Fläche oder Umfang einer geschwungenen Form?

hokaido

hokaido

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
7
hallo allerseits!

...ich weis jetzt nicht ob ich mit meiner frage hier richtig bin, für CAD-user ist das wahrscheinlich völlig pillepalle....

ich habe hier eine geschwungene form und möchte nun zu produktionszwecken und zur kalkulation herausfinden was das teil für einen umfang bzw. flächeninhalt hat? die form wurde in freehand erstellt.

habe hier nur ai oder fh.

wie schaffe ich das?

besten dank für ihre tipps!
 
Also... Ich habe eine Zeit lang Schaumstoff bearbeitet und dort haben wir das Stück als Rechengrundlage genommen, was wir benötigt haben, um die Form auszuschneiden... Also meist ein Würfel ... a x b x c (m³)
 
Du willst eine dreidimensionale Form berechnen, hast aber nur zweidimensionale Daten. Stehen Dir 3D-fähige Programme zur Verfügung, in die Du importieren kannst?
 
Hm.. in AutoCAD geht das ganz einfach.

In SketchUp Pro kann man sich ebenfalls die Fläche durch anklicken anzeigen lassen. Aber den Umfang?
 
Du willst eine dreidimensionale Form berechnen, hast aber nur zweidimensionale Daten. Stehen Dir 3D-fähige Programme zur Verfügung, in die Du importieren kannst?

nee du, das volumen will ich nicht berechnen, lediglich die fläche und den umfang.
ein bekannter hat cinema und solid works, geht das damit?

bin immer noch dankbar für anregungen:)
 
Wie Du schon festgestellt hast brauchst Du jemanden mit einem CAD-Programm (z.B. ArchiCAD). Deine Zeichnung muss als dwg- oder dxf-File eingelesen werden können. Wenn das geht (kenn mich bei Freehand nicht aus) ist es eine Sache von max. 5 min.

Michael:D
 
Also wenn du Fläche und Umfang einer Fläche brauchst dann kannst du das z.B. mit Rhino3d ausmessen.
Vermutlich hast du das nicht ;)...gibt es auch noch nicht für MAC.
Send mir wenn du es noch wissen willst die Datei als .dwg o.ä. dann mess ich dir das eben aus!

Gruß Jonas
 
Zurück
Oben Unten