Adobe Flash Flash >> AVI

F

Fantômas

Hi,
für eine Plasmabildschirm-Präsentation habe ich eine 20-sekündige Animation in Flash erstellt.

Blöderweise können die Weiterverarbeiter nichts mit .mov oder .swf-Dateien anfangen. Sie wollen AVI-Dateien. Gibt es einen Weg aus der Flash-Ani mit Bordmitteln ohne viel Federlesens ein AVI zu machen?

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar..

Ollo
 
ja, Du kannst aus Flash über Exportieren -> Film den Film als AVI exportieren.
Leider kann Flash nicht mit verschachtelten Movieclips umgehen. Das heisst, die Animation sollte wirklich hintereinander in der Hauptzeitleiste passieren. Wenn Du einen Movieclip einfügst, der als swf abgespielt würde, erscheint im AVI nur das erste Bild.
Oder versuch folgendes:
SWF in Flash veröffentlichen und diese Datei in QT öffnen und dann daraus exportieren.
 
Danke für die Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren!

Ollo
 
ostersau schrieb:
ja, Du kannst aus Flash über Exportieren -> Film den Film als AVI exportieren.

Hmm...
Entweder ich bin blind oder... :kopfkratz:

Wenn ich über »Film exportieren« gehe, habe ich kein AVI zur Auswahl...
siehe Screenshot...
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    23,7 KB · Aufrufe: 107
Mit auf AS basierenden Anis kann der Flash Exporter auch nichts anfangen, nur mit den händischen Tweens.

Ollo, Du kannst einen Umweg gehen: Exportier es als Quicktime Movie verlustfrei mit dem Animation Codec bei 100% und wandel den QT Film dann in einen AVI-Clip um (z. B. mit QT Pro).

2nd
 
2ndreality schrieb:
Exportier es als Quicktime Movie verlustfrei mit dem Animation Codec bei 100% und wandel den QT Film dann in einen AVI-Clip um (z. B. mit QT Pro).

Jep, das habe ich gemacht.
Rausexportieren mit Animation Codec hat wunderbar geklappt, habe auch nur mit Tweens gearbeitet, jetzt experimentiere ich gerade mit meinem neuen QT Pro herum - leider sackt die Qualität beim Umwandeln in AVI extrem in den Keller... :(
 
Ja, liegt an den AVIs. Kannst Du es nicht als BMP Bildsequenzen raustun? Das ist verlustfrei, wird aber riesengross... Ich habe selber noch nie was mit AVI gemacht. Evtl. wäre der DivX Codec noch einen Alternative, der sollte nach Installation auch im AVI Codec Menu erscheinen. Mit einer hohen Bitrate (>4096) und konstanter Qualität sollte das Ergebnis über jeden Zweifel erhaben sein.

2nd

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass man bei QT Pro im AVI Container als Kompression "KEINE" einstellen kann. Tu die Farben auf 16 Millionen, dann bist Du auch hier verlustfrei.
 
Leider darf die Datei nur max. 50 MB haben, wie ich nebenbei erfahren habe *lach*...

@2ndreality:
Danke für die Tipps, das hat mich schon mal ein großes Stück weiter gebracht. :)
 
Das AVI kannst Du auf einer Windowsmaschine runterrechnen. Umständlich, aber alles machbar ;)

2nd
 
ollo schrieb:
Hmm...
Entweder ich bin blind oder...

... ich hab mich wohl von meiner WIN Version von Flash fehlleiten lassen, sorry.
Hab das mal bei nem Kollegen gegengecheckt, die Mac Version bietet tatsächlich kein AVI an. Ist eigentlich ja auch klar...
Hoffe, Du hast mittlerweile ne brauchbare Kompression gefunden.
Ich hatte letzte Woche ein ähliches Projekt, eine ca 20 Sek. Animation aus Flash zu erstellen,720x576, 25Bilder/sek. Nach einer Testkonvertierung als DV PAL AVI hat das Ding ca 90MB, allerdings sind die Texte durch die Kompression unscharf.
Es ist wohl in der Tat das Beste, in diesem Fall die Konvertierung unter WIN zu machen.
 
ostersau schrieb:
... ich hab mich wohl von meiner WIN Version von Flash fehlleiten lassen, sorry.

Kein Problem :D
Wie oben bereits geschrieben: Ich werde wohl den folgenden Weg gehen:
Flash > rausexportieren als Quicktime Movie (Animation Codec) > in Quick Time Pro als AVI mit BMP Codec ausgeben.

Die Datei hat dann ca. 350 MB, sieht aber gestochen scharf aus.
Das können dann die Jungs am PC runterrechnen :hehehe:
 
@Ostersau: DV PAL kann man für Texte und CGIs vergessen. Am besten ist PhotoJPEG 100% oder Animation 100%, damit ist es scharf. DV PAL sollte man nur für DV Videos nehmen.

@Ollo: Wetten, dass Du eine Meldung bekommst "Ohhuehhhh, das geht nicht, was hast Du uns für einen Film gegeben?".

:D

2nd
 
2ndreality schrieb:
@Ollo: Wetten, dass Du eine Meldung bekommst "Ohhuehhhh, das geht nicht, was hast Du uns für einen Film gegeben?".

Dann sag ich einfach:
»Das hat mir 2ndreality aus dem MacUser-Forum so gesagt, und was der sagt, das stimmt immer!«

Schlagendes Argument, oder?

:eek: :hehehe:
 
2ndreality schrieb:
@Ostersau: DV PAL kann man für Texte und CGIs vergessen. Am besten ist PhotoJPEG 100% oder Animation 100%, damit ist es scharf. DV PAL sollte man nur für DV Videos nehmen.
Weiß ich, war nur der einzige Codec in QT Pro im Zusammenhang mit AVI, von dem ich mir eine halbwegs brauchbare Kompression versprach. Cinepak kannst vergessen, und andere bot mir mein QT für AVI nicht an. Ich wollte dem Kunden für sein Archiv eine Datei geben, die er auf jeden Fall unter WIN ohne Zusatzinstallationen öffnen kann, auch auf einem Laptop mit Shared Memory GraKa. Im Endeffekt hab ich mich für ne DVD entschieden :D.
 
ollo schrieb:
Dann sag ich einfach:
»Das hat mir 2ndreality aus dem MacUser-Forum so gesagt, und was der sagt, das stimmt immer!«

Schlagendes Argument, oder?

:eek: :hehehe:

Genau, was die Moderatoren sagen, stimmt immer :hehehe:

2nd
 
ostersau schrieb:
SWF in Flash veröffentlichen und diese Datei in QT öffnen und dann daraus exportieren.
das wäre ja SUPER !
aber leider öffnet QT pro (7) kein swf :(
 
Zurück
Oben Unten