Flashback MRT deinstallieren

M

Monostone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo alle,

nach dem Yosemite-Update hatte ich ein paar Probleme und habe mit Etrecheck nachgeschaut. Dort finde ich bei den LaunchAgents die com.apple.mrt.uiagent.plist, die als FAILED gemeldet wird.
ls /System/Library/LaunchAgents/com.apple.mrt.*
/System/Library/LaunchAgents/com.apple.mrt.uiagent.plist

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand brauche ich doch das Flashback MRT nicht mehr. Ich habe auch damals keine Meldung bekommen, dass Flashback bei mir war. Theoretisch sollte sich doch das Tool selbst entfernen. Ich finde aber hier:
.....
ein kleines Programm namens MRTAgent im Ordner /System/Library/CoreServices/
das kleine command line tool MRT in /usr/libexec/
sowie folgende Launch-Dateien:
/System/Library/LaunchAgents/com.apple.mrt.uiagent.plist
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mrt.plist

Sind das Restbestände oder gehört das zum nunmehr in Java angeblich enthaltenen MRT?

Kann ich die Reste an o.g. Stellen ggf. einfach löschen oder was empfiehlt sich hier?

Danke für Tipps!
 
Nein, das kann man nicht löschen. Das kümmert sich jetzt um allmögliche Malware usw.
 
Nur, was nützt es, wenn der launch agent in etrecheck als failed markiert ist?
 
Die Frage ist halt, was das überhaupt heißen soll.
 
MRT MalwareRemovalTool gibt es in neueren Systemen nicht, es ist bei dir vermutlich ein Überbleibsel eines älteren Systems, vermutlich SnowLeo oder Lion, das nicht gelöscht wurde. Die Aufgaben FlashBack oder ähnliches zu löschen/killen hat eine andere Funktion übernommen.
 
Ah, okay. Ich dachte das hieße immer noch so.

Edit: Ach stimmt, das ist jetzt XProtect, oder?
 
Ja, xProtect ist es, das MalWareRemovalTool musst man damals unter Lion/Snow Leopard auch explizit herunterladen, wenn mich mein altes Hirn nicht täuscht.
 
Zurück
Oben Unten