Flames? Trolle? Was soll denn das?

G

Guten Tag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
430
Reaktionspunkte
2
Nabend zusammen.

Nachdem ich in einigen Postings über sogenannte Flames und Trolle gelesen habe (ich muß dazu sagen, dass ich dafür vermutlich schon zu alt bin:) ), würde ich doch gerne mal von Euch wissen, was das denn nun genau ist.

Habe ich mir unter "Trollen" User vorzustellen, die versuchen ein Forum aufzumischen? So verstehe ich das bis jetzt zumindest. Habe ich mir unter "Flames" Beiträge vorzustellen, die hitzige, aber sinnlose Diskussionen hervorrufen?

Klärt mich mal auf. Mir will es irgendwie nicht in den Kopf, dass jemand Spaß daran hat, relativ anonym andere relativ anonyme Leute zu belästigen. Ich kann es ja verstehen, dass man auch mal Streit sucht und sinnlose Diskussionen führt, nur um zu gewinnen, aber dann mache ich das doch bestimmt nicht anonym. ???

Also: Sind die Leute einfach nur viel allein oder Hort-Kinder oder was bewegt jemanden dazu? Mich würde wirklich mal Eure Meinung interessieren (auch wenn es nur Vermutungen sind).
 
Hallo,
hehe, den "Troll" hab ich grad an anderer Stelle unterstellt, deshalb auch mein Erklärungsversuch:
Ein Troll ist jemand der absichtlich versucht einen Streit vom Zaun zu brechen, in dem er überzogene, absichtlich falsche oder nicht nachvollziehbare Behauptungen aufstellt. Man fällt auf einen Troll rein wenn man genau so reagiert wie er es sich erhofft hat, nämlich auf die Behauptung zu reagieren und versuchen sie richtigzustellen. So klassisches Trollen in diesem Bereich wäre zum Beispiel "Mac-User zahlen ja gerne Mal zu viel Geld für leistungsschwache Hardware."
"Flamen" steht dahingegen für richtig fieses Angepöbel, ein "Flamewar" entsteht wenn sich Leute gegenseitig aufschaukeln und dann auch teilwiese übel beschimpfen. Also so das Online-Äquivalent zur Kneipenkeilerei ;)
Ich hoffe die Beschreibungen treffen es halbwegs. Deine Vermutung mit "zu viel alleine" teile ich übrigens ;)
p.s.: Ich bin 35.
 
pandaschnitzel liefert uns bei Heise ein schönes Beispiel. Tschuldigung ps ich hatte es noch von neulich im Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ robat
OK. Vielen Dank - von der Sache her hab ich es jetzt verstanden - nur der Sinn dahinter bleibt mir doch ziemlich verborgen. Das verlangt nach der Praxis.

@alle anderen
Wollen wir es mal durchspielen? Ich sag auch Bescheid, wenn ich es in seiner Sinnhaftigkeit verstanden habe :)

Also: Ihr seid alles Doofnasen. (Hier fehlt die stichhaltige Begründung).

Ich bin Euer Gott und Ihr müsst mich verehren (weil ich sonst in meinen Minderwertigkeitskomplexen bestätigt werde).

Von der Technik habe ich sowieso viel mehr Ahnung als Ihr (bitte nehmt mich ernst - ich selbst kann es nicht mehr).

Apple ist doof, weil viel zu teuer (im Vergleich zu ´ner Prepaidkarte, meinen Bildungskosten und ´nem Nokia NGage).

Und jetzt der Totmacher: Grüßt mir Eure Frau und meine Kinder! (Wahnsinnsbrüller! Habe ich an der Tankstelle mitgekriegt!)

Mmmmh - bisher finde ich das Trollen und Flamen noch nicht so sexy :)

Guten Tag
 
Sexy??? Ist es bestimmt nicht.
Getrollt und geflamed hast du auch nicht.
War doch alles korrekt. ;-)))
 
Mmmh...

Nunja - nachdem ich mir Eure Quellen mal angeschaut habe, finde ich nicht wirklich irgendetwas Interessantes an diesen Leuten.
Folgendes fand ich ganz interessant:

"Es gibt eine allgemein bekannte Weisheit im Umgang mit Internet-Trolls: "Don't feed the trolls!" ("Trolle nicht füttern!") - denn das würde sie nur ermutigen. Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist dieAufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

Es geht also um Aufmerksamkeit? Mal ehrlich: Wo steht jemand, der sich Aufmerksamkeit dadurch verschaffen muß, dass er virtuell irgendwelche Virtuellen beleidigt? Was sagt denn die moderne Medizin zu diesem Phänomen? :)

@HarryL: Ich übe ja auch noch. Du Doofnase :)
 
Re: Mmmh...

Original geschrieben von Guten Tag
Es geht also um Aufmerksamkeit? Mal ehrlich: Wo steht jemand, der sich Aufmerksamkeit dadurch verschaffen muß, dass er virtuell irgendwelche Virtuellen beleidigt?
 
Das hast du vollkommen falsch verstanden.

Aber ist ja klar: Was will man auch schon von jemandem erwarten, der einen Computer (?) benutzt, der nur eine Maustaste hat.
Wenn die Dinger ja wenigstens ein paar Gigahertz mitbringen würden..., aber so?
Der Schrott ist doch echt viel zu teuer und zudem auch noch hässlich. Aber Mac-User halten sich ja immer für was Besseres. Wenn Steve ein Schauspiel veranstaltet, rennen sofort alle Jünger hinterher.












Jetzt verstanden? :D
 
Re: Re: Mmmh...

hallo

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Das hast du vollkommen falsch verstanden.

Aber ist ja klar: Was will man auch schon von jemandem erwarten, der einen Computer (?) benutzt, der nur eine Maustaste hat.
Wenn die Dinger ja wenigstens ein paar Gigahertz mitbringen würden..., aber so?
Der Schrott ist doch echt viel zu teuer und zudem auch noch hässlich. Aber Mac-User halten sich ja immer für was Besseres. Wenn Steve ein Schauspiel veranstaltet, rennen sofort alle Jünger hinterher.












Jetzt verstanden? :D
 

ich dachte immer die maustaste sein auf der maus..... sonst müsste sie ja computertaste heissen :D

gruss
wildwater
 
@Wildwater

Don't feed the Troll! :D
 
Dual 2 GHz sind doch schon mal ein paar Gigs die er mitbringt.

Ach ja, Käse reiben kann er auch noch.
 
Hallo Trolltester,

@HarryL: nun der
Apple ist doof, weil viel zu teuer (im Vergleich zu ´ner Prepaidkarte, meinen Bildungskosten und ´nem Nokia NGage).
ist doch richtig klasse. Vielleicht noch ein "Mac OS X ist völlig krank, wel es die Windows-Taste nicht versteht" (tut es doch nicht, oder?).
Das ist so, wie mit den Jungs die sich die krassfette Anlage in den Polo einbauen, die blaue Beleuchtung unter dem Auto anschalten, die Scheiben herunter fahren, und dann mit DJ Bobo auf dem CD Wechsler durch die Stadt cruisen in der Hoffnung, das irgendwelche Frauen sie toll finden. (Ich wohne in Essen, ich weiß wovon ich rede.:D )
Es ist eine gesunde Mischung aus kleinem Ego und versuchter Selbstüberschätzung.
Wie bereits gesagt, findest Du die besten Trolle und Flamewars bei heise. Einfach mal auf eine meldung im Zusammenhang mit Windows, Linux oder Mac OS warten. Irgendeinen Irren gibt es da immer.

Viel Spaß beim Suchen,
Biber Bruder
 
hallo

Original geschrieben von SoylentGreen
@Wildwater

Don't feed the Troll! :D
 

arme dinger. kann sie ja nicht verhungern lassen :D

gruss
wildwater
 
Jaja - alles ganz schön...

...aber wo bleibt die Aufmerksamkeit für mich.
Also nochmal: Ihr seid alles Doofnasen!
Ihr habt es so gewollt: ich kaufe mir jetzt eine blaue Unterbodenbeleuchtung für meinen Polo (den ich mir auch noch kaufe), ziehe nach Essen und überlege mir, ob eine Maus zwei Tasten braucht. Ok, Ok - das war ein Fehler. Das nehme ich zurück. Ich meine natürlich: "Ich überlege überhaupt nicht und verwahre mich gegen alles, was mit geistiger Tätigkeit zu tun hätte. Meine Vorbilder (Alexander aus DSDS und die anderen Helden) haben es ja auch ohne Denken in die BILD geschafft. Die BILD bezahlt mir dann bestimmt auch die Brustvergrösserung.

Langsam fängt es an Spaß zu machen :D
 
"Don't feed the trolls".

Was ist ein Troll:
Naja, jemand, der grob gesagt sinnlose Postings verursacht. Dabei zeichnet sich ein guter Troll dadurch aus, dass er möglichst viele Folgepostings verursacht, manchmal mit Unerfreulichkeiten (Flames), Abschweifungen (Off-Topic), Halbwahrheiten, unbegrenzter Selbstsicherheit und haarsträubender Argumentation um sich schmeißt, dann noch alle Regeln der Nettiquette, Höflichkeit und Logik missachtet. Lustigerweise ist das possierliche Tierchen ganz wild nach Aufmerksamkeit und leicht zu füttern (mit Postings, wonach es sich vor Freude mit möglichst viele weiteren sinnlosen Postings bedankt). Streicheln sollte man Trolle aber nicht. Trolle mögen gute Argumente, denn sie sehen es als ihr Recht, gute Argumente komplett zu missachten und mit ständig neuen unausgegorenen Gegenargumenten den Gegner zu foltern. Vor allem eines zeichnet aber jeden Troll aus: das ganze ist vollkommen unproduktiv und führt zu keiner Erkenntnis!

Da diese possierliche Gattung mit Sicherheit immer wieder mal in freier Internet-Wildbahn anzutreffen ist, sollte man sich an sie gewöhnen.
Man merkt meistens nach dem ersten Kontakt recht schnell, Trolle sind harmlos, wenn man sie nicht füttert!!! (Don´t feed the Trolls!!!)
Vieleicht ist das schwer, solange man diese Viecherlis ernst nimmt, also einfach ignorieren und dann trollen sie sich wegen fehlender Aufmerksamkeit in ein Internet-Eckle, wo User sie noch nicht erkannt haben.

HTH ;)
 
Klasse !!!!

:D :D :D

Kompliment an Euch - komme vom Nikolauswochenende zurück ( Selbstmedikation=computerfrei ) und geniesse diesen Thread !

clap

Viele Grüsse
Boris
 
Ja, bei heise.de findet man echt spitzenmässiges Getrolle und Geflame. Welch ein krasser Gegensatz zu den Artikeln des "seriösesten" aller Computer-Newsticker... ;)
 
Zurück
Oben Unten