Flashplatte fürs Ibook?

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hi,

weiß jemand, ob Flashplatten mit geringer Kapazität (32Gig) in 2,5 Zoll schon erschwinglich sind und ob sie sich für nen Ibook lohnen?

Danke und Gruß
 
hab gerade bei Spiegel online nen Artikel gelesen: hier
Vielleicht hilft er ja weiter.

32GB kostet laut dem Artikel rund 350$
 
danke, aber gerade auf den artikel hin kam ich auf die idee, hier zu fragen ;-). konnte bisher nur keine bezugsquellen für die teile finden.

gruß
 
Dürfte auch noch nicht zu bekommen sein über "normale" Quellen nehm ich mal an.
 
Ich will die Euphorie nicht trüben, aber wie sieht es mit der begrenzten Zahl von Schreibzyklen bei 'normalem' Flash aus? Bisher war ja von 10k bis max. 100k (je nach Hersteller / Typ) die Rede und vor allem bei Auslagerungsdateien mit häufigen Zugriffen kann der Bereich ja innerhalb der normalen Lebensdauer des Books erreicht werden…
 
Bisher war ja von 10k bis max. 100k (je nach Hersteller / Typ) die Rede und vor allem bei Auslagerungsdateien mit häufigen Zugriffen kann der Bereich ja innerhalb der normalen Lebensdauer des Books erreicht werden…
Gerüchte ;)
Moderne Flash schaffen 500.000 - 1.000.000 Zyklen, wir haben hier Stresstests mit Chipkarten gemacht, und kamen im Durchschnitt auf über 1 Mio. Zyklen :jaja:


und aus dem o.g. Thread: hier gibts eine Platte (mit 3 Jahren Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Euphorie nicht trüben, aber wie sieht es mit der begrenzten Zahl von Schreibzyklen bei 'normalem' Flash aus?
Kannst du bei Sandisk auf der Homepage nachlesen (OEM Products) nachlesen.
Auch die c't hat's im Test nicht geschafft, mit auf einem USB-Flashspeicher installiertem Windows den Speicher klein zu kriegen.
 
zum Bleistift hier

edit: eine andere (sogar mit 7 Jahren Garantie)
 

Die wollen aber anscheinend nix verkaufen wenn man sich für die Preisliste schon mal registrieren muss und 10 Minuten nach der Registrierung noch immer keine Freischaltung hat... Gibt es da keinen einfachen Webshop wo man wie gewohnt Festplatten kaufen kann (nur eben in dem Fall Solid State..)?
 
Ihr wisst schon, dass die 350 US-$ Großabnehmerpreise sind? Ich schätze mal so ab ner Stückzahl von >1000!

Außerdem finde ich es persönlich "unrentabel" eine solche HDD in ein "altes" iBook einzubauen. Je nach dem ist die HDD ja mehr Wert als der Rest des Books.
 
Verweise ich mal auf meinen Post #4 :D
 
Naja, aber ich finds schon interessant. Man darf ja auch nicht ausser acht lassen, das die Festplatte nach wie vor die langsamste Komponente in einem modernen System ist (mal abgesehen von Modems & Konsorten).
 
Zur Ausgangsfrage: Das iBook hat kein SATA - also gehts eh nicht
 
Zurück
Oben Unten