Adobe Flash [Flash CS4 ; AS 3.0 ] Flash Movie rückwärts abspielen, wie?

hightime-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
716
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe MUs,

bin gerade dabei eine Flash Seite zu erstellen und benötige eine Funktion um den Film rückwärts laufen zu lassen wenn ich auf einen Button klicke..
Habe auch schon gegooglet, aber nur ältere posts gefunden (AS 2.0 usw..). :(


MfG

Hightime
 
Zuletzt bearbeitet:
sieh mal nach "yoyo" oder "prevFrame"
 
Ich habe folgendes auf der Adobe Support Seite gefunden aber irgendwie verstehe ich nicht wo das eingesetzt werden soll.. Es ist ja kein MC den ich rückwärts abspielen möchte.

Code:
 // This function is called when the enterFrame event is triggered, meaning  
// it's called once per frame. 
function everyFrame(event:Event):void 
{ 
    if (bicycle.currentFrame == 1) 
    { 
        bicycle.gotoAndStop(bicycle.totalFrames); 
    } 
    else 
    { 
        bicycle.prevFrame(); 
    } 
} 
bicycle.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, everyFrame);
 
Na die Timeline möchte ich rückwärts spielen.

Also..ich habe ein Menü :

1. home
2. produkte
usw..


Wenn ich auf die Seite gehe, lande ich auf home. Dann klicke ich auf produkte und der film springt mit einem ''gotoAndPlay()" aufs nächste Frame und lädt produkte wo dann ein "stop();" liegt. Wenn ich dann wieder auf home klicke, möchte ich dass der Film einfach rückwärts läuft um wieder auf home zu landen.

Ich weiß, hört sich wahrscheinlich komisch an, bin am Anfänger und so dachte ich dass es klappen könnte..

EDIT: mir fällt gerade ein dass das eig. bescheuert ist was ich hier mache..

Wenn man in home ist und nach produkte möchte, dann gibt es ein (klassiches) Tween um den MC der den Inhalt von Home beinhaltet auszublenden (Alpha) und den MC mit dem Inhalt von produkte einzublenden, aber wenn ich nicht auf produkte sondern auf abwicklung klicke (3. Menü Punkt) dann wird dann mit dem Tweenen doch nicht funktionieren.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, ich glaub das wird kompliziert da du das wahrscheinlich
nicht über actionscript tweenst.
generell würd ich aber sagen, dass du genauso gut die
hauptzeitleiste ansprechen kannst mit "_root" "this" oder "_level0".

sagen wir mal du möchtest aus einem mc heraus auf der
hauptzeitleiste einen schritt weiter gehen:

mein_btn.onRelease = function() {
_root.gotoAndStop(2);
}

da könntest du ja deine if-anweisung reinbasteln.
 
ich kann dir nur raten leg alles in ebenen auf einen frame und fade
die inhalte per alpha-tween (und zwar mit der tween klasse):

stop();

import mx.transitions.*;
import mx.transitions.easing.*;

btn_home.onRelease = function() {
TweenHomeIn = new Tween (home_mc, "_alpha", Regular.easeOut, home_mc._alpha, 100, 1, true);
TweenProdukteOut = new Tween (produkte_mc, "_alpha", Regular.easeOut, produkte_mc._alpha, 0, 1, true);
TweenAbwicklungOut = new Tween (abwicklung_mc, "_alpha", Regular.easeOut, abwicklung_mc._alpha, 0, 1, true);
}


das ganze dann für die anderen buttons umändern.
 
Hmmm also nochmal..

Ich soll alles (alle Grafiken, MCs, Buttons usw.) in dem selben Frame auf verschiedene Ebenen verteilen, und dann den von dir geschriebenen AS darauf legen?
Verstehe das grad nicht..

Jedoch habe ich dann noch ein anderes Problem.. Im Grunde genommen gibt es insgesamt mind. 3 Menüs : Hauptmenü > Untermenü für Produkte > Produkte
Wenn man also auf produkte geht, erscheint ein Untermenü (produkte ; papier ; produktfotos) und auf der geladenen Seite ( produkte im Untermenü) gibt es wieder Buttons die die verschiedenen Produkte aufrufen.
Das alles wollte ich per Tween erreichen, was ja auch geklappt hat..

Im Anhang mal die zwei ersten Seiten (also vor der ersten Seite gibt es eine Intro und einen Proloader). :)

Danke Marconi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten