Flackern beim Foto

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
moin,

wenn ich Fotos mit dem iPhone mache, stelle ich immer wieder fest, dass Fernseher, laufschriften, autorücklichter, etc, flackern. Das führt dazu, dass der Fernseher teilweise nur halb dargestellt wird.

Ist das normal und wenn nicht, wie bekomme ich es in den Griff?
 
Ja, das ist normal, schuld ist die Frequenz in Herz, mit der das TV Bild angezeigt wird, bei niedriger Frequenz werden sich bewegende Streifen mit der Kamera mit fotografiert.
Ebenso bei Lampen, LED Leuchten usw.
Im Netz gibt es genaue technische Beschreibungen dazu.
 
Ja das ist normal und nennt sich Bildwiederholfrequenz. Alle Arten von LEDs werden gepulst angesteuert, auch wenn sie für das menschliche Auge als durchgehend leuchtend wahrgenommen werden. Je höher die Aufnamerate der Kamera bzw. je kürzer die Verschlusszeit, desto eher sieht man den Effekt.
 
Lustigerweise sieht man mit dem Samsung Galaxy daneben ein total einwandfreies Bild. Aber immerhin muss ich mir keine Sorgen machen. Danke.
 
Du musst nur eine Verschlussgeschwindigkeit einstellen die höher ist als die Bildfrequenz. Dann ist alles gut.
 
Und die Stelle ich beim iPhone in der regulären Photo App wo ein?
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Interferenzmuster zu erhalten… die "beliebteste" ist die die entsteht, wenn die Kamera mit 60 Hz arbeiten (d. i. normal in den USA) und der Rechner mit 50Hz, (das ist der Wert in der EU). Ein weiterer ist der Belichtungsfaktor, entweder "ganz lang" oder eben deutlich schneller als die Frequenz, dann sollte es mit "halben Bild" vorbei sein.

Da es sich um ein Flackern handelt, schätze ich, dass die Frequenz 50 zu 60Hz das Problem ist, 10 Hz Differenz nimmt das Auge als Flackern wahr. Ich nutze kein iPhone, daher weiß ich nicht ob man da die Frequenz anpassen kann…
 
Wie hilfreich. Ich kann also eine Anzeigetafel am Flughafen oder bei der Bahn nicht problemlos fotografieren, aber es gibt natürlich eine andere App dafür. Die verlachten Leute mit dem Samsung- Telefon stehen daneben und machen es einfach so.
 
Wie hilfreich. Ich kann also eine Anzeigetafel am Flughafen oder bei der Bahn nicht problemlos fotografieren, aber es gibt natürlich eine andere App dafür. Die verlachten Leute mit dem Samsung- Telefon stehen daneben und machen es einfach so.

Naja, dafür haben die verlachten Samsungs eben dann auch verwischte, verwackelte Bilder ....
 
Es kommt eben darauf an was die Software (oder KI mittlerweile) fur das Foto fur Parameter aussucht und was der Fotochip für eine Lichtempfindlichkeit/Blende hat.

Ich habe das Flackern teils auf den iPhones und teilweise auf den hier immer mal kurz durchreisenden Androiden.
 
Die verlachten Leute mit dem Samsung- Telefon stehen daneben und machen es einfach so.
mach doch einfach dein Foto, das wird schon gelingen. Ist nur die Vorschau die flackert.
Beim Foto musst du ja auch erstmal genau den Zeitpunkt treffen, wenn die Anzeigetafel von den 25Hz mal aus ist.
Da das aber eher unwahrscheinlich ist, gelingen dir diese auch und keiner lacht.
 
Nein, der Text auf der Laufschrift ist nicht lesbar. Ich würde das Beispielfoto hochladen, auf dem nur wenige dioden aus der Zeile leuchten; aber das hochladen im Forum zeigt mir einen Fehler ab.
 
sehr interessant. Leider sind da keine Exif zum Bild drin. Hätte ich gerne mal die Verschlusszeit gewusst.
Am besten noch ein Samsung Bild zum Vergleich.
 
1/2227 Sekunde. Das Vergleichsbild habe ich nicht hier
 
Ganz klar eine Frage der Verschlusszeit.
 
Zurück
Oben Unten