Flash Speicher - Gescwindigkeitsunterschiede nach SSD-Größe?

W

WolfisMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
232
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Apple verbaut ja in seinen aktuellen Macs Flash-Speicher - die im Konfiguration - auch als "SSD" bezeichnet werden. Gibt es in Abhängigkeit von der Größe der "SSD" da Geschwindigkeitsunterschiede?

Falls ja, gibt es Messungen, die diese Unterscheide, aufzeigen. Ich bin nämlich am überlegen, welche SSD-Größe ich nehmen soll (auch eine Preisfrage am Ende des Tages).

Gruß
Wolfgang
 
Nein. Und selbst wenn, dann maximal theoretisch. Spüren tust du das nicht.
 
Gibt es in Abhängigkeit von der Größe der "SSD" da Geschwindigkeitsunterschiede?
Generell kann man anscheinend sagen: je größer desto schneller!

Bsp.:
Samsung 960 Evo Serie (250GB bis 1TB): https://geizhals.at/?cmp=1511196&cmp=1511200&cmp=1511201
Samsung 970 Evo Serie (250GB bis 2TB): https://geizhals.at/?cmp=1809075&cmp=1809116&cmp=1809117&cmp=1809118
Samsung 970 Pro Serie (500GB bis 1TB): https://geizhals.at/?cmp=1809120&cmp=1809121

Bei Samsung gibt es also in jeder Serie Geschwindigkeitsunterschiede bei unterschiedlichen SSD-Größen.

In wieweit sich der Unterschied zwischen 1500 und 2500MB/s im Betrieb bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen.

Ob das auch auf die von Apple verbauten SSDs zutrifft kann ich nicht mit Sicherheit sagen, man kann aber davon ausgehen. Direkte Vergleiche von unterschiedlichen SSD-Größen bei Geräten der gleichen Generation sind mir bisher nicht unter gekommen.
 
Ja, die Geschwindigkeit ist von der SSD-Größe abhängig. Genauer: von der Anzahl der verbauten Speicherchips. Das ist ähnlich wie beim RAM: Die Chips werden oft parallel beschrieben/gelesen. Sind mehr Chips da kann auch mehr zeitgleich beschrieben/gelesen werden. Aber auch als speziell Sterblicher, nicht nur als normal Sterblicher, merkt man das nicht wirklich. Was man merkt sind Zugriffzeiten und Co und da tun sich SSDs nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die schnellsten SSDs, die es momentan gibt (für "Normalanwender", also nicht in Servern, etc.) sind die Samsung 970er Serie. Im Test und Vergleich mit den 960ern (den Vorgängern) schrieb die c't im Magazin:

"Doch bei der täglichen Arbeit am Desktop-PC oder Notebook merkt man allenfalls beim Kopieren großer Datenmengen einen Unterschied, selbst der Vorsprung zu SATA-SSDs fällt in der Praxis nur gering aus."

Mit "großen Datenmengen" sind dort allerdings mehrere GB gemeint...
 
Man muss auch unterscheiden wie die SSD angebunden wird, als SATA (SATA III limitiert auf 6 GBit/s = 750MB/s, die schnellsten erreichen knapp über 500MB/s) oder als PCIe (hier hängt es auch von der Zahl der genutzten Lanes ab, PCIe schlägt SATA aber um Längen 3GB/s oder sogar mehr sind je nach System drin)

Wer regelmäßig sehr große Dateien (wir machen Filmschnitt in 4K und 6K…) speichert, merkt schon Unterschiede… auf dem Heim PC bei dem es in der Regel nicht um TB - Übertragungen geht sind die Unterschiede marginal, insbesondere wenn es viele kleine Dateien sind. Backup mit dem CCC auf meinem iMac mit SATA SSD dauert nur wenige Minuten, auch wenn teilweise 20 GB übertragen werden. Auf der Workstation mit schnellem PCIe dauert es unter einer Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier noch ein paar Details zur Samsung Evo 970. Den Geschwindigkeitsunterschied gibt es einzig beim Schreiben und beruht auf 2 Faktoren:

- Je nach Größe wird ein unterschiedlich großer Cache verbaut (250GB und 500GB - 500MB LPDDR4, 1TB - 1GB, 2TB - 2GB).
- Je nach Größe wird unterschiedlich viel Speicher als Pseudo-SLC-Cache genutzt. Das Speichern im MLC-Modus (3 Bit) dauert länger als das Speichern im SLC-Modus (1 Bit) und so beschleunigt ein größerer SLC-Cache das Schreiben.

Wie gesagt den Unterschied gibt es einzig beim Schreiben und da ist er erst wirklich bemerkbar wenn man größere Mengen schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Generell kann man anscheinend sagen: je größer desto schneller!

Bsp.:
Samsung 960 Evo Serie (250GB bis 1TB): https://geizhals.at/?cmp=1511196&cmp=1511200&cmp=1511201
Samsung 970 Evo Serie (250GB bis 2TB): https://geizhals.at/?cmp=1809075&cmp=1809116&cmp=1809117&cmp=1809118
Samsung 970 Pro Serie (500GB bis 1TB): https://geizhals.at/?cmp=1809120&cmp=1809121

Bei Samsung gibt es also in jeder Serie Geschwindigkeitsunterschiede bei unterschiedlichen SSD-Größen.

In wieweit sich der Unterschied zwischen 1500 und 2500MB/s im Betrieb bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen.

Ob das auch auf die von Apple verbauten SSDs zutrifft kann ich nicht mit Sicherheit sagen, man kann aber davon ausgehen. Direkte Vergleiche von unterschiedlichen SSD-Größen bei Geräten der gleichen Generation sind mir bisher nicht unter gekommen.
Verbaut Apple Samsung "SSD"? Wenn ja, wäre meine in der Auflistung nicht dabei, weil die Größen ja 256er bzw. für mich auch die 500er SSD in Frage kommt! Daher können dies eigentlich auch die Flash-Speicher sein, die beim Kauf in den Macs drin sind! Ich dachte es gibt da Veröffentlichungen zu den Benchmarktests!
 
Wieso setzt du SSD andauernd in Anführungszeichen? Das sind SSDs, nicht "SSDs", die intern aus nicht-flüchtigen Flash-Chips (im Gegensatz zu beispielsweise flüchtigen DRAM-Chips) aufgebaut sind. Primär hängt die Geschwindigkeit einer SSD von der Anzahl der verbauten Flash-Bausteine ab: je mehr vorhanden sind, desto mehr können parallel beschrieben und gelesen werden und desto schneller ist die SSD. Deshalb sind SSDs mit höherer Kapazität in der Regel schneller als solche mit niedriger Kapazität.

Und nein, Apple verbaut keine SSDs von Samsung sondern kocht schon seit 2012/2013 sein eigenes Süppchen. Beim iMac Pro und MacBook Pro 2018 sind sie sogar noch einen Schritt weitergegangen und verbauen nur noch dumme Flash-Speicherbausteine ohne Steuerlogik dahinter. Diese wird ausgelagert in den T2-Chip. Die Kombination aus Flash-Speicher und T2-Chip stellt allerdings noch immer als Gesamtentität eine SSD dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Wieso setzt du SSD andauernd in Anführungszeichen? Das sind SSDs, nicht "SSDs", die intern aus nicht-flüchtigen Flash-Chips (im Gegensatz zu beispielsweise flüchtigen DRAM-Chips) aufgebaut sind. Primär hängt die Geschwindigkeit einer SSD von der Anzahl der verbauten Flash-Bausteine ab: je mehr vorhanden sind, desto mehr können parallel beschrieben und gelesen werden und desto schneller ist die SSD. Deshalb sind SSDs mit höherer Kapazität in der Regel schneller als solche mit niedriger Kapazität.

Und nein, Apple verbaut keine SSDs von Samsung sondern kocht schon seit 2012/2013 sein eigenes Süppchen. Beim iMac Pro und MacBook Pro 2018 sind sie sogar noch einen Schritt weitergegangen und verbauen nur noch dumme Flash-Speicherbausteine ohne Steuerlogik dahinter. Diese wird ausgelagert in den T2-Chip. Die Kombination aus Flash-Speicher und T2-Chip stellt allerdings noch immer als Gesamtentität eine SSD dar.
Die Anführungszeichen waren wegen des Formfaktors, der mich so garnicht an eine SSD (in altbekannter Form) erinnert.
 
Das Wort SSD sagt überhaupt nichts über den Formfaktor aus :noplan:

Solid-sate besagt ausschließlich, dass es sich hierbei um Halbleiterbauteile ohne bewegliche Teile handelt, anders als zum Beispiel eine klassische Festplatte bei der Halbleiterelemente mit beweglichen Elementen kombiniert werden. Im aktuellen Entwicklungsstand werden für nichtflüchtige Speichermedien Halbleiterspeicher auf NAND-Flash-Basis verwendet, da diese derzeit den besten Kompromiss aus Haltbarkeit, Geschwindigkeit und Preis bieten. Es ist aber nicht gesagt, dass es für immer und ewig dabei bleibt. Und um maximale Kompatibilität zu wahren, waren die frühen SSDs eben im selben Format wie klassische Festplatten gehalten: 2,5" mit innen fast leerem Gehäuse. Genauso wie es früher DRAM-SSDs mit zusätzlichen Pufferbatterien im 3,5"-Format gab (allerdings in 4x Höhe). "SSD" statt SSD zu sagen ist genauso wie "Auto" statt Auto zu sagen nur weil heutige Autos in ihrer Form nur noch grob an frühere Modelle erinnern ;)

Streng genommen sind meine ich übrigens auch RAM-Bausteine SSDs, nur eben aus flüchtigem DRAM-Speicher aufgebaut. Aber das Thema lassen wir lieber mal außen vor.

@Madcat Klar, Apple kauft seine Speicherchips auch nur bei Samsung, Hynix, Micron, Intel und Kingston ein. Aber sie kochen bei SSDs trotzdem ihr eigenes Süppchen udn verbauen keine Standard Samsung-SSDs. Darauf bezog sich die Frage denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WolfisMac und Madcat
Ok, rein technisch bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand, hab ich jetzt auch gemerkt. Danke für die Info. Bin auf der Suche nach einen Ram , der für den neuen iMac Retina nutzbar ist (gutes Preis-leistungsverhältnis)
 
Das Wort SSD sagt überhaupt nichts über den Formfaktor aus :noplan:
Der Formfaktor meiner ersten SSD - eigentlich , korrekt: meines ersten SSD - war "rechteckig, leicht gebogen, etwa siebzig mal vierzig Zentimeter". Irgendwann wurden die Dichtungen undicht und es tropfte rein während der Fahrt.
Damals wusste aber noch jeder, daß SSD, egal oder mit oder ohne Anführungszeichen, Stahlschiebedach heisst.

Bringt jetzt aber irgendwie keine neuen Erkenntnisse zu aktuellen Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten