1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flames? Trolle? Was soll denn das?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Guten Tag, 07.12.2003.

  1. Guten Tag

    Guten Tag Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Nabend zusammen.

    Nachdem ich in einigen Postings über sogenannte Flames und Trolle gelesen habe (ich muß dazu sagen, dass ich dafür vermutlich schon zu alt bin:) ), würde ich doch gerne mal von Euch wissen, was das denn nun genau ist.

    Habe ich mir unter "Trollen" User vorzustellen, die versuchen ein Forum aufzumischen? So verstehe ich das bis jetzt zumindest. Habe ich mir unter "Flames" Beiträge vorzustellen, die hitzige, aber sinnlose Diskussionen hervorrufen?

    Klärt mich mal auf. Mir will es irgendwie nicht in den Kopf, dass jemand Spaß daran hat, relativ anonym andere relativ anonyme Leute zu belästigen. Ich kann es ja verstehen, dass man auch mal Streit sucht und sinnlose Diskussionen führt, nur um zu gewinnen, aber dann mache ich das doch bestimmt nicht anonym. ???

    Also: Sind die Leute einfach nur viel allein oder Hort-Kinder oder was bewegt jemanden dazu? Mich würde wirklich mal Eure Meinung interessieren (auch wenn es nur Vermutungen sind).
     
  2. robat

    robat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    hehe, den "Troll" hab ich grad an anderer Stelle unterstellt, deshalb auch mein Erklärungsversuch:
    Ein Troll ist jemand der absichtlich versucht einen Streit vom Zaun zu brechen, in dem er überzogene, absichtlich falsche oder nicht nachvollziehbare Behauptungen aufstellt. Man fällt auf einen Troll rein wenn man genau so reagiert wie er es sich erhofft hat, nämlich auf die Behauptung zu reagieren und versuchen sie richtigzustellen. So klassisches Trollen in diesem Bereich wäre zum Beispiel "Mac-User zahlen ja gerne Mal zu viel Geld für leistungsschwache Hardware."
    "Flamen" steht dahingegen für richtig fieses Angepöbel, ein "Flamewar" entsteht wenn sich Leute gegenseitig aufschaukeln und dann auch teilwiese übel beschimpfen. Also so das Online-Äquivalent zur Kneipenkeilerei ;)
    Ich hoffe die Beschreibungen treffen es halbwegs. Deine Vermutung mit "zu viel alleine" teile ich übrigens ;)
    p.s.: Ich bin 35.
     
  3. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
  4. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    pandaschnitzel liefert uns bei Heise ein schönes Beispiel. Tschuldigung ps ich hatte es noch von neulich im Kopf...
     
  5. Guten Tag

    Guten Tag Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    @ robat
    OK. Vielen Dank - von der Sache her hab ich es jetzt verstanden - nur der Sinn dahinter bleibt mir doch ziemlich verborgen. Das verlangt nach der Praxis.

    @alle anderen
    Wollen wir es mal durchspielen? Ich sag auch Bescheid, wenn ich es in seiner Sinnhaftigkeit verstanden habe :)

    Also: Ihr seid alles Doofnasen. (Hier fehlt die stichhaltige Begründung).

    Ich bin Euer Gott und Ihr müsst mich verehren (weil ich sonst in meinen Minderwertigkeitskomplexen bestätigt werde).

    Von der Technik habe ich sowieso viel mehr Ahnung als Ihr (bitte nehmt mich ernst - ich selbst kann es nicht mehr).

    Apple ist doof, weil viel zu teuer (im Vergleich zu ´ner Prepaidkarte, meinen Bildungskosten und ´nem Nokia NGage).

    Und jetzt der Totmacher: Grüßt mir Eure Frau und meine Kinder! (Wahnsinnsbrüller! Habe ich an der Tankstelle mitgekriegt!)

    Mmmmh - bisher finde ich das Trollen und Flamen noch nicht so sexy :)

    Guten Tag
     
  6. HarryL

    HarryL MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Sexy??? Ist es bestimmt nicht.
    Getrollt und geflamed hast du auch nicht.
    War doch alles korrekt. ;-)))
     
  7. Guten Tag

    Guten Tag Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Mmmh...

    Nunja - nachdem ich mir Eure Quellen mal angeschaut habe, finde ich nicht wirklich irgendetwas Interessantes an diesen Leuten.
    Folgendes fand ich ganz interessant:

    "Es gibt eine allgemein bekannte Weisheit im Umgang mit Internet-Trolls: "Don't feed the trolls!" ("Trolle nicht füttern!") - denn das würde sie nur ermutigen. Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist dieAufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

    Es geht also um Aufmerksamkeit? Mal ehrlich: Wo steht jemand, der sich Aufmerksamkeit dadurch verschaffen muß, dass er virtuell irgendwelche Virtuellen beleidigt? Was sagt denn die moderne Medizin zu diesem Phänomen? :)

    @HarryL: Ich übe ja auch noch. Du Doofnase :)
     
  8. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Re: Mmmh...

     
    Das hast du vollkommen falsch verstanden.

    Aber ist ja klar: Was will man auch schon von jemandem erwarten, der einen Computer (?) benutzt, der nur eine Maustaste hat.
    Wenn die Dinger ja wenigstens ein paar Gigahertz mitbringen würden..., aber so?
    Der Schrott ist doch echt viel zu teuer und zudem auch noch hässlich. Aber Mac-User halten sich ja immer für was Besseres. Wenn Steve ein Schauspiel veranstaltet, rennen sofort alle Jünger hinterher.












    Jetzt verstanden? :D
     
  9. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    Re: Re: Mmmh...

    hallo

     

    ich dachte immer die maustaste sein auf der maus..... sonst müsste sie ja computertaste heissen :D

    gruss
    wildwater
     
  10. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    @Wildwater

    Don't feed the Troll! :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen