Flackern beim Foto

Diskutiere das Thema Flackern beim Foto im Forum iPhone.

1. max@hismac

max@hismac Thread Starter Mitglied

moin,

wenn ich Fotos mit dem iPhone mache, stelle ich immer wieder fest, dass Fernseher, laufschriften, autorücklichter, etc, flackern. Das führt dazu, dass der Fernseher teilweise nur halb dargestellt wird.

Ist das normal und wenn nicht, wie bekomme ich es in den Griff?

2. wibsi

wibsi Mitglied

Ja, das ist normal, schuld ist die Frequenz in Herz, mit der das TV Bild angezeigt wird, bei niedriger Frequenz werden sich bewegende Streifen mit der Kamera mit fotografiert.
    Ebenso bei Lampen, LED Leuchten usw.
    Im Netz gibt es genaue technische Beschreibungen dazu.

3. noodyn

noodyn Mitglied

Ja das ist normal und nennt sich Bildwiederholfrequenz. Alle Arten von LEDs werden gepulst angesteuert, auch wenn sie für das menschliche Auge als durchgehend leuchtend wahrgenommen werden. Je höher die Aufnamerate der Kamera bzw. je kürzer die Verschlusszeit, desto eher sieht man den Effekt.

4. max@hismac

Lustigerweise sieht man mit dem Samsung Galaxy daneben ein total einwandfreies Bild. Aber immerhin muss ich mir keine Sorgen machen. Danke.

5. Phrasenbieger

Phrasenbieger Mitglied

Du musst nur eine Verschlussgeschwindigkeit einstellen die höher ist als die Bildfrequenz. Dann ist alles gut.

6. max@hismac

Und die Stelle ich beim iPhone in der regulären Photo App wo ein?

7. Lor-Olli

Lor-Olli Mitglied

Medien:
    33
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten Interferenzmuster zu erhalten… die "beliebteste" ist die die entsteht, wenn die Kamera mit 60 Hz arbeiten (d. i. normal in den USA) und der Rechner mit 50Hz, (das ist der Wert in der EU). Ein weiterer ist der Belichtungsfaktor, entweder "ganz lang" oder eben deutlich schneller als die Frequenz, dann sollte es mit "halben Bild" vorbei sein.

Da es sich um ein Flackern handelt, schätze ich, dass die Frequenz 50 zu 60Hz das Problem ist, 10 Hz Differenz nimmt das Auge als Flackern wahr. Ich nutze kein iPhone, daher weiß ich nicht ob man da die Frequenz anpassen kann…

8. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Überhaupt nicht.

9. Phrasenbieger

Phrasenbieger Mitglied

Gibt ja genug andere Fotoapps!

10. max@hismac

Wie hilfreich. Ich kann also eine Anzeigetafel am Flughafen oder bei der Bahn nicht problemlos fotografieren, aber es gibt natürlich eine andere App dafür. Die verlachten Leute mit dem Samsung- Telefon stehen daneben und machen es einfach so.

11. hifimirko

hifimirko Mitglied

Naja, dafür haben die verlachten Samsungs eben dann auch verwischte, verwackelte Bilder ....

12. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Es kommt eben darauf an was die Software (oder KI mittlerweile) fur das Foto fur Parameter aussucht und was der Fotochip für eine Lichtempfindlichkeit/Blende hat.

Ich habe das Flackern teils auf den iPhones und teilweise auf den hier immer mal kurz durchreisenden Androiden.

13. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

mach doch einfach dein Foto, das wird schon gelingen. Ist nur die Vorschau die flackert.
    Beim Foto musst du ja auch erstmal genau den Zeitpunkt treffen, wenn die Anzeigetafel von den 25Hz mal aus ist.
    Da das aber eher unwahrscheinlich ist, gelingen dir diese auch und keiner lacht.

14. max@hismac

Nein, der Text auf der Laufschrift ist nicht lesbar. Ich würde das Beispielfoto hochladen, auf dem nur wenige dioden aus der Zeile leuchten; aber das hochladen im Forum zeigt mir einen Fehler ab.

15. max@hismac

Sieht dann so aus: https://ibb.co/KxpgtKc

Lesbar ist leider anders. Die Aussage ist übrigens „Zug fällt aus“

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...