Adobe Flash Flash-Banner verlinken?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hi, ist mehr ein Anfängerproblem, aber das bin ich halt in Flash, ein Anfänger. Habe jetzt ein paar Flash-Banner fürs Web kreiert und schlage mich mit der Verlinkung derselben herum. Ich bin schon so weit zu wissen, dass man eine Schaltfläche in der Grösse des Banners einfügen muss, die dann per get-url Verhalten angewiesen wird zum angegebenen Link zu springen, aber seit drei Tagen springen meine Links nur in leere Browser-Fenster. Ich kapiere einfach das Prinzip nicht ganz, wie das über eine Schaltfläche funktioniert.

Jemand einen Tip? Bestimmt. Oder?

Danke im voraus

Lightspeed
 
nicht so schwierig:

Transparenter Button über die gesamte Fläche (einfach Rechteck aufziehen und in Form bringen, F8 drücken, "in Symbol konvertieren -> Schaltfläche", doppelt den Button klicken und alles in den letzten der 4 Frames (aktiv), fertig) legen und dann im Scriptfenster (F9) folgendes eingeben:
PHP:
on(release){
    getURL("http://www.wohin.de","_blank");
}

und fertig. Wenn Du die Banner irgendwo "professionell" schalten willst bzw. musst kannst Du die URL auch per variable setzen:

PHP:
on(release){
    getURL(clickTag,"_blank");
}

Dann muss aber die URL dem Film über den Aufruf mit geteilt werden. Das sieht dann z.B. so aus:

PHP:
<...>
<PARAM NAME=movie VALUE="film.swf?clickTag=http://www.wohin.de">
<EMBED src="film.swf?clickTag=http://www.wohin.de" ...>
<...>

Hoffe das hilft.
Daniel
 
Sorry …

da hakt es noch, verstehe nicht ganz, was an der Stelle geschehen soll.
… doppelt den Button klicken und alles in den letzten der 4 Frames (aktiv), fertig) legen …
 
Re: Sorry …

Original geschrieben von Lightspeed
da hakt es noch, verstehe nicht ganz, was an der Stelle geschehen soll.
&nbsp;

an welcher Stelle hast Du das Problem?

Doppelt klicken? -> zwei mal hinter einander schnell klicken -> alternativ geht das auch über die rechte Maustaste (oder Maus und Befehlstaste) und bearbeiten

Alles in den vierten Frame schieben? -> Einfach in der Timeline (oben die Liste mit den Zeilen) in den erstern Frame (diese gefüllte Viereck) klicken und alles per Drag and Drop in den vierten Frame schieben...

Ansonsten kannst Du ja auch noch einmal die Flash Hilfe bemühen, da findest Du die Basics auch recht vernünftig erklärt.
Daniel
 
Danke …

… nochmals für die Hilfe. Die rechte Maustaste fehlt mir zwar, aber ich glaube ich schaffs jetzt.

Lightspeed
 
Hi,

Also ich krich hier grad nen Anfall! :(

Ich hab eine Flash Animation gebastelt, mit zwei Ebenen (eine Bewegte und eine mit dem Hintergrund drin) und das befindet sich nun alles in "Szene 1". Wenn ich nun das mach was du oben beschreibst, dann zerhackt der die ganze Animation. Z.B. ist dann auch der Hintergrund animiert (warum auch immer) oder er animiert teile der oberen, animierten Ebene gar nicht mehr.

Ausserdem, wenn ich das Schaltflächen Symbol erstellt habe, was mach ich denn dann damit? Das liegt dann in der Bibliothek. Muss ich das dann in eine neue Flash Datei reinziehen, oder wie läuft das dann?!

Verzeiht, aber nach 2 Tagen erfolglosem Rumfrickeln bin ich frustriert. Selten ist mir ein solch haarsträubendes Programm untergekommen...

Danke schonmal für Tips,
Johannes
 
Kann mir denn niemand helfen? :(
 
joikem schrieb:
Ausserdem, wenn ich das Schaltflächen Symbol erstellt habe, was mach ich denn dann damit? Das liegt dann in der Bibliothek. Muss ich das dann in eine neue Flash Datei reinziehen, oder wie läuft das dann?!
Du musst den Button in die Szene reinziehen, am Besten eine neue Ebene machen und den Button dort reinlegen. Dann den Button auswählen, F9 drücken und den Code von oben eintragen. Wenn man sich aber das ganze Actionscript sparen will, kann man auch einen Link in der HTML-Datei setzen, in der der Banner eingebunden ist. Ist vielleicht nicht so komfortabel wie in Flash, aber sollte funktionieren.
 
Du musst prinipiell GAR NICHT mit Schaltflächen arbeiten. Wenn dir das Anlegen der sensitiven (aktiven) Fläche so schwer fällt, gehe einfach folgendermaßen vor:

1. Entwicklungsbedienfeld Aktionen öffnen
2. Vergewissern, dass das Banner ein Movieclip ist
3. in der Timeline Banner anklicken
4. im Aktionen-Fenster folgenden Code einfügen:

on(release){
getURL("http://www.linkziel", "_blank", GET);
}

Du kannst nämlich seit Flash 6 auch vernünftig Movieclips Maus-Events zuweisen.
 
... Du kannst nämlich seit Flash 6 auch vernünftig Movieclips Maus-Events zuweisen.
Nutze mal diesen Thread.

Ich habe es mal so gemacht. Geht auch soweit, dass die Seite aufgerufen wird. Nur möchte ich sie nicht _blank sonder _self, also im gleichen Fenster. Geht aber nicht. Die aufgerufene URL öffnet sich immer im neuen Fenster.

Das ist das AS:
on(release){
getURL("news.html", "_self", GET);
}

Vielleicht muss ja was an der AS-Datei geändert werden. (Der Film soll transparent in eine HTML-Seite als Button eingebaut werden.
Hier der Link zu der Testseite.

Ich möchte nur diese Funktion in Flash ändern. Werde sonst nichts mehr in Flash machen, sonst hätte ich mich in das Programm mal versucht reinzuschaffen.

Vielen Dank schon mal
Lieben Gruß
Spock
 
Neue Antwort von mir.
Scheint dies zu sein: Ab Adobe Flash Player 9 update 3 (v9.0.115.0) werden die Befehle bei Verweisen mit getURL "_self", "_parent" und "_top" nicht mehr unterstützt, da dies eine Sicherheitslücke darstellt.
 
Neue Antwort von mir.
Scheint dies zu sein: Ab Adobe Flash Player 9 update 3 (v9.0.115.0) werden die Befehle bei Verweisen mit getURL "_self", "_parent" und "_top" nicht mehr unterstützt, da dies eine Sicherheitslücke darstellt.

Nope

Diese Dinge werden nach wie vor untersützt.

Schau dir einfach mal mein Tutorial an

Lernen
 
Noch mal Danke, Labrar. Ich schaue mir das Tutorial an.
 
Zurück
Oben Unten