Flash oder Quicktime?

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute. Habe seit einigen Monaten eine Homepage, die ich mit Flash-Videos angereichert habe. Hatte mich damals für Flash entschieden, weil ich damit das gesamte Spektrum von H.264 + AAC ausschöpfen konnte und der Player natürlich weiter verbreitet und schneller zu laden ist. Das einzige Problem, dass ich habe, ist, dass ich nie herausbekommen habe, wie ich ein Video mit mehreren Tonspuren ausstatten kann - das geht ja mit Quicktime superleicht!

Zurzeit überarbeite ich die Seite. Jetzt stehe ich wieder vor der Wahl: Flash oder Quicktime? Quicktime kann ja mittlerweile auch die volle Dröhnung H.264 wiedergeben (zumindest das, was ich auf der Seite extra für Flash kodiert hatte, läuft nun flüssig), allerdings kann es kein HE-AAC PS, der Player als Download ist viel zu groß und ich kann nicht auf Vollbild schalten.

Jetzt mal Quark auf den Waschbär Leute, wie würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich oder ein paar geheime Erkenntnisse und Tatsachen über die beiden Player?

Vielen Dank.
 
Kommt auf Deine Zielgruppe an. Flashplayer sind super für kleine eingebundene Filme. QT-Videos werden oft für Kurzfilme in hoher Qualität genutzt, sind in meinen Augen wertiger.

Also meiner Meinung nach große Filme -> QT, kleine Filmchen -> Flash.
 
Immer Flash. Viel höhere Penetration, leichtes Anpassen und schreiben von eigenen Playerfrontends.

@Jakob: Auch für Flash kann man mit >1024 kbit kodieren, z. B. in H.264 oder On2 VP6. Hocherwertige Codecs gibt es mittlerweile genügend. Dieser Youtube Pixelmatsch ist keine Referenz (wenn Du Dich darauf beziehst).

Cheers,

2nd
 
in jedem Fall Flash! Warum? Weil es für weit mehr taugt als nur die Filme darzustellen. Clientseitige Rich-GUI ist damit ebenfalls möglich ( und auch immer mehr verbreitet). Zudem hat man eine Chance > 90% das Flash beim Client installiert ist. Von Quicktime kann man das wohl nur im Apple-Umfeld überbieten :)
 
Zurück
Oben Unten