Flash oder HTML?

Ich habe die Website vor 3 Jahren für die Kinderchirurgie der Universitätsklinik in Lübeck gebaut, ich arbeite da auch als Assistenzarzt:

www.kinderchirurgie.uni-luebeck.de

Sollte für Patienten, Ärzte und Studenten sein. Mittlerweile würde ich mehr auf die Kinder/Eltern in spielerischer Form eingehen. Deswegen denke ich, dass statisches HTML mit Flash aufgewertet die beste Lösung ist. In erster Linie wollen die Eltern Informationen und diesen sollen möglichst grafisch nett verpackt sein. Der Flash Kram sind nur Addon Goodies, verschwende da bloss nicht viel Zeit für.

Beste Grüße,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen:
Flash ist das, was man daraus macht.
 
Guru Spack schrieb:
Ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen:
Flash ist das, was man daraus macht.
Ohje - wenn mich im Internet so umschaue: Ist Flash wirklich SOOOO schlecht?? :D
Was da sehr oft für ein absoluter Oberdreck hingeflasht wird - da merkt man, dass der Webdesigner grad ein Buch über Flash fertig hatte und es unbedingt einbringen musste ;)
 
Richtig. Nur ist Flash eben unangebracht, wenns um reine Informationen geht.

Für FlashGames, Präsenationen, Produktvorführungen, Multimedia Content ok, aber doch nicht für ne einfache Homepage.
 
Ich denke, daß der finanzielle Aspekt sicherlich nicht zu übersehen ist.
Ich vermute der Kinderarzt will nicht ein Vermögen in Flash-Animationen investieren. Daher drängt sich HTML geradezu auf.

Wir sagen in der Regel B2B -> HTML und B2C -> evtl. auch animiert, aber wenn es geht auch mal eine animierte gif. Kann man auch was Nettes draus machen...
 
Ich finde eine Flash-only Seite total widerlich. Meinetwegen kann sowas aus dem Netz verschwinden. Bei Werbeagenturen etc. mag ich's ja noch ein minimales bisschen verstehen, aber für "normale" Firmen ist es der totale Schwachsinn.

Flash ist weder für jeden Browser, noch für jeden PC so ohne weiteres anzeigbar und dazu kommt, dass die Barrierefreiheit bei ca. 0,0% liegt. Deshalb ist eine Flash-only-Site für mich ein absolutes No-Go.

Einen nett animierten Flash-Banner finde ich allerdings schön zur Auflockerung der Seite. Finde ich hier z.B. durchaus angebracht und gut integriert: http://www.hanseaticconsulting.de/
 
master_p schrieb:
und dazu kommt, dass die Barrierefreiheit bei ca. 0,0% liegt.
Das ist ein guter Einwand, gerade bei einer Arztseite! :)

as-sassin
 
2ndreality schrieb:
Ich habe die Website vor 3 Jahren für die Kinderchirurgie der Universitätsklinik in Lübeck gebaut, ich arbeite da auch als Assistenzarzt:

www.kinderchirurgie.uni-luebeck.de

Sollte für Patienten, Ärzte und Studenten sein. Mittlerweile würde ich mehr auf die Kinder/Eltern in spielerischer Form eingehen. Deswegen denke ich, dass statisches HTML mit Flash aufgewertet die beste Lösung ist. In erster Linie wollen die Eltern Informationen und diesen sollen möglichst grafisch nett verpackt sein. Der Flash Kram sind nur Addon Goodies, verschwende da bloss nicht viel Zeit für.

Beste Grüße,

Frank


Klasse gemacht! Wenn du so mit den Kiddies umgehst, kommt das gut!
 
Und denk drann, das Flash nicht barrierfrei ist. Das erreicht man nur mit HTML. Denn schließlich gehen auch Oma und Opa mit dem Kleinen zum Kinderarzt: Wenn sie nicht mehr gut sehen, können sie bei einer HTML Seite die Schrift größer stellen. Und sehbehinderte Eltern, die gibt es ja auch, können mit Flash nichts anfangen, mit HTML schon. das kann vorgelesen werden.

Gerade eine Arzt-Webauftritt sollte barrierfrei sein.

Gutes Schaffen!
 
Zugegebener Maßen beherschen 80% der "Webdesigner" Flash nicht, aber ist dadurch Flash ansich schlecht? Interessante Sichtweise die ihr an den Tag legt. Mal unter uns, es ist angenehm leicht, so zu denken, oder?
80% der "Webdesigner" beherschen auch kein HTML und deren Ergebnisse sind weit entfernt von Barrierefreheit, W3C-Konformität und sind auch alles andere als schön anzuschauen.
Ich habe zu viele solcher Diskussionen geführt, von daher nichts für ungut. Ihr könnte gerne alle Kunden die Flash haben wollen, zu mir schicken.
 
Guru Spack schrieb:
Zugegebener Maßen beherschen 80% der "Webdesigner" Flash nicht, aber ist dadurch Flash ansich schlecht? Interessante Sichtweise die ihr an den Tag legt. Mal unter uns, es ist angenehm leicht, so zu denken, oder?

Es geht nicht darum, ob Flash gut oder schlecht ist, sondern wofür es geeignet ist. Flash an sich ist toll, zumindest, wenn man es richtig einsetzt.
Aber wo Informationen gefragt sind (Wann ist Sprechstunde? Adresse + Telefonnummer? Anfahrtsskizze?) braucht man es definitiv nicht.

Der User will in dem Fall schnell und einfach an Informationen, da ist (X)HTML, evtl. noch mit WML Subseiten, die Technik der Wahl.

Ginge es z.B. darum, eine kleine Werbekampagne für Impfungen zu machen, wäre ein Flashfilm z.B. durchaus interessant (neben Informationen in HTML).
 
Guru Spack schrieb:
Zugegebener Maßen beherschen 80% der "Webdesigner" Flash nicht, aber ist dadurch Flash ansich schlecht? Interessante Sichtweise die ihr an den Tag legt. Mal unter uns, es ist angenehm leicht, so zu denken, oder?
80% der "Webdesigner" beherschen auch kein HTML und deren Ergebnisse sind weit entfernt von Barrierefreheit, W3C-Konformität und sind auch alles andere als schön anzuschauen.
Ich habe zu viele solcher Diskussionen geführt, von daher nichts für ungut. Ihr könnte gerne alle Kunden die Flash haben wollen, zu mir schicken.

Kleine Randnotiz:

Und einige scheinen auch den Begriff Diskussion nicht zu beherrschen. Denn von Diskussion ist keine Spur in deinem Beitrag.
 
gagio schrieb:
Kleine Randnotiz:

Und einige scheinen auch den Begriff Diskussion nicht zu beherrschen. Denn von Diskussion ist keine Spur in deinem Beitrag.

Ich bin geneigt, dass persönlich zu nehmen. Einen Begriff als solchen, kann man so oder so nicht beherrschen, entweder man kennt ihn oder nicht. Man kann eine Tätigkeit beherrschen, in diesem Falle wohl das Führen einer Diskussion. Aber wie dem auch sei, dann kläre mich doch auf. Im Zuge dessen, solltest du vielleicht darüber nachdenken, in wie fern deine "kleine Randnotiz" diskussionsfördernd ist?

(In diesem Beitrag ist Diskussion zwei mal zu finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Aber wo Informationen gefragt sind (Wann ist Sprechstunde? Adresse + Telefonnummer? Anfahrtsskizze?) braucht man es definitiv nicht.

Mmhh... gerade für Anfartsskizze könnte sich Flash aber eignen. Sie könnten Vektorisiert gezeichnet werden und für den Druck optimiert sein. Dann braucht es kein PDF. Da das Flash Plugin eine höhere Verbreitung als der Acrobat hat würde das von Vorteil sein.

Ich finde Guru Spack hat fast recht. Ich würde sogar sagen 100% der Webdesigner beherschen Flash nicht. Da es mittlerweile ein Tool für Programmierer und nicht für Webdesigner ist.
 
Oliver23 schrieb:
Mmhh... gerade für Anfartsskizze könnte sich Flash aber eignen. Sie könnten Vektorisiert gezeichnet werden und für den Druck optimiert sein. Dann braucht es kein PDF. Da das Flash Plugin eine höhere Verbreitung als der Acrobat hat würde das von Vorteil sein.

PDF Viewer sind weiter verbreitet als Flash. Zumal Flash oft deaktiviert ist, wegen der nervigen Werbung bei vielen Leuten.

Für die Anfahrtsskizze tut es einfach eine Bilddatei, kann man ja einmal in klein machen (für mobil) und einmal in hochauflösend (für den Ausdruck zuhause).

Da braucht man kein Flash..

Auch von PDF würde ich abraten, PDFs sind langsam, und das Plugin braucht ewig zum Laden.
 
habe gerade festgestellt, dass sich Flash nicht immer mit dem IE (Win) verträgt. Von wegen Sicherheitswarnung. Da kommt tatsächlich ein Dialog, ob der User mit der Freischaltung für ActiveX und Flash einverstanden ist, ansonsten werden die Inhalte geblockt. Echt, man sollte den IE einstampfen, je neuer die Version, desto schlimmer. Probleme mit css, , .png und jetzt auch noch mit swf..... (ActiveX habe ich sowieso von Anfang an boykotiert). Wahrscheinlich dachten sich die Microsofties, wenn ActiveX schon Shid ist, soll .swf es auch nicht leichter haben. Hiermit möchte ich auch euch dazu aufrufen auf Eure Seiten immer ein FireFox download button zu integrieren.
 
Die Sicherheitswarnung ist durchaus berechtigt ;-)

Wer mit dem IE surft, weiß aber damit umzugehen..
 
Noerdliche schrieb:
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Leider reicht mein Wissen nicht so aus, um komplizierte js oder php scripte zu schreiben.

Für solche Aufgaben bin ich immer wieder bereit. ;)

Arbeitslose haben eben Zeit. :D
 
Incoming1983 schrieb:
Die Sicherheitswarnung ist durchaus berechtigt ;-)

Wer mit dem IE surft, weiß aber damit umzugehen..

IE User sind meistens DAUs... naja, whatever....mehr Arbeit halt (Klebeband-Technik)...
 
Zurück
Oben Unten