Flash Gallery in Blog

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von pax85, 23.04.2008.

  1. pax85

    pax85 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    13.06.2007
    Hallo, folgende Situation.
    Ich will mir eine Art Homepage/PhotoGallery/Blog Seite machen.

    Dazu hab ich mir die "Chyrp" Blog Engine runtergeladen und auf meinem Webserver installiert. Zu sehen unter http://www.ivanunger.at (alles noch im Aufbau :p).
    Jetzt würde ich es gerne so einrichten, dass wenn ich ein Foto in einen Blogpost einbinde und man auf dieses klickt, dass dies in einer Animation aufgeht. Ich weiß nicht ob es wirklich Flash ist, aber es sieht ungefähr so aus:
    http://www.scottkelby.com/blog/2008/archives/1297

    Ich weiß, dass ich mittels Lightroom so ähnliche Sachen exportieren kann.
    Ich würde jetzt gerne wissen. Lässt sich mein Plan mit Chyrp so realisieren und wie heißt dieser "Programmcode" für den Bilder?
     
  2. mores

    mores Mitglied

    Beiträge:
    3.558
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    23.12.2003
    stichwort: Lightbox (hier oder hier)

    Ich kenne das CMS nicht, das Du einsetzt. Aber Lightbox ist relativ simpel:
    Javascript Datei (.js) auf den Server laden, in der Seite aufrufen, und dann beim Verlinken auf das große Bild im Link einfach "rel="lightbox"" hinzufügen. Fertig.

    Als Plugin für chryp könnte das hier funktionieren: http://www.jeffmerrick.net/chyrp/

    Kannste mir mal das CMS erläutern? Was es so kann?
     
  3. dms

    dms

    Lightbox ist toll. Ich bin nun aber schon vor einer Weile zur Lytebox, einem Mod der Lightbox, gewechselt da diese mehr Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen bietet.
     
  4. pax85

    pax85 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    13.06.2007
    Also Chyrp ist eine reine Blogging Engine. http://chyrp.net/
    Nach der Installation ist nur ein Modul (genannt Feather) installiert. Das Text Modul. Womit man Posts mit reinem Text posten kann. Lässt sich über weitere Feathers erweitern, z.B. Audio, Video, Zitate einen WYSIWYG Editor usw.. Damit kann man dann halt Video Posts machen usw.
    Ist halt grundsätzlich ein totales Leichtgewicht und kann nach belieben erweitert werden. Ist aber noch im Anfangsstadium.

    Basiert alles auf CSS und ist komplett abänderbar.

    Zu Lightbox,danke. So etwas ähnliches habe ich gesucht und werde es mir mal ansehen.
    Das was ich gesucht habe, ist Lightbox2 -> http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.