Adobe Flash Flash / Actionscript noch lernen?....Hat´s noch Zukunft oder das falsche Pferd ?

Ich würde dir da u.U. mal ein System wie Max/MSP oder eine freie Variante davon (z.B. PD) ans Ohr legen...

http://cycling74.com/products/max/
http://puredata.info/


Muss mal nach Beispielen diesbez. schauen..


Hier 2 Beispiele , wo ein Freund mal 2 Audiofiles mit etwas AS3 standard Fourier, ganz banale AS Routinen, verwendet hat.

http://www.de-de.de/flash/FFT_2.html

http://www.de-de.de/flash/revolt.html



Ginge max oder PD auch von den Engine-Möglichkeiten in die Richtung ?

Frage weil ich das nicht beurteilen kann anhand der Infos der verlinten Sites..
 
Ps.: Da dreht kein Lüfter hoch bei mir auf dem ollen 2006 er Book..
 
Da möchte ich auch noch was dazu sagen, da hier Flash tatsächlich schon als Tot dargestellt wird.
Nein das ist es natürlich nicht und ich glaube auch nicht, dass Flash stirbt (schon gar nicht in 5 Jahren). Aber es wird sich sicher weiterentwickeln.
Nur weil Iphone, Ipad und Ipod mit Flash nix anfangen kann, heißt das nicht, dass es Flash bald nicht mehr geben wird.

Um es mal so zu sagen. Ich als (eigentlich) überzeugter Flasher verwende aber meistens auch nur noch JS, CSS3 (Webkit) usw. für meine Projekte, da tatsächlich Iphone und Co. immer noch ein Riesen Topic sind. Das Flash nicht zoombar ist, ist schlich gelogen. Es sei denn es ist bescheiden umgesetzt. Also mit JS kann man eine swf sehr wohl und vernünftig steuern (Inklusive zoomen) . Dazu solltet ihr einfach auch mal mit anderen Smartphones experimentieren als wie nur mit gejailbraketen Iphones :)

Dennoch stimme ich bis zu einem bestimmten Teil zu. Der Mobiledeviseusability zuliebe sollte man kein Flash verweden. Allerdings gilt das nur für Mobiledevices. Und auch wenn das gewaltig im kommen ist, glaubt keine Sau, dass irgendwann nur noch damit gesurft wird. Natürlich hat auch in 20 Jahren jeder noch einen normalen PC / Mac daheim stehen.
Also kommt es einfach darauf an, was du machen möchtest bzw. wofür.
Vernünftige Produktkonfiguratoren (Tshirtdesigner usw usw) sind bis heute ohne Flash nicht denkbar. Sogar wenn es das Adobe / Appleproblem nicht gäbe, wer möchte über ein Smartphone sein Tshirt konfigurieren?

Ebenso andere Spielereien. Man kann sich nicht komplett auf Webkit verlassen. Und schon gar nicht auf CSS3. Denn solange der IE (zumindest im Moment noch mit 46% aller User weltweit vertreten) noch einen so hohen Marktanteil hat kann man sowas knicken. Microsoft wird niemals einen CSS3 oder Webkitfähigen Browser entwickeln, da deren Ansprüche in ganz anderen Bereichen liegen.

Und auch da hat Flash noch seine Berechtigung.

Man darf auch Adobe den sehr schlechten Versuch, mit Flash CS5 Iphone Apps erstellen zu können, nicht übel nehmen. Flash ist was eigenes. Und so sollte es auch gesehen werden.
 
In unserem Geschäft haben wir bei einem Produkt einen Test welcher mit Flash realisiert wurde. Und diesen wollen wir nicht mit JavaScript oder so ersetzen, da JS einfach nicht ganz so zuverlässig ist in Bezug auf "Test darf nur 10 Minuten" dauern. Natürlich gibt es auch Leute wo sagen dass dies funktioniert, doch dies kann auch ziemlich einfach umgangen werden, was bei Flash Tests nicht ganz so einfach ist :)

Also ich habe mal spasses halber eine App mit Flash gemacht (TicTacToe Game) welches auf dem iPhone auch ohne Probleme funktioniert. Natürlich musste es als "Richtige" App kompiliert und in den App Store eingereicht werden. -> Somit könnte man sagen, dass Flash auch auf dem iPhone läuft oder nicht?
 
Sagen wir so. Mit MDM Zinc bekommt man bessere Ergebnisse hin bzgl. Nativen Apps die mit Actionscript erstellt wurden.
Flash ist ohne Frage ein Hammergeiles Programm und ich möchte AS nicht missen. Aber der Codecompiler von CS5 wird dir nicht die Ergebnisse liefern die du möchtest.
Was aber eine sehr gute Alternative ist, sofern du nicht in ObC proggen möchtest, wäre Phonegap.

Viele wissen das gar nicht, aber ein großer Teil der beliebtesten Apps wurden mittlerweile mit Phonegap realisiert.
 
Ich halte es auch für verfrüht (und auch ein ganz klein bißchen überflüssig) Flash als tot zu deklarieren. Das würde ja auch bedeuten, dass sich das bessere (hier im Thread anscheinend Javascript) durchsetzt. Aber ich musste zu oft im Leben erfahren, dass genau das nicht der Fall ist.
 
Actionscript 3 ist ja recht stark an Java orientiert was Syntax, Semantik und Coding-Guidelines angeht. Aus diesem Grund empfinde ich den Aufwand AS3 zu lernen, wenn man Java schon kann, als recht gering.

Hässlich wird es dann nur, wenn Flex oder AS2 reinkommen ;) .
 
Ich bin bei einer Jobvermittlung namens "Designerdock" im Newsletter eingetragen und diese Agentur hatte dieses Thema im letzten Newsletter:

die Entscheidung von Adobe Systems, die Weiterentwicklung des Flash-Browser-Plug-Ins für Mobile einzustellen, hat die Branche verunsichert. Ein halbes Jahr später sind noch viele Fragen offen: Werden Marketingverantwortliche jetzt völlig auf Flash verzichten? Ist HTML5 die mobile Zukunft? Und was wird aus gelernten Flash-Programmierern? Fragen über Fragen, die wir in unserem Blog mit Euch beleuchten und diskutieren wollen.

Fest steht zumindest: Anfragen für Flash-Programmierer gibt es momentan kaum noch. Dafür sind Frontend-Programmierer - bevorzugt mit Kenntnissen in HTML5 - sowie Backend-Programmierer mit PHP/mySQL-Kenntnissen heiß begehrt.
 
Zurück
Oben Unten