Flash unter OS X Lion

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.601
Reaktionspunkte
7.876
Liebe Mac-Freunde!

Sowohl meine Mutter, als auch ich, sind begeisterte Kunden des E-Card-Services von Jacquie Lawson (www.jacquielawson.com).

Das sind Flash-basierte animierte Grußkarten (die jedoch auch iOS-kompatibel sind).

Ja, Adobe Flash ist so eine Sache … ich verstehe schon, dass häufige Updates nötig sind, allein der Sicherheit wegen. Aber lästig ist es auf jeden Fall.

Ich benutze Safari 10 unter OS X Yosemite (10.10.5) und es funktioniert prima.
Meine Mutter hat einen älteren iMac, der in mittlerer Zukunft einem neuen weichen sollte; iMac Intel 20", Late-2007. Installiert ist OS X Lion (10.7) mit Safari 6.1.6. Es gibt so gut wie keine Websites, die von diesem wohlweislich alten Browser nicht ordentlich dargestellt würden. Mit einer Ausnahme: Jacquie Lawson. Egal auf welchem Browser (Safari, Chrome, Fuego-Zorro) erscheint die Fehlermeldung "Video Load Error". Auf meiner Mutter iPad hingegen funktioniert es.

Ich denke nicht, dass die Tatsache des inzwischen 10 Jahre alten Computers eine faire Ausrede ist, denn schließlich ist das ganz offensichtlich ein Softwareproblem. Lion kam 2012 heraus. Man sollte doch erwarten, dass nach fünf Jahren ein Gerät noch benutzbar ist.

Daher vermute ich, es ist die "Schuld" von Adobe. Wenn heutzutage jeder User immer und überall das unbedingt Neueste vom Neuesten haben muss, ist es nachvollziehbar, dass Adobe den Support für die Minderheit der Nutzer, die immer noch beim 10.7er festhängen, einstellt.

Gehe ich recht in dieser Annahme? Was ist eure Meinung?
 
Hast du denn mal geschaut, ob es eine Aktualisierung für Flash gibt? Dass es sich um Flash handelt, aber trotzdem unter iOS laufen soll, lässt den Schluss zu, dass hier zumindest noch eine zusätzliche Technik zum Einsatz kommt. Eventuell kannst du beim Safari deiner Mutter über das Entwicklermenü den User Agent auf ein entsprechendes iOS-Gerät umstellen; ggf. gibt dir die Seite dann die Alternative Technik aus.


Änderung: Ich habe es gerade ausprobiert: Ich habe ohnehin kein Flash mehr installiert. Es scheint über HTML5 zu laufen. Vielleicht hilft es bei deiner Mutter also, Flash zu deaktivieren, um die HTML5-Version zu erhalten.
 
Danke für den Tipp.

Egal wie Flash eingestellt ist -- blockiert, erlaubt, unsicher --, es kommt immer, und zwar auf jedem (!) Browser, folgende Fehlermeldung:
The video is bad or in a format that cannot be played on your browser
Error Code: MEDIA_ERR_DECODE
 
Wie gesagt, schmeiß es mal runter. Ich habe es auch nicht drauf, und so wie es aussieht, bekomme ich dann einfach die Karten in HTML5 präsentiert. Sollte man ohnehin dem Flash-Zeug vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist nicht nur adobe, sondern auch apple, schließlich nehmen die bei jeder neuen Xcode version auch support für die älteren systeme raus.

aber vielleicht hilft es einfach flash zu deinstallieren bzw das plugin im browser zu deaktivieren.
dann sollte der automatisch auf HTML5 ausweichen.
 
Zurück
Oben Unten