Adobe Flash Flash links und rechts abschneiden

A

Atarimaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
704
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einer Flash-Datei, leider verstehe ich selbst so gut wie gar nichts von Flash...

Also:
Das Flash hat eine Breite von 1280 Pixeln. Ist das Browserfenster breiter als 1280 Pixel, soll das Flash horizontal zentriert dargestellt werden.
Ist es aber schmaler, soll das Flash weder runterskaliert, noch rechts abgeschnitten werden sollen. Stattdessen sollen der linke und der rechte Rand abgeschnitten werden.

Also, stehen besipielsweise im Browserfenster nur 1024 Pixel zur Verfügung, sollen halt die »mittleren« 1024 Pixel des Flashs angezeigt werden, rechts und links werden jew. 128 Pixel abgeschnitten. Ein horizontaler Scrollbalken darf dabei nicht angezeigt werden!
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Ich weiß, das so etwas möglich ist, denn ich habe das in Zusammenarbeit mit einem Flash-Könner schon mal irgendwo eingebaut. Dummerweise ist der für mich nicht mehr erreichbar. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass das nicht mit reinen HTML-/CSS-Mitteln zu erreichen ist, sondern dass da schon in der SWF-Datei selbst irgendein bestimmter Paramter gesetzt werden muss. Solange dass nicht der Fall ist, kann man sich drehen und wenden, wie man will: Das gewünschte Ergebnis ist nicht erreichbar.

Meine Frage an Euch:
Ist das so richtig? Und wenn ja, wie nennt sich der entsprechende Parameter?
Oder ist das doch mit HTML/CSS zu verwirklichen? Wenn ja, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar, denn ich habe da schon rumprobiert und mir fällt nichts mehr ein...
 
So, hab's jetzt doch noch hinbekommen, ganz ohne Änderung im Flash.
Funktioniert nicht ganz wie gewünscht in Safari 2, ist in diesem Fall aber nicht so wichtig, da das Ganze erstmal nicht für die »breite Öffentlichkeit« bestimmt ist, sondern nur für einen kleinen Benutzerkreis.

Falls es jemanden interessiert, der prinzipielle Aufbau gestaltet sich so:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
    <head>
        <title>Blablubb</title>
        <style type="text/css">
          body
          {
              margin-top:0;
              /* no scrollbars at all in safari 2.x: */
              overflow:hidden;
              /* vertical scrollbars only - for browsers
              that support overflow-x/-y : */
              overflow-y: visible;
              overflow-x: hidden;
          }
          
          #myFlashContainer
          {
              position: absolute;
              left:50%;
              margin:0 -640px;
              width:1280px;
          }
        </style>
    </head>
    <body>
        <div id="myFlashContainer">
            <!-- hier der Code fuer die Flash-Einbindung -->
        </div>
    </body>
</html>
 
Zurück
Oben Unten