen Raster und lass das Licht bei mehreren Aufnahmen aus verschiedenem Winkel auftreffen, dann kann man eher etwas dazu sagen / erkennen. Dieser Fleck kann nämlich durchaus auch eine Unschärfe von einem winzigen (Fett)fleck AUF der Linse sein, manchmal sehr hartnäckig und doch kaum zu sehen.

Sollte es außen sitzen brauchst Du Apple gar nicht zu bemühen, DASS obliegt dann nämlich Dir… (kann man reinigen, aber sehr vorsichtig, nicht dass noch Kratzer entstehen - ich reinige regelmäßig auch empfindliche Kameraobjektive…)
 
Gab es "dieses" Problem damals beim 5er nicht auch?
Ich meine mich zu erinnern, dass mein 5er ne menge Staub unter der Linse hatte.
 
Nimm mal ein Motiv mit starkem Kontrast, z.B. ein weißes Blatt mit einem schwarzen Raster und lass das Licht bei mehreren Aufnahmen aus verschiedenem Winkel auftreffen, dann kann man eher etwas dazu sagen / erkennen.

Meinst du so? Der Fleck ist kaum zu erkennen.

52150248-C2D3-4DC5-840A-056CD1EF257E.jpeg

Wenn ich das Problem selbst lösen kann, umso besser. :D

Noch ein Foto von einem weissen A4-Blatt.

6463A8EF-9797-4678-AEAF-DAAADD12972E.jpeg
 
Termin fuer den Apple-Store ausmachen, hinfahren und reparieren lassen.
Einen Anspruch auf einen Komplett-Tausch des iPhones hast du nicht.
 
Sorry, ich durfte eben eine Stunde telefonieren ;)
Die Sichtbarkeit des Flecks, abhängig von Lichteinfallwiinkel und Kontrast des Motivs, lassen oft erkennen, ob die durch einen Fleck / ein Objekt entstehende Unschärfe oder Verdunkelung vor oder hinter der Linse entsteht. Der im letzten geposteten Beispiel zu sehende Halo-effekt um den Fleck scheint mir von einem Objekt vor der Linse zu entstehen… Auch dass er bei schräg einfallendem Licht und starken Kontrasten nicht zu sehen ist deutet darauf hin.

Wenn vorhanden eine starke Lupe nehmen (mindestens 10fache oder besser 20fache Vergrößerung, wie sie Biologen oft nutzen), und das Objektiv mit schräg einfallendem starken Licht (Lonne oder starke Lampe) beleuchten und sich die Linse anschauen. So ein halbtransparenter Fleck auf der Linse ist oft nur unter bestimmten Bedingungen zu sehen, verursacht aber auf dem Bild Störungen.

Wenn es tatsächlich kein Problem mit dem Äußeren der Linse ist (das dann bei Apple ausdrücklich bei der Fehlerbescrheibung angeben, sowie ein paar aussagekräftige Bilder, z.B. von einem sehr glatten farbigen Papier oder Karton, machen) Apple anrufen oder wenn einfach zu erreichen vorbeigehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Danke! Wie könnte ich die Linse denn am besten reinigen, ohne sie zu verkratzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Nachdem ich die Linse untersucht - und den Fleck nicht weggebracht habe - habe ich Apple kontaktiert. Der Mitarbeiter vermutet wie ich, dass der Fleck von aussen nicht entfernt werden kann.

Ich muss nun zur Sicherheit das iPhone neu aufsetzen und die Kamera nochmals ohne Backup testen und dann in einen Apple Store gehen. Ein Express-Tausch ist nicht möglich, da ich nur AppleCare ohne Plus habe.
 
Hatte ich auch bei meinem ersten iPhone 7 letztes Jahr.
Das Gerät wurde daraufhin ausgetauscht im Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Zurück
Oben Unten