Adobe Flash Flash: Hyperlinks für Rollendes Menü

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

leider habe ich nicht viel Erfahrung in Flash und zudem, weil ich die Software nicht oft brauche, eine Uralt-Version (4).

Zu meinem Problem:

Ich habe in Flash ein "rollendes" Menü gestaltet.

Wie das Teil aussieht, siehst Du unter:

http://www.noumenon.de

Bei den 6 Menüpunkten (Frühere Version, Beruf, Blog, Sounds, Impressum, Kontakt) handelt es sich um 6 Filmsequenzen, die ich gern mit Hyperlinks versehen würde, um z.B. die frühere Version der Homepage aufzurufen.

Jede der 6 Filmsequenzen liegt auf einer eigenen Ebene.

Leider funktioniert es nicht diesen Filmsequenzen Bildaktionen (On Mousevent)zuzuordnen, da diese Option im Menü "Bildeigenschaften " nicht aktiviert ist.

Im Klartext:

Ich hätte gern, daß sobald auf der Homepage der Menüpunkt "frühere Websites" hereinrollt und man darauf klickt (also: On click) die betreffende Site (via "Get URL") aufgerufen wird.

Wie kann ich die deaktivierten Bildaktionen (On Mousevent) aktiv machen und definieren?

Über schnelle Hilfe freue ich mich riesig.

Liebe Grüsse

tramenes
 
Da bekommt man ja einen Schreck! Würde es dir etwas ausmachen, den Ton wenigstens dann zu deaktivieren, wenn du es zur Fehleranalyse im Forum verlinkst? Nicht weil der Ton so krässlich wäre, sondern weil ich von einer Webseite keinen unaufgeforderten Ton erwarte... *vonSchockErhole*

Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel...


Zu deinem Problem: Ich nehme an, deine Filmsequenzen sind weder MovieClips noch Schaltflächen? Du musst die Sequenzen erst in Symbole konvertieren (Modifizieren->In Symbol konvertieren F8), in deinem Fall wohl am besten als Schaltfläche. Danach kannst du ihnen in den Eigenschaften einen Instanz-Namen vergeben und sie damit in Actionscript ansprechen!

Ich selbst verwende Flash CS3, ich hoffe, es funktioniert bei dir ähnlich. Die Art, wie du ihnen in ActionScript dann Aktionen zuweist, hängt von der Version von ActionScript ab (ich nehme an, dass du ActionScript 2.0 nutzt? oder läuft in Flash 4 sogar noch ActionScript 1?).

Ggf. ist auch das flashforum.de eine Hilfe für dich, da dort wohl mehr Flash-Profis sitzen - ich könnte dir zum Beispiel mit ActionScript 1 gar nicht mehr helfen, weil ich das nicht mal mehr ausprobieren kann.
 
Warum willst Du es Dir so schwer machen?

Leg in einer neuen obersten Ebene ein ein Farbfeld in Größe Deines Clips an.
Dann -bearbeiten-in Symbol konvertieren-Schaltfläche.
Diese klickst Du dann doppelt, um hineinzukommen und schiebst das erste Schlüsselbild auf den Punkt "aktiv".
Zurück auf der Hauptzeitleiste hast Du einen wunderbaren unsichtbaren Schalter, dem Du mit einem Klick aus dem Aktionenfenster die Aktion zuweisen kannst. (in Deinem fall "getUrl")

Den kannst Du dann für alle Sequenzen verwenden, url jeweils abändern nicht vergessen.

Diese Methode würde sogar unter Flash 3 noch funktionieren.

edit

hat forge ja auch fast so gesagt, na ja,doppelt genäht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramenes dankt

Da bekommt man ja einen Schreck! Würde es dir etwas ausmachen, den Ton wenigstens dann zu deaktivieren, wenn du es zur Fehleranalyse im Forum verlinkst? Nicht weil der Ton so krässlich wäre, sondern weil ich von einer Webseite keinen unaufgeforderten Ton erwarte... *vonSchockErhole*

Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel...

Hi forge,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde und noch mehr sorry für den unheimlichen Lausch-Angriff (hab einfach die nächstbeste index.htm-Datei genommen, ohne zu kontrollieren, was darin so embedded ist).

Zu deinem Problem: Ich nehme an, deine Filmsequenzen sind weder MovieClips noch Schaltflächen? Du musst die Sequenzen erst in Symbole konvertieren (Modifizieren->In Symbol konvertieren F8), in deinem Fall wohl am besten als Schaltfläche. Danach kannst du ihnen in den Eigenschaften einen Instanz-Namen vergeben und sie damit in Actionscript ansprechen!

Super! Das Vorgehen ist bei meinem Neandertal-Flash genau das gleiche.

Ich selbst verwende Flash CS3, ich hoffe, es funktioniert bei dir ähnlich. Die Art, wie du ihnen in ActionScript dann Aktionen zuweist, hängt von der Version von ActionScript ab (ich nehme an, dass du ActionScript 2.0 nutzt? oder läuft in Flash 4 sogar noch ActionScript 1?).

ActionScript unter Flash 4 war noch weniger als Version 1. Sogar im mir vorliegenden offiziellen Macromedia(Gott hab sie selig!)-Handbuch findet sich der Begriff nicht mal im Index.


Ggf. ist auch das flashforum.de eine Hilfe für dich, da dort wohl mehr Flash-Profis sitzen - ich könnte dir zum Beispiel mit ActionScript 1 gar nicht mehr helfen, weil ich das nicht mal mehr ausprobieren kann.

Der Hinweis mit dem Flashforum ist gut, obwohl dort moderne Zeiten herrschen und ich mit meinem Ötzi-Flash wohl nur Nasenrümpfen erzeuge.

Frohes MacSchaffen

tramenes
 
Tramenes findet deinen Tipp super

Warum willst Du es Dir so schwer machen?

Leg in einer neuen obersten Ebene ein ein Farbfeld in Größe Deines Clips an.
Dann -bearbeiten-in Symbol konvertieren-Schaltfläche.
Diese klickst Du dann doppelt, um hineinzukommen und schiebst das erste Schlüsselbild auf den Punkt "aktiv".
Zurück auf der Hauptzeitleiste hast Du einen wunderbaren unsichtbaren Schalter, dem Du mit einem Klick aus dem Aktionenfenster die Aktion zuweisen kannst. (in Deinem fall "getUrl")

Den kannst Du dann für alle Sequenzen verwenden, url jeweils abändern nicht vergessen.

Diese Methode würde sogar unter Flash 3 noch funktionieren.

edit

hat forge ja auch fast so gesagt, na ja,doppelt genäht...:rolleyes:

Lieber toonis,

herzlichen Dank für deinen Tipp, der wirklich super tricky ist. Werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

Auch bei Dir möchte ich mich noch einmal für die unheimliche Ohrspülung entschuldigen (Begründung s.o.).

Herzliche Grüsse

tramenes
 
Zurück
Oben Unten