Flash + Datenbank: Suche gelungene Websites

catvarlog

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
Habt ihr vielleicht links zu Websites parat, bei denen Flash größere Mengen an Datenbankinhalten darstellt und mit Serveranwendungen interagiert? Sprich: ich suche weniger die kleine schnuckelige Site sondern eher informations-und bildlastige Websites, die mit Flash realisiert sind. Ich würde gerne wissen, ob die in Bezug auf Usability mit HTML/CSS-Sites mithalten können.
 
Der Aufwand bei der Erstellung ist natürlich deutlich höher und es gibt gewisse Probleme mit Geschwindigkeit und dergleichen. Spätestens bei der Kompatibilität macht man Einschnitte, die bei reinem HTML/CSS nicht nötig wären.

http://www.2advanced.com/archive/v3/flashindex.htm

Da könnten einige Dinge wie News, Portfolio und dergleichen von einer DB verwaltet sein, aber natürlich kann man in Flash prinzipiell auch jede HTML-Seite wie Lycos oder Web.de nachbauen - auch wenn ich das bisher auch noch nicht gesehen habe.

Die Usability hängt aber nicht vom Tool ab das man verwendet, sondern einfach nur von der Qualität der eigenen Arbeit und der, des zugrundeliegenden Modells. Wie war das? Nur ein schlechter Handwerker schimpft auf sein Werkzeug ;)
 
blacksy schrieb:
Die Usability hängt aber nicht vom Tool ab das man verwendet, sondern einfach nur von der Qualität der eigenen Arbeit und der, des zugrundeliegenden Modells. Wie war das? Nur ein schlechter Handwerker schimpft auf sein Werkzeug ;)

erstmal danke für den link. die site werde ich mir ansehen. zum thema usability: ich dachte da an "selbstverständlichkeiten" wie z.B. Drucklayout, Bookmarks, Scrollen per Scroll-Wheel, Direkteinsprungsadressen, Lesbarkeit von kleinen Schriftgrößen etc. Also die Sachen, bei denen Flash in der Vergangenheit nicht wirklich glänzen konnte.
 
catvarlog schrieb:
erstmal danke für den link. die site werde ich mir ansehen. zum thema usability: ich dachte da an "selbstverständlichkeiten" wie z.B. Drucklayout, Bookmarks, Scrollen per Scroll-Wheel, Direkteinsprungsadressen, Lesbarkeit von kleinen Schriftgrößen etc. Also die Sachen, bei denen Flash in der Vergangenheit nicht wirklich glänzen konnte.
Achso. Äh... da sieht es eher düster aus. Was Drucklayout angeht weiss ich das nicht aber Bookmarks sollten - da Flash ja immer in HTML eingebunden ist, kein Problem sein.

Scrollen per Scrollwheel nur solange man die HTML-Datei scrollt, Flashdateien in denen intern Text gescrollt wird sind zumindest bis MX2004 nicht möglich (glaube ich). Keine Ahnung wie das bei Flash 8 ist.

Direktsprungadressen von Flash in HTML gehen tadellos, umgekehrt auch, aber mit einem größeren Aufwand. Die Lesbarkeit von kleinen Schriftgrößen ist spätestens seit MX (2004?) kein Problem mehr, da die Fonts mittlerweile nicht mehr weichgezeichnet werden müssen.

Obwohl ich eigentlich ein großer Fan von Flash bin, würde ich bei größeren Sachen mit aufwendigen Contentsystemen und viel Inhalt eher auf Flash verzichten oder es im besten Fall als hübsche Deko am Rande verwenden :rolleyes: Bei sowas großem wie einem Portal oder nem Forum hat man deutlich mehr Nach- als Vorteile.
 
erstmal danke für dein feedback!

blacksy schrieb:
Achso. Äh... da sieht es eher düster aus. Was Drucklayout angeht weiss ich das nicht aber Bookmarks sollten - da Flash ja immer in HTML eingebunden ist, kein Problem sein.

ja, so wie beschrieben, geht das. ich hatte gehofft, das es mitlerweile eine einfach zu handhabende "methode" in flash geben könnte, welche die aktuelle position des movie bzw. die nächstgelegene sprungmarke per javascript als bookmark dem browser zum "bookmarken" zur verfügung stellt...


blacksy schrieb:
Direktsprungadressen von Flash in HTML gehen tadellos, umgekehrt auch, aber mit einem größeren Aufwand.

von html/uri => flash kenne ich das mit entsprechendem aufruf der swf via query-string und dann sprung zum gewünschten movie/sprungmarke.


blacksy schrieb:
Die Lesbarkeit von kleinen Schriftgrößen ist spätestens seit MX (2004?) kein Problem mehr, da die Fonts mittlerweile nicht mehr weichgezeichnet werden müssen.

kannst du etwas über die css-fähigkeiten der html-textbereiche in der neuen Flash-Version sagen? Die bisherigen Möglichkeiten waren ja recht beschränkt.

blacksy schrieb:
Obwohl ich eigentlich ein großer Fan von Flash bin, würde ich bei größeren Sachen mit aufwendigen Contentsystemen und viel Inhalt eher auf Flash verzichten oder es im besten Fall als hübsche Deko am Rande verwenden :rolleyes: Bei sowas großem wie einem Portal oder nem Forum hat man deutlich mehr Nach- als Vorteile.

sehe ich genauso. wobei ich diesen "super-server" von Macromedia wg. der Lizenzkosten bisher noch nicht kenne. m.E. löst der einige Probleme, wenn es um die dynamische Anbindung von Inhalten aus Datenbanken geht.
 
Zurück
Oben Unten